+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Richie Grenadeau

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richie Grenadeau ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Duddits.

1978 ist er Pete Moore, Henry Devlin, Jonesy und Biber als Footballtalent und Partner der Homecoming Queen Tina Jean Schlossinger bekannt, die sie zusammen mit ihm in der Zeitung abgebildet gesehen haben.

Er ist zusammen mit Scott und Duncan einer der drei Jungen der Derry High School, die den am Downsyndrom leidenden Duddits nach der Schule überfallen, ihm das T-Shirt vom Leib reißen und ihn zwingen wollen, Hundescheiße zu essen. Die vier Freunde kommen zufällig dazu – und ihnen tut Duddits so leid, dass sie sich trotz ihrer offensichtlichen physischen Unterlegenheit gegen die Tyrannen stellen.

Tatsächlich gelingt es Henry und den anderen, die drei in die Flucht zu schlagen, da Henry ihre Namen kennt und schwört, alles auffliegen zu lassen. Natürlich wollen die drei älteren Jugendlichen es darauf nicht beruhen lassen und drohen den Jungen für später die Prügel ihres Lebens an. Später stellt sich heraus, dass Richie eine rechte Pfeife ist – er ist erst vor kurzem des Footballteams verwiesen worden und keineswegs ein solcher Übermensch, wie er gerne denkt.

Bestimmt war ihm zwar die Sache mit der Vergeltung ernst ... doch dazu kommt es nie; zuvor nämlich rächt Duddits sich auf seine Weise: Er verursacht mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten einen Autounfall, bei dem alle drei seiner Angreifer ums Leben kommen (siehe auch Traumfänger). Richie wird aus dem Fenster des Wagens geschleudert und dabei geköpft.

Verknüpfung

Ein ähnliches Schicksal erleidet Sandra Stansfield (aus Atemtechnik), die ebenfalls bei einem Autounfall enthauptet wird.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001