+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Peter Straub

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Straub
Peter Straub zusammen mit Stephen King
Peter Straub zusammen mit Stephen King
Biografie
Geboren 02. März 1943 in Milwaukee, Wisconsin, USA
Tod 04. September 2022 in New York City
Beruf / Tätigkeit Schriftsteller
Werke

Der Talisman - Das Schwarze Haus

Peter Francis Straub (* 02. März 1943 in Milwaukee, Wisconsin; † 4. September 2022 in New York City, New York ) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der durch seine Horror-Romane bekannt wurde. Peter Straub zählt neben Stephen King zu den bedeutendsten Vertretern der modernen Phantastik.

Leben

Peter Straub, am 02. März 1943 in Milwaukee geboren, wuchs im US-Bundesstaat Wisconsin zusammen mit seinen beiden jüngeren Brüdern auf. Sein Vater war Verkäufer, seine Mutter arbeitete als Krankenschwester. Seine Mutter hätte es gerne gesehen, wenn aus ihm ein Arzt oder ein Pfarrer geworden wäre, während sein Vater eine Karriere als Profisportler für gut befand. Schon im Vorschulalter jedoch interessierte Straub vor allem das Lesen. So verbrachte er Stunden in öffentlichen Bibliotheken auf der Suche nach Geschichten über Piraten, Soldaten, Detektive, Verbrecher und andere schillernde Gestalten.

Ein einschneidenes Kindheitserlebnis als Erstklässler war ein schwerer Autounfall, der ihm neben einem Nah-Tod-Erlebnis zahlreiche Knochenbrüche, diverse Operationen und ein Jahr Schulpause bescherte. Außerdem war er für längere Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen und entwickelte einige Verhaltenseigenarten, wie ein schweres Stottern, das er bis in seine 20er Lebensjahre behielt.

Nach seinem Studium in New York und Dublin zog er nach England, wo er zu schreiben begann. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 1977 mit dem Roman "Wenn du wüßtest ...".

Straubs Romane wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem World Fantasy Award, dem British Fantasy Award und dem Bram Stoker Award.

King widmete ihm seine Novelle Atemtechnik und den Roman Revival.

Straub verstarb im Alter von 79 Jahren im September 2022.

Bibliographie

Romane

Gedichtbände

  • 1972 - Open Air (nur in engl.)
  • 1972 - Ishmael (nur in engl.)
  • 1975 - Leeson Park and Belsize Square (nur in engl.)

Sammelbände

  • 1994 - Wild Animals (3 Geschichten - nur in engl.)
  • 1990 - Haus ohne Türen (13 Kurzgeschichten)
  • 2000 - Magic Terror (7 Kurzgeschichten)
  • 2006 - Sides (Non-Fiction Essays - nur in engl.)
  • 2007 - 5 Stories (nur in engl.)

Novellen

Filme

Von Straubs Büchern wurde bisher nur "Julia" [1976 - Titel: The Haunting of Julia (dt. Julias unheimliche Wiederkehr). Hauptrolle: Mia Farrow] und "Geisterstunde" [1981 - Titel: Ghost Story (dt. Rache aus dem Reich der Toten / Zurück bleibt die Angst] verfilmt.

Weblinks

V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen