+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vicky Robeson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vicky Robeson ist zusammen mit ihrem Ehemann Burt der zentrale Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Kinder des Mais.

Sie sind schon seit Boston im Auto unterwegs und haben einen langen Weg vor sich, denn sie wollen Vickys Bruder an der Westküste besuchen – und Vicky will oder kann nicht fahren, da sie nach kürzester Zeit am Steuer Migräne bekommt. Diese lange Fahrt – immerhin haben sie schon die Hälfte geschafft, denn sie sind in Nebraska – ist in Wirklichkeit ein letzter Versuch, ihre angeknackste Ehe zu retten; momentan wirkt es jedoch so, als hätte die Fahrt eher den gegenteiligen Effekt, denn beide giften sich konstant an.

Als Burt auf einmal einen Jungen umfährt, der aus einem Maisfeld taumelt, wird ihre ganze Gehässigkeit deutlich, denn anstatt entsetzt zu sein, meint sie nur:

   
Vicky Robeson
Herzlichen Glückwunsch, Tiger. (...) Willst du nicht herkommen und dir ansehen, was du getan hast? Du kannst deinen Pokerfreunden zu Hause davon erzählen.
   
Vicky Robeson

Wütend bringt Burt sie mit einer Ohrfeige zum Schweigen. Nein, von einer Rettung der Ehe kann wirklich nicht die Rede sein.

Sie bringen die Leiche des Jungen in den nächsten Ort, Gatlin – aber dort scheint alles menschenleer. Während Burt sich umschaut, bleibt Vicky fast trotzig im Auto, als auf einmal eine Schar Kinder mit primitiven Waffen über den Wagen herfällt, sie brutal rauszieht und mitschleift. Als Burt sie endlich im Maisfeld wieder findet, ist sie bereits tot: Auf einen Holzbalken geschnallt wurde sie geopfert – und Er, der hinter den Reihen wandelt, kommt bereits, um sie zu holen ...


V E Artikel über Kinder des Mais
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchSammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks) • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung, Hörbuch)

Filme: ÜbersichtTeil ITeil IITeil IIITeil IVTeil VTeil VITeil VIITeil VIIITeil IXTeil X • Coverpage

Charaktere: Malachias BoardmanRuth ClawsonDavidAmos DeiganEr, der hinter den Reihen wandeltJob GilmanGeschwister GraceAdam GreenlawBaby HortenseYemen HollisIsaakJapetJosefIsaac RenfrewMoses RichardsonBurt und Vicky RobesonRachel StigmanEve TobinMary WellsZepeniah Kirk
Schauplätze: Gatlin
Listen und Sonstiges: Kinder von GatlinGeschichten über die abgelegene StadtIsolation