+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Mr. Dodd

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trisha Cover.jpg

Profilseite von Mr. Dodd

Über mich

King-Fan bin ich nun seit fast zehn Jahren, als ich nach dem verlorenen WM-Finale 2002 noch ein Taschenbuch bei einem Urlaub in Menorca heraussuchte. Dies war zufällig Feuerkind von Stephen King, und so entstand eine langsam wachsende Liebe. Damals war ich noch in der 7. Klasse und im Laufe der nächsten Jahre las ich immer mehr King-Romane. Vorläufige Höhepunkte waren dabei der Dunkle-Turm-Zyklus, Der Talisman und ES.

2007 machte ich dann mein Abitur und nach einem misslungenen Versuch Chemieingenieur zu studieren und einem FSJ, studiere ich seit 2010 Europäische Geschichte. Derzeit befinde ich mich in einem King-Marathon und lese seit Oktober 2009 nur noch King-Romane, bis ich die wichtigsten, leicht zu erwerbenden Romane, Novellen und Kurzgeschichten mindestens einmal gelesen habe.

Mein bisheriger Lieblingsking ist Das Mädchen.

Einzelprojekte Gemeinschaftsprojekte Verbesserungsvorschläge Überarbeitungsliste Löschanträge
 

Trisha Cover.jpg

Was ich lese

Noch zu lesen

# Titel Autor Sprache Seiten Wertung
Joyland Stephen King Deutsch 352


Gelesen 2012

# Titel Autor Sprache Seiten Wertung
1 Der Anschlag Stephen King Deutsch 1056 3/5
2 Wind Stephen King Deutsch 414 2/5

Gelesen 2011

# Titel Autor Sprache Seiten Wertung
1 Puls Stephen King Deutsch 576 4/5
2 Das Mädchen Stephen King Deutsch 304 5/5
3 Das Bild Stephen King Deutsch 576 4/5
4 Desperation Stephen King Deutsch 640 4/5
5 Amok Richard Bachman Deutsch 217 3/5
6 Regulator Richard Bachman Deutsch 441 5/5
7 Der Buick Stephen King Deutsch 495 3/5
8 Duddits Stephen King Deutsch 767 4/5
9 Colorado Kid Stephen King Deutsch 176 2/5
10 Der Werwolf von Tarker Mills Stephen King Deutsch 384 3/5
11 Atlantis Stephen King Deutsch 800 5/5
12 Carrie Stephen King Deutsch 234 4/5
13 Shining Stephen King Deutsch 624 4/5
14 Der Talisman Stephen King, Peter Straub Deutsch 714 5/5
15 Das Schwarze Haus Stephen King, Peter Straub Deutsch 832 1/5
16 Der Sturm des Jahrhunderts Stephen King Deutsch 512 4/5
17 Qual Richard Bachman Deutsch 384 5/5
18 Der Fluch Richard Bachman Deutsch 448 5/5
19 Sprengstoff Richard Bachman Deutsch 400 2/5
20 Todesmarsch Richard Bachman Deutsch 368 5/5
21 Menschenjagd Richard Bachman Deutsch 382 5/5
22 Nachts Stephen King Deutsch 512
a Der Bibliothekspolizist 275 3/5
b Zeitraffer 215 4/5
23 Frühling, Sommer, Herbst und Tod Stephen King Deutsch 624
a Pin Up 116 5/5
b Der Musterschüler 225 5/5
c Die Leiche 179 3/5
d Atemtechnik 76 4/5
24 Danse Macabre Stephen King Deutsch 800 4/5
25 Das Leben und das Schreiben Stephen King Deutsch 384 4/5
26 Blut Stephen King Deutsch 701 3/5
27 Nachtschicht Stephen King Deutsch 448 4/5
28 Alpträume Stephen King Deutsch 697 3/5
29 Im Kabinett des Todes Stephen King Deutsch 582 4/5
30 Sunset Stephen King Deutsch 496 4/5
31 Zwischen Nacht und Dunkel Stephen King Deutsch 528 4/5

Gelesen 2010

# Titel Autor Sprache Seiten Wertung
1 Wahn Stephen King Deutsch 896 4/5
2 Christine Stephen King Deutsch 651 3/5
3 Stark Stephen King Deutsch 544 5/5
4 In einer kleinen Stadt Stephen King Deutsch 880 5/5
5 Sara Stephen King Deutsch 640 5/5
6 Dolores Stephen King Deutsch 351 5/5
7 Das Spiel Stephen King Deutsch 480 3/5
8 Die Arena Stephen King Deutsch 1189 5/5


Gelesen 2009

# Titel Autor Sprache Seiten Wertung
1 ES Stephen King Deutsch 1216 5/5
2 Feuerkind Stephen King Deutsch 560 5/5
3 Das heimliche Fenster, der heimliche Garten Stephen King Deutsch 544 (nur ein Teil) 4/5
4 Friedhof der Kuscheltiere Stephen King Deutsch 459 5/5
5 Dead Zone Stephen King Deutsch 608 4/5
6 Cujo Stephen King Deutsch 416 4/5
7 The Green Mile Stephen King Deutsch 572 5/5


Gelesen 2002 - 2008

# Titel Autor Sprache Seiten Wertung
1 Sie Stephen King Deutsch 412 5/5
2 Brennen muss Salem Stephen King Deutsch 576 5/5
3 Tommyknockers Stephen King Deutsch 877 4/5
4 The Stand Stephen King Deutsch 1228 5/5
5 Die Augen des Drachen Stephen King Deutsch 381 3/5
6 Langoliers Stephen King Deutsch 544 (nur ein Teil) 5/5
7 Schlaflos Stephen King Deutsch 800 2/5
8 Schwarz Stephen King Deutsch 336 5/5
9 Drei Stephen King Deutsch 608 5/5
10 tot. Stephen King Deutsch 784 5/5
11 Glas Stephen King Deutsch 992 5/5
12 Wolfsmond Stephen King Deutsch 960 2/5
13 Susannah Stephen King Deutsch 496 5/5
14 Der Turm Stephen King Deutsch 1024 4/5
15 Love Stephen King Deutsch 752 3/5

Werke ohne King (Auswahl)

Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien): Wohl die Fantasy-Saga schlechthin von einem der begabtesten Autoren allerzeiten, der nicht nur eine Fantasy-Geschichte schuf, sondern ihr eine Welt mit Geschichte und Geographie gab. 5/5
Harry Potter (Joanne K. Rowling): Anfangs zu sehr Kinderbuch, dann zum Teil unglaublich düster. Hat mit der Verbindung zwischen Harry Potter und Lord Voldemort eine der interessantesten Elemente der Literatur. Eine unglaubliche Reihe über die Macht von Freundschaft und Liebe. Leider etwas zurechtgebogener Schluss. Filme allerdings ab Teil 3 ein Riesenflop. 4/5
Unten am Fluss (Watership Down) (Richard Adams): Bester Tierroman überhaupt, eine schöne Hommage an den Schutz der Natur und der Einzigartigkeit der Kaninchen. Menschliche Schwächen und Elemente werden auf Kaninchen übertragen, besonders gelungen die Figur des General Woundwort. Verfilmung allerdings viel zu brutal und traumatisierend. 5/5
Die Säulen der Erde (Ken Follett): Wunderbare Mittelaltergeschichte mit vielen gut eingebauten wahren historischen Begebenheiten. Ein Sieg des wahren Glaubens über böse Mächte und eine gelungene Liebesgeschichte. Manchmal etwas zu übertrieben. 5/5
Die Pfeiler der Macht (Ken Follett): Auch ein toller historischer Roman, allerdings nicht ganz so gut wie die Säulen der Erde. Leider ist das Ende etwas enttäuschend. 4/5
Ausgesetzt (James W. Nichol): Unglaublich gut gemachter Thriller über einen ausgesetzten Jungen, der seine wahre Identität finden will. Erklärungen manchmal dürftig und Charakterwandlungen zu plötzlich. 5/5
Tod und Teufel (Frank Schätzing): Guter Mittelalterthriller über einen Dieb, der die Ermordung eines Baumeisters sieht und einer Verschwörung auf die Spur kommt, die die Nichtvollendung des Kölner Doms zum Ziel hat. Leider wird an völlig unpassenden Stellen mit historischem Gerede die Spannung zerstört. 4/5
Meteor (Dan Brown): Ganz spannender Roman über den Fund eines Meteors mit angeblich außerirdischem Lebens und einer Verschwörung. Wie alle Dan-Brown-Romane zu sehr nach Schema X geschrieben, da es mein erster war, aber noch verzeihbar. 4/5
Illuminati (Dan Brown): Spannender Thriller um eine Verschwörung den Vatikan zu zerstören. Leider allerdings mit zu vielen Fehlern und Riesenunlogikkeiten. Dennoch immer wieder spannend zu lesen. 4/5
Sakrileg (Dan Brown): Nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, dennoch spannend zu lesen. Dan-Brown-Schema habe ich hier allerdings durchschaut, daher das Ende äußerst langweilig und vorhersehbar. 4/5
Diabolus (Dan Brown): Diesmal eine gute Geschichte um einen unknackbaren Computer-Code. Auch hier wieder Schema X verwendet, dafür aber spannender geschrieben. 5/5

Außerdem bin ich Verfasser eines eigenen, unveröffentlichen Manuskripts mit dem Titel "Der Scion von Atlantis", welches etwas kürzer als Die Arena ist. Thema ist hierbei das Computerspiel Tomb Raider I von Eidos.

Trisha Cover.jpg

Kings Top 10

Top 10 der King-Geschichten
1. Das Mädchen (5/5)
2. Glas (5/5)
3. Die Arena (5/5)
4. Der Talisman (5/5)
5. Todesmarsch (5/5)
6. tot. (5/5)
7. ES (5/5)
8. In einer kleinen Stadt (5/5)
9. Sie (5/5)
10. Regulator (5/5)

Trisha Cover.jpg

Kings Flop 5

Flop 5 der King-Geschichten
1. Das Schwarze Haus (1/5)
2. Sprengstoff (2/5)
3. Schlaflos (2/5)
4. Colorado Kid (2/5)
5. Wolfsmond (2/5)

Trisha Cover.jpg

Top 10 Charaktere

Hier einmal meine Lieblingscharaktere. Bewusst werden die Bösewichte rausgelassen, siehe eine Box weiter unten. Es sind Personen, die einen beim Lesen ans Herz wachsen und mit denen man in jeder Situation mitleidet.

1. Susan Delgado (aus Glas)
2. Patricia McFarland (aus Das Mädchen)
3. Wolf (aus Der Talisman)
4. Jake Chambers (aus dem Dunklen-Turm-Zyklus)
5. Eddie Dean (aus dem Dunklen-Turm-Zyklus)
6. Cuthbert Allgood (aus dem Dunklen-Turm-Zyklus)
7. Jack Sawyer (aus Der Talisman und damit ist nur Der Talisman gemeint)
8. Harold Lauder (aus The Stand)
9. Charlene McGee (aus Feuerkind)
10. John Coffey (aus The Green Mile)

Trisha Cover.jpg

Top 10 Antagonisten

Hier einmal eine Liste meiner liebsten Antagonisten aus Kings Werken. Kriterium hierbei ist, wie intensiv der Bösewicht auf mich gewirkt hat. Die unheimlichsten, schaurigsten und sadistischsten Personen, denen man meist einen möglichst brutalen Tod beim Lesen wünscht, sind genau diejenigen die perfekt gelungen sind. Kurz gesagt Leute, zu denen man im realen Leben immer mindestens 100 Meter Abstand halten würde.

1. Rhea vom Cöos (aus Glas)
2. Sunlight Gardener (aus Der Talisman)
3. Big Jim Rennie (aus Die Arena)
4. Andre Linoge (aus Der Sturm des Jahrhunderts)
5. Norman Daniels (aus Das Bild)
6. Annie Wilkes (aus Sie)
7. John Rainbird (aus Feuerkind)
8. Leland Gaunt (aus In einer kleinen Stadt)
9. Frank Dodd (aus Dead Zone)
10. George Stark (aus Stark)

Mr. Dodds Testkammer