+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Joe Clarendon

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joe Clarendon, von allen nur "Biber" genannt, ist einer der vier Männer, die in Stephen Kings Roman Duddits in den Wäldern nahe Derry von Außerirdischen überrascht werden. Er ist eines der Mitglieder in Duddits' Clique.

Biber wird schwer getroffen vom Aus seiner Ehe mit Laurie Sue Kenopensky und verliert sich immer mehr im Alkohol. Biber ist Tischler und hat die Angewohnheit, Zahnstocher zu kauen und zu kleinen Splittern zu verarbeiten (daher der Spitzname). Ihm gehört die Jagdhütte im Jefferson Tract, wo er sich einmal im Jahr mit seinen Freunden trifft. Biber ist der ungekrönte Meister profaner Sprache; auf sein Konto gehen auch Schöpfungen wie "Gekörnte Scheiße!" (engl.: "Doodlyfuck"), "Knutsch mir die Kimme!" ("Kiss my bender!") oder "Karrierte Kacke!" (Original unklar, siehe auch hier).

Als die vier Freunde 1978 Duddits kennen lernen, tritt Biber den Übeltätern mutig entgegen und schafft es, Duddits mit einem Schlaflied zu besänftigen, das alle Anwesenden völlig verblüfft und das Duddits Mutter Roberta übernehmen wird, um ihn zu beruhigen. Biber ist es auch, der 1982 eine Ahnung hat, dass die vermisste Josie Rinkenhauer noch am Leben ist und sie, Duddits' Clique, gemeinsam nach ihr suchen sollten.

Er ist der Erste der vier, der 2001 sterben muss, als das erste Kackwiesel aus Richard McCarthy platzt und ihn in der Jagdhütte tötet (siehe auch hier).

Verknüpfung

Ob seine Familie etwas mit dem Hotelgeschäft zu tun hat? In ES wird das Clarendon Inn in Derry erwähnt als Kay McCall ihre Freundin Beverly Marsh vor ihrem Ehemann warnen will und die Auskunft nach allen Unterkünften in Derry abfragt.

V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001