+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bram Stoker Award

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der nach dem Erfinder der Dracula-Figur benannte Bram Stoker Award wird seit 1987 im Bereich der Horror- und Fantasyliteratur alljährlich von der Horror Writers Association für herausragende Romane und Kurzgeschichten / Novellen vergeben. Stephen King war mehrfach nominiert und hat diesen Preis bereits zehn Mal gewonnen, zweimal davon 2008. Hier ein Überblick:

"Nur" nominiert

1991 nominiert für den besten Roman

Gewonnen

Kings Sieger von 2008

King konnte somit bislang in sechs verschiedenen Kategorien gewinnen: sechsmal in der Sparte Roman, sowie je einmal in der Kategorie Novellensammlung, Kurzgeschichte, Sachbuch, Lebenswerk und Kurzgeschichtensammlung.

*Anmerkung: Die Awards werden rückwirkend vergeben. So wurden beim 2009 Stoker Awards Weekend vom 12. bis 14. Juni in Burbank, Kalifornien, die besten Werke und Schriftsteller des Jahres 2008 honoriert.

Kings Kommentar

Ein Bram Stoker Award

Seinen zweifachen Sieg für das Jahr 2008 kommentierte King mit folgenden Worten (hier in einer Laienübersetzung): {{cquote|Ich bin entzückt darüber, dass ich bei der diesjährigen Preisverleihung nicht einen, sondern gleich ZWEI Stoker Awards gewonnen habe (...). Mein Motto ist, du kannst nie zu dünn oder zu reich sein oder zu viele Stoker Awards gewinnen. (Wenn Sie nie einen gesehen haben: Die Preise sehen überaus cool aus.) Danke an alle, die abgestimmt haben und Glückwünsche an die anderen Nominierten. Mein größter Dank gilt jedoch denjenigen, die diese Bücher gekauft und gemocht haben. (Und wenn Sie sie gekauft haben und nicht gemocht haben, danke ich Ihnen trotzdem.)