+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kinder des Mais: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (4 / 5)

Stephen Kings Kurzgeschichte Kinder des Mais kondensiert verschiedene Horrorthemen auf engstem Raum: den alltäglichen Wahnsinn einer zerrütteten Ehe (es ist zu beachten, dass Vicky und Burt Robeson auch in Notlagen nicht zueinander finden und bis zum Ende entzweit bleiben); das beunruhigende Gefühl, sich völlig verirrt zu haben (siehe auch Geschichten über die abgelegene Stadt); die Verzweiflung, nachdem Burt einen Jungen überfahren hat; die aufkeimende Angst vor der Geisterstadt Gatlin; den Albtraum eines Kindermobs, der die beiden jagt; die Klaustrophobie im Irrgarten eines Maisfelds und schließlich den blanken Horror, als Er, der hinter den Reihen wandelt sich seinen Weg durch das Maisfeld bahnt.

Somit bleibt einem kaum Luft zum Atmen, wenn man durch diese Story hetzt - trotzdem bleibt ein leicht fader Nachgeschmack zurück. Man hätte gern mehr erfahren über die Kinder rund um Isaak, die zwar gruslig, nicht aber sehr tiefgründig daherkommen. Und die Szene, in der Burt lediglich durch einige wenige Eintragungen in einem Kirchenbuch gleich die vielfältigsten Schlüsse über die Geschichte Gatlins zieht, ist ganz daneben.

Fazit: Einer der düstersten Kingschen Alpträume (nicht umsonst regnete es danach Verfilmungen!), ohne Ausweg ... aber auch ohne Erklärungen, die hier wünschenswert gewesen wären.

Mr. Dodd (5 / 5)

Endlich auch mal eine wirkliche Meisterleistung unter den Kurzgeschichte. Für Kinder des Mais würde ich auch 5 Punkte im Vergleich zu den Romanen gegeben. Bei allen bisherigen müsste ich da mindestens zwei Punkte abziehen.

Sämtliche Horrorthemen sind hier perfekt vereint: Isolation, Geisterstädte, Religiöser Wahnsinn, Unheimliche Kinder. Mit dem Mais hat King es einmal geschafft, etwas Alltägliches sehr unheimlich darzustellen. Die Bedrohung, die indirekt von ihm ausgeht, ist auf fast jeder Seite spürbar. Begünstigt wird das durch das zerstrittene Ehepaar Burt und Vicky, die sich total verfahren haben und in der verlassenen Stadt Gatlin landen, als Burt ein Kind überfährt. Schritt für Schritt bahnt sich eine düstere Atmosspähre an, die ihren Höhepunkt erreicht, als Burt die seltsame Lichtung erreicht und von einem seltsamen Wesen angegriffen wird. Auch wenn Vicky vom Nervfaktor auf einer Stufe mit Frannie Goldsmith steht, so tut das dem seltsamen Gefühl, dass man beim Lesen entwickelt keinen Abbruch.

Perfekt fand ich die Idee, dass nur Kinder und Jugendliche die Stadt regieren und ab einem gewissen Alter, die Älteren sterben müssen. Sehr unheimlich. Besonders als der Seher zum Schluss das Alter herabsetzt und die 19-Jährigen ohne zu Zögern sich opfern. Wieder einmal verdeutlicht King die Gefahren von Religion und wie das besonders bei jüngeren Leuten zu Wahnsinn führen kann.

Fazit: Eine abnorme Darstellung von kindlichem, religiösen Wahnsinn und in seiner Umsetzung das Highlight von Nachtschicht.

V E Artikel über Kinder des Mais
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchSammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks) • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung, Hörbuch)

Filme: ÜbersichtTeil ITeil IITeil IIITeil IVTeil VTeil VITeil VIITeil VIIITeil IXTeil X • Coverpage

Charaktere: Malachias BoardmanRuth ClawsonDavidAmos DeiganEr, der hinter den Reihen wandeltJob GilmanGeschwister GraceAdam GreenlawBaby HortenseYemen HollisIsaakJapetJosefIsaac RenfrewMoses RichardsonBurt und Vicky RobesonRachel StigmanEve TobinMary WellsZepeniah Kirk
Schauplätze: Gatlin
Listen und Sonstiges: Kinder von GatlinGeschichten über die abgelegene StadtIsolation