+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kinder des Zorns III - Das Chicago Massaker

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kinder des Zorns III - Das Chicago Massaker
Kinder des Zorns III - Das Chicago Massaker(Film).jpg
Deutscher Titel Kinder des Zorns III - Das Chicago Massaker
Originaltitel Children Of The Corn III - Urban Harvest
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1994
Länge ca. 92min
Altersfreigabe FSK 18
Originalsprache Englisch
Filmstab
Produzent Gary DePew
Regie James D.R. Hickox
Drehbuch Dode B. Levenson
Darsteller
  • Daniel Cerny: Eli Porter
  • Ron Melendez: Joshua Porter
  • Jim Metzler: William Porter
  • Nancy Grahn: Amanda Porter
  • Michael Ensign: Father Frank Nolan
Rezensionen


Kinder des Zorns III ist ein amerikanischer Film, dem Stephen Kings Kurzgeschichte Kinder des Mais als Vorlage dient. Das Chicago Massaker ist die zweite Fortsetzung zum Original von 1984.

Handlung

Der teuflische Eli.

Ein Farmer stirbt auf mehr oder weniger mysteriöse Art und Weise in einem Kornfeld, er lässt einen Sohn und dessen Halbbruder zurück. Nun kümmert man sich um die beiden Jugendlichen, die kurzerhand zu neuen Pflegeeltern nach Chicago geschickt werden. Joshua ist ein relativ aufgeschlossener, junger Typ, der langsam in der Schule Spaß und Freunde findet, während sein Halbbruder Eli weitgehend zurückgezogen seinen Alltag fristet. Niemand scheint zu ahnen, dass Eli tief in sich böse und für den Tod seines Vaters verantwortlich ist.
Eines Tages entdeckt er neben dem Haus seiner neuen Eltern eine alte, große und zudem leerstehende Lagerhalle, die er für seine teuflischen Zwecke benutzt: Er pflanzt dort den Mais, den er mitgebracht hat. Doch der Mais ist nicht normal; er wächst innerhalb eines Tages komplett aus und scheint auch sonst eine eigenartige Aura zu haben. Als Elis Pflegemutter Amanda versucht, den Mais auf irgendeine Art zu entfernen, wird sie vom Mais gepackt und ins Feld gezogen. Er, der hinter den Reihen geht, ist in Chicago. Eli zieht währendessen immer mehr seiner Mitschüler in seinen Bann, hetzt gegen die Erwachsenen und ist letzendlich fahrlässig für den Tod des örtlichen Priesters verantwortlich. Schließlich wird Eli mit seinen Anhängern gegen diejenigen, die über 19 sind, mobil. Doch sein Bruder Joshua will die Farce so schnell wie möglich beenden. Er fand heraus, dass Eli seine Kraft aus einer alten Bibel bezieht, die nun im Maisfeld, wo sein Vater starb, begraben ist. Nach einer äußerst gefährlich Bergung der Bibel, bei der Joshua einen guten Freund verliert, scheint nun alles sicher. Joshua stellt Eli zur Rede und kann diesen nach einem Kampf schließlich töten. Doch das Grauen ist nicht entgültig beendet: Wenige Minuten nach Elis Tod befreit sich ein riesiges Ungetüm (scheinbar Der, der hinter den Reihen geht) aus dem Maisfeld und richtet ein Massaker an.

Wissenswertes

  • Der Film löst sich von der beschaulichen Atmosphäre des Dorfs Gatlin und seiner Umgebung und verlegt die Handlung erstmals an einen neuen Schauplatz, nämlich in die Großstadt. Die nächsten Teile spielen jedoch wieder in einer altbekannten und typischen "Dorf-mit-Maisfeld"-Gegend.
  • Der Arbeitstitel des Films hieß Urban Nightmare, während der deutsche Untertitel vollkommen verändert wurde.
  • Joshuas vermeintliche Mais-Bibel entpuppt sich als Hardcover-Version von Stephen Kings Kurzgeschichtenband Nachtschicht, nur mit einem anderen Cover.
  • Die finale Szene mit dem riesigen Monster stellt sich nach einem eigentlichen relativ ernstzunehmenden Film schließlich doch als reine Trash-Unterhaltung raus. In einigen kurzen Szenen kann man sehr deutlich sehen, dass die Jugendlichen, die das Biest fängt, nichts weiter als Puppen bzw. kleine Figuren sind.


V E Artikel über Kinder des Mais
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchSammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks) • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung, Hörbuch)

Filme: ÜbersichtTeil ITeil IITeil IIITeil IVTeil VTeil VITeil VIITeil VIIITeil IXTeil X • Coverpage

Charaktere: Malachias BoardmanRuth ClawsonDavidAmos DeiganEr, der hinter den Reihen wandeltJob GilmanGeschwister GraceAdam GreenlawBaby HortenseYemen HollisIsaakJapetJosefIsaac RenfrewMoses RichardsonBurt und Vicky RobesonRachel StigmanEve TobinMary WellsZepeniah Kirk
Schauplätze: Gatlin
Listen und Sonstiges: Kinder von GatlinGeschichten über die abgelegene StadtIsolation