+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Er, der hinter den Reihen wandelt

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Er, der hinter den Reihen wandelt (orig.: He Who Walks Behind the Rows) ist die Gottheit, der die Kinder von Gatlin in Stephen Kings Kurzgeschichte Kinder des Mais huldigen.

Erstmals werden Vicky und Burt Robeson auf den Namen aufmerksam, als sie an einer Kirche in Gatlin einen Anschlag sehen, der verkündet, dass die nächste Predigt um Ihn, der hinter den Reihen wandelt gehen soll. Da alles rund um Gatlin aus Maisfeldern zu bestehen scheint, ist dies offensichtlich eine Art Maisgott.

Als die Kinder Vicky töten und Burt ins Maisfeld jagen, trifft er dort am Ende auf dieses Wesen, dem seine Frau eben geopfert wurde, und Burt begreift sofort, was da auf ihn zukommt:

   
Er, der hinter den Reihen wandelt
Er, der hinter den Reihen wandelt. Er war jetzt in der Lichtung. Burt sah etwas Grünes, mit schrecklichen roten Augen in der Größe von Fußbällen. Etwas, das den Geruch von Maiskolben verströmte, die jahrelang in einer dunklen Scheune gelagert worden waren.
   
Er, der hinter den Reihen wandelt

Die Gottheit hat ein Sprachrohr: Der Junge Isaak verkündet seine Botschaft - so ist Er, der hinter den Reihen wandelt nicht mit ihnen zufrieden, da sie mit dem Ehepaar Robeson schlampig umgingen (Burt entkam ihnen): Von nun an wird das Alter, an dem sie selbst sich der Gottheit zu opfern haben, von 19 auf 18 herabgesetzt. Die Kinder kommen dieser Strafe ohne Gegenwehr nach.


V E Artikel über Kinder des Mais
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchSammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks) • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung, Hörbuch)

Filme: ÜbersichtTeil ITeil IITeil IIITeil IVTeil VTeil VITeil VIITeil VIIITeil IXTeil X • Coverpage

Charaktere: Malachias BoardmanRuth ClawsonDavidAmos DeiganEr, der hinter den Reihen wandeltJob GilmanGeschwister GraceAdam GreenlawBaby HortenseYemen HollisIsaakJapetJosefIsaac RenfrewMoses RichardsonBurt und Vicky RobesonRachel StigmanEve TobinMary WellsZepeniah Kirk
Schauplätze: Gatlin
Listen und Sonstiges: Kinder von GatlinGeschichten über die abgelegene StadtIsolation