+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Sawyer

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jack Sawyer ist die Hauptperson in den Romanen Der Talisman und Das Schwarze Haus. Beide entstanden als Kollaboration zwischen Stephen King und seinem Freund und Kollegen Peter Straub.

Der Name des Charakters ist bewusst gewählt, erinnert Jack doch in Der Talisman stark an den abenteuerlustigen Tom Sawyer von Mark Twain (siehe Telling names).

Der Talisman

Frühe Kindheit

Jack Sawyer wurde am 21. Dezember 1968 in Los Angeles, Kalifornien, als Sohn von Philipp Sawyer und seiner Frau Lily geboren. Schon als Säugling wäre er fast gestorben, als ihn Morgan Sloat ein Kissen auf das Gesicht drückt. Doch er wird im letzten Moment von seinem Vater gerettet. Schon früh bekommt er von seinem Vater den Spitznamen Travelling Jack.

Im Gegensatz zu seinem besten Freund Richard Sloat ist er schon in frühen Tagen eher der Abenteurer und glaubt auch an Magie. Verglichen mit Richard und anderen Kindern seines Alters ist er der chaotische Typ. Obwohl er von den Territorien erst mit zwölf Jahren erfährt, tritt er schon früh mit der anderen Welt unbewusst in Kontakt. Immer wieder hat er Tagträume, welche ihm äußerst real vorkommen. Außerdem verschwindet sein Vater oft und taucht an anderen Orten wieder auf. Zum ersten Mal begreift er die Bedeutung dahinter, als sich sein Vater mit seinem Geschäftspartner Morgan über die Möglichkeiten der Territorien unterhält, während er den Beiden zuhört. Jack ist zu diesem Zeitpunkt gerade einmal sechs Jahre alt. Seine Kindheit ist schon vor den Ereignissen in Der Talisman nicht ohne Gefahren. Neben dem Mordanschlag auf den Säugling, versucht Sloat den Jungen in Los Angeles zu entführen.

Als Jack sieben Jahre alt ist, stirbt sein Vater bei einem Jagdunfall. Er wird auf Befehl von Morgan ermordet. Danach beginnt eine schwere Zeit für ihn und seine Mutter. Zunächst übernimmt Thomas Woodbine, der ehemalige Anwalt von der Firma seines Vaters, seine Vormundschaft und versorgt die Beiden. Schließlich geht es Jacks Mutter immer schlechter. Sie fühlt sich von Sloat verfolgt, der Lily vehemen darauf drängt, ihm die Anteile von Philip Sawyer an der gemeinsamen Firma an ihn zu verkaufen. Sie fliehen durch das ganze Land und als Lily merkt, dass sie an Krebs sterben wird, geht sie mit Jack in das Hotel Alhambra Inn and Gardens in New Hampshire, wo sie einst eine glückliche Zeit verbrachte.

Der Beginn seiner Reise

Jack merkt längst, dass mit seiner Mutter etwas nicht stimmt und in Arcadia Beach gefällt es ihm außerdem gar nicht. Sein einziger Freund ist der alte, schwarze Hausmeister eines nahen Vergnügungsparks, Speedy Parker. Eine weitere Hiobsbotschaft ereilt Mutter und Sohn, als sie erfahren, dass Onkel Tommy in Los Angeles von einem Lieferwagen überfahren wurde. Kurz darauf hat er eine Begegnung mit einer Möwe und als sich ein Trichter im Sand öffnet, wird ihm bewusst, dass seine Mutter zum Sterben hierhergekommen ist.

Unschlüssig was er machen soll, wendet er sich in seiner Verzweiflung an Parker. Dieser nennt ihn überraschend bei seinem Spitznamen Travelling Jack und erklärt ihm die Territorien. Jack erkennt sie als seine Tagtraumwelt wieder und unternimmt eine erste bewusste Reise in die Territorien. Speedy erklärt ihm später auch, was er machen muss, um seine Mutter zu retten. Er soll bis zum anderen Ende des Kontinents laufen um dort aus einem Hotel namens Agincourt einen Talisman zu holen. Dieser könnte als Einziger Gegenstand seine Mutter retten und ihren Twinner in den Territorien. Denn die dortige Königin Laura DeLoessian leidet genauso, wie Lily Cavanaugh. Jack erklärt sich für diese Reise bereit, da er sonst keine Möglichkeit sieht. Speedy befiehlt ihm jedoch, keine Flugzeuge benutzen, weil er sonst beim Flippen in die Territorien aus großer Höhe zu Boden stürzen würde. Vermutlich aber möchte er damit nur verhindern, dass Jack zu schnell an der Westküste ankommt. Aufgrund seiner Einzigartigkeit ist Jack eine Art Auserwählter, der sich aber beweisen muss, wenn er den Talisman holen will. Außerdem gibt er ihm eine Flasche mit einer Flüssigkeit mit, mit deren Hilfe er Flippen kann und ein Gitarrenplektron. Dieses soll er in den Territorien dem Hauptmann der Außenwache zeigen, um zur Königin vorgelassen zu werden. Er muss sie sehen, um sich von der Wichtigkeit seiner Aufgabe zu überzeugen.

Die Straße der Prüfungen

Der Anfang seiner Reise ist schwer und Jack verzweifelt sehr oft. Schon sein erster Ausflug in die Territorien zum Pavillon der Königin, verläuft nicht ganz glatt. Der Hauptmann der Außenwache, Farren, erkennt ihn zwar als wichtigen Jungen, doch er kann ihn nur mit viel Mühe und einer Lügengeschichte zur Königin bringen. Dabei erfährt Jack so einiges über Morgan von Orris, Sloats finsteren Twinner und seinen eigenen Twinner, Jason DeLoessian. Dieser starb tatsächlich als Baby. Auf ihrem Rückweg werden die Beiden von Morgans rechter Hand Osmond gestellt. Dieser ist ein grausamer, sadistischer Mann, der alle Jungen für gleichermaßen Böse hält. Er peitscht Jack fast zur Tode und wird nur gestoppt als er die Nachricht einer umgekippten Wagenladung Bieres erhält. Jack kann entkommen, weil Osmond Farren aufträgt sich um dieses Problem zu kümmern. Als sie die umgestürtzte Kutsche erreichen, trennen sich ihre Wege und Jack kann nur schweren Herzens weitergehen. Farren gibt ihm noch eine Münze mit auf den Weg und den Ratschlag sich zu verstecken, wenn er Morgan von Orris' Kutsche hört. Als Jack im nahen Wald dann tatsächlich eine Kutsche hört, versteckt er sich. Danach wird er aber fast von den verzauberten Bäumen des Waldes getötet und kann sich nur durch Flippen retten.

In den USA ist seine Reise auch nicht einfacher. Er nimmt mehrere Aushilfsjobs an und muss meistens in freier Natur schlafen. Wenn er per Anhalter fährt, muss er sich Lügengeschichten ausdenken und er wird von fast allen Anderen misstrauisch beäugt. Seinen ersten Feindkontakt mit Morgans Männern, hat er in einem kleinen Ort namens Oatley. Hier arbeitet er einige Tage für den geizigen Smokey Updike, der ihn wie ein Sklaven behandelt. Nur knapp entkommt er bei seiner Flucht einem seltsamen, ziegenähnlichen Wesen namens Elroy. Diese Begegnung hat einen traumatischen Einfluss bei ihm hinterlassen.

Noch fremder kommt er sich in den Territorien vor, als er auf einem Jahrmarkt ist. Doch diese Welt gefällt ihm schon bald besser als die USA, wegen ihrer klaren, reinen Luft und den Wundern, die sie ihm bietet. Doch als er erneut die Verfolgung von Morgan von Orris spürt, flippt er zurück. Dabei löst er in einer nahen Stadt, Angola, ein Erdbeben aus, welches sieben Arbeiter tötet. Von Schuldgefühlen und Heimweh geplagt, weist er selbst das Angebot des gutmütigen Buddy Parkins zurück und kauft sich erst einmal im nahen Einkaufszentrum von Zanesville einige Sachen. Hier möchte er seine Mutter anrufen, gerät aber in Kontakt mit Morgan Sloat, der ihm droht. Angstvoll flüchtet er und trifft vor dem Einkaufszentrum einen blinden, schwarzen Straßenmusiker namens Snowball. Weil er denkt es ist Speedy, beichtet er ihm sämtliche Schuldgefühle wegen dem Tod der Arbeiter und auch, dass er sich seiner Reise nicht mehr gewachsen fühlt. Kurz nach Zanesville trifft er die Entscheidung per Münzwurf, ob er weitergehen oder aufgeben soll. Die Münze fällt und entscheidet sich für ihn für das Weitergehen.

Die Zeit mit Wolf

Nur knapp entkommt Jack auf einer Raststätte, als er urplötzlich Morgan Sloat entdeckt. In den Territorien landet er inmitten einer Schafsrinderherde und trifft dort Wolf, einen gutmütigen Werwolf, der ihn sogar als Phils Sohn wiedererkennt. Beide unterhalten sich, als Morgan in ihre Welt tritt und sie beide mit einer Blitzeschleuder töten will. Nur knapp entkommen sie zurück in die USA. Dabei verbraucht Jack den restlichen Schluck seines Weines.

Zusammen mit Wolf wird es für Jack noch schwerer voranzukommen. Dieser hasst die Gerüche hier und kann auch in keinem Auto fahren. Nur mühselig kommen die Beiden voran. Jacks aufkommende Grippe scheint die Lage noch weiter zu verschlimmern, kann jedoch von Wolf geheilt werden. Schon bald steht Wolfs Verwandlung an und um Jack zu schützen, schließt er ihn für drei Tage in einem Schuppen ein. Danach läuft es für sie besser und gerade als sie glauben, gut voranzukommen, wird es richtig schlimm für sie.

In Cayuga werden sie vom Polizisten Frank B. Williams geschnappt und zu dreißig Tagen Aufenthalt im Sunlight-Gardener-Bibelheim für gestrauchelte Jungs verdonnert. Dies wird geleitet von dem sadistischen Sunlight Gardener, der Jack wiedererkennt. Schnell wird für die beiden der Aufenthalt im Heim zur Hölle. Jack wird immer wieder von den Aufsehern geärgert und als einer seiner Freunde dort, Ferd Janklow, umkommt, eskaliert die Lage sogar. Gardener will immer wieder wissen was es mit Jack auf sich hat und fängt irgendwann an ihn zu foltern. Als Jack keine andere Möglichkeit mehr sieht, versucht er mit Wolf in die Territorien zu flippen. Dort jedoch ist das Sunlight-Heim ein wesentlich schlimmerer Ort und sie müssen zurückkehren. Dabei werden sie auf der Toilette erwischt und der Sodomie bezichtigt. Es beginnt ein harter Kampf an dessen Ende Jack betäubt und in eine Zwangsjacke gesteckt wird und Wolf in eine kleine Eisenbox muss. Für Jack beginnt nun eine grauenhafte Folter durch Gardener, der ihn Morgan Sloat ausliefern möchte. Währenddessen verwandelt sich Wolf und bricht aus der Box aus. Kurz darauf flieht Gardener, als die Polizei näher kommt, befiehlt aber einem seiner Aufseher, Sonny Singer, Jack zu erschießenm, sollte Wolf in sein Büro kommen. Dazu kommt es aber nicht, denn Wolf opfert sein Leben für Jack, als er in das Büro eindringt und tötet Singer. Tränenreich verabschieden sich die Beiden voneinander. Wolfs Leiche verschwindet komplett. Nur kurz darauf flieht Jack.

Richard und das Verheerte Land

Durch die vielen Aufenthalte in den Territorien und dem Geist seines Twinners, Jason, hat Jack eine Art Magie entwickelt, die vieler seiner Mitmenschen positiv beeinflusst. So schafft er es auf einfachere Art voranzukommen.

Schließlich besucht er seinen Freund Richard Sloat in der Thayer School. Dieser ist zunächst leicht entsetzt über Jacks Ankunft und kann gar nicht glauben, was er alles erlebt hat. Schließlich verändert sich die Thayer School, aus den Schülern werden Monster und das Schulgebäude ist verwüstet. Der rationale Richard jedoch kann das gar nicht glauben und so hat Jack seine Mühe ihn vom Ernst der Lage zu überzeugen. Nur langsam bröckelt Richards Schale auf und zumindest bekommt Jack ihn so weit, dass er glaubt alles wäre ein Traum. Sie fliehen zusammen aus der Schule in die Territorien, wo sie an der Grenzland-Station ankommen.

Hier trifft er Anders, der Jack schließlich als Jason wiedererkennt und ihn wie einen König behandelt. Von ihm erfährt er einiges über Morgan von Orris und den Zug, der durch das Verheerte Land zu Morgans Soldaten gebracht werden soll. Er ist vollgepackt mit Waffen und Sprengstoff. Jack entscheidet, dass er ihn selbst fahren will, um Morgan eins auszuwischen.

Die Reise durch das Verheerte Land ist furchterregend, denn immer wieder wird Jack mit seltsamen Wesen und unnatürlichen Dingen konfrontiert. Es hilft ihm auch wenig, dass Richard endlich bereit ist, an die Territorien zu glauben, denn er bekommt eine schlimme Krankheit in diesem Gebiet. Die beiden rüsten sich mit Waffen aus und brechen dann in das Ausbildungslager von Morgans Wölfen ein. Hier können sie bei einem Überraschungsangriff den Großteil seiner Armee töten. Außerdem erwischt Jack noch das Schreckgespenst seiner Reise, Elroy, und kann den mutierten Sohn Osmonds mithilfe von Farrens Münze erledigen. Kurz bevor jedoch Richard mitansehen muss wie sein Vater in diese Welt gelangt, flippt er mit ihm in die USA zurück.

Der Talisman

Hier sind sie bereits in Kalifornien und ganz in der Nähe des Schwarzen Hotels. Bereits jetzt schon fängt der Talisman an ihn zu rufen. Der schwerkranke Richard, den Jack immer häufiger tragen muss, erzählt ihm von dem kleinen Ort Point Venuti und wie er dort immer mit seinem Vater in der Nähe des Schwarzen Hotels wohnte. Schließlich erreichen sie den verfluchten Ort, in dem aufgrund der Nähe zum Schwarzen Hotel, alle Einwohner verrückt geworden sind. Morgans Leuten befinden sich auch bereits vor dem Hotel, doch Jack findet einen Weg um sich an ihnen vorbei zum Strand zu schleichen. Dort trifft er Speedy wieder, der jedoch schwer verletzt ist. Er gibt Jack ein Floß mit dem er und Richard sich unter das Schwarze Hotel hineinschleichen können.

Im Inneren des Hotels lässt er zunächst Richard zurück, gibt ihm aber noch seine Murmel, damit dieser nicht stirbt. Schon bald muss er sich seltsamen Rittern stellen, die er jedoch mithilfe von Speedys Gitarrenplektron besiegt. Immer wieder fällt er dabei zwischen vielen Welten hin und her und der Talisman ruft immer stärker nach ihm, während das Schwarze Hotel ihn loswerden will. Schließlich stellt er sich dem letzten Ritter, doch sein Gitarrenplektron zerfällt in dem Moment. Er merkt jedoch, dass die Magie seinen Gegner zu besiegen in ihm steckt und so kann er auch ihn überwinden und sich im Ballsaal den Talisman holen.

Dabei löst er eine Reihe von Ereignissen aus, die sämtliche Leute beeinflußen, die er im Laufe seiner Reise traf. In Point Venuti selber gibt es für 79 Sekunden ein Erdbeben und das Schwarze Hotel fällt fast auseinander. Mit dem Talisman rettet er zunächst Richard. Für einen kurzen Moment der Habgier wird er fast damit bestraft in ein Hotel verwandelt zu werden, weil er Richard nicht den Talisman überlassen will. Noch rechtzeitig besinnt er sich eines besseren.

Danach stellt er sich außerhalb des Hotels seinen Feinden. Außer Gardener und Morgan sind diese sowieso schon fast vernichtet. Gardener bringt er mithilfe des Talismans um. Morgan jedoch lauert ihm auf, als er gerade Speedy retten will und Richard auf dem Rücken trägt. Dabei schlägt sich Richard den Kopf an und erleidet einen Schädelbruch und der Talisman wird fast zerstört. In seinem letzten Kampf stellt er sich nun Morgan, der jedoch mithilfe seiner Blitzeschleuder schwarzen Schnee regnen lässt und Jack durch ständiges Provozieren und Flippen dazu bringen möchte, ihm den Talisman zu geben. Zunächst findet Jack keine Möglichkeit ihn zu besiegen, doch nach einer Weile durchschaut er seine Taktik. Fast wäre er dabei getötet worden. Schließlich gibt er den Talisman freiwillig her und als Morgan ihn mit seiner Blitzeschleuder zerstören möchte, fällt der Blitz auf ihn zurück und er stürzt in das Nichts der Welten. Danach heilt Jack Speedy und Richard von ihren Verletzungen.

Die Heilung seiner Mutter

Von Speedys Twinner Lester Parkus werden Jack und Richard zunächst zu einem Ort namens Storeyville geschickt, wo Wolfs Bruder die beiden nach Arcadia Beach fährt. Dort angekommen benutzt er den Talisman sofort, um seine Mutter zu retten. Es gelingt ihm auch und am Ende verschwindet dieser. Gleichzeitig erwacht die Königin im Pavillon. Für seine Dienste bekommt er eine hohe Belohnung an Geld von Speedy.

Das Schwarze Haus

Zwischenzeit

Das Schwarze Haus spielt 20 Jahre nach den Geschehnissen in Der Talisman. In der Zwischenzeit ist Jack Polizist geworden, doch schon vor der Handlung des Romans wieder in den Ruhestand getreten. Seine steile Karriere als jüngster Polizei-Lieutnant von L.A. findet ein jähes Ende nachdem er in Santa Monica seinen alten Freund Speedy ermordet vorfindet. Diesen Anblick ist er nicht in der Lage, zu verkraften und tritt, mit knapp 30 Jahren, in den Ruhestand.

Dies kann Jack sich problemlos leisten, da seine Mutter die Firma, die ihr Mann und Morgan Sloat zusammen begründeten, nach dem Verschwinden des Letzteren wieder an sich nehmen und das von Sloat veruntreute Geld zu einem Großteil mithilfe einiger Anwälte zurückerlangen und vermehren konnte. Später verkaufte sie diese Firma mit Gewinn, und vererbte dadurch bei ihrem Tode eine hohe, aber nicht näher genannte Summe an Jack. Außerdem verfügte er noch über das Geld, das ihm Speedy am Ende von Der Talisman überließ.

Des Weiteren hatte Jack ein übernatürliches Glück, welches durch die Berührung mit dem Talisman ausgelöst wurde, welches er aber nach einigen hohen Wett- und Spielgewinnen nicht mehr dafür nutzte, aus Angst sie zum einen "abzunutzen" und weil er sie als unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern empfand. Auch beim Lösen seiner Fälle kam ihm diese Fähigkeit zugute und führte zu einer extrem hohen Aufklärungsquote.

Auch seine Mutter ist in der Zwischenzeit an Lungenkrebs gestorben. Sein Freund Richard ist nun Anwalt und kommt im Roman nicht mehr aktiv vor, Jack erinnert sich jedoch mehrmals an ihn und die Geschehnisse vor 20 Jahren (das Lesen des vorherigen Romans ist jedoch nicht Voraussetzung, den Nachfolgeroman zu verstehen), jedoch nur schemenhaft und hat das meiste bereits verdrängt. Erst im Laufe des Romans kommen ihm die Erinnerungen wieder.

Vier Jahre vor der Handlung, verfolgt Jack einen mehrfachen Prostituiertenmörder aus L.A. Seine Ermittlungen führen ihn nach French Landing, Wisconsin. Hier erwischt er den Mörder Thornberg Kinderling durch gute Beobachtungsgabe (zwei Augenzeugen berichteten von seiner Angewohnheit sich die Nase mit umgedrehter Hand zuzuhalten, wenn er betrunken ist). Durch den Fall lernt er Dale Gilbertson, den Polizeichef von French Landing kennen, der ihn aufgrund seiner polizeilichen Fähigkeiten vergöttert. Jack verliebt sich sofort in das Coulee Country, das schöne Land am Missouri, und bittet Dale ihm ein Haus hier zu besorgen. Dale verkauft ihm das Farmhaus seines Vaters, das er geerbt hat.

Dale glaubt, Jack sei ihm jetzt einen Gefallen schuldig und bittet ihn um Hilfe beim Fisherman-Fall. Jack lehnt erst ab, schließlich ist er im Ruhestand, doch als Veränderungen, Verwerfungen, in der Stadt vor sich gehen und Jack das Auge des Scharlachroten Königs sieht, begreift er, dass er sich dem Fall nicht mehr entziehen kann.

Juli 2001

Bei seinen Ermittlungen trifft Jack erneut auf Speedy Parker, der ihm hilft, den Fisherman zu finden. Ebenso helfen ihm sein neuer guter Freund Henry Leyden, ein blinder Radiomoderator, und die Thunder Five, eine fünfköpfige Biker-Gruppe, deren Mitglieder alle mehr oder weniger mit dem Fisherman in Verbindung stehen. Ihr Anführer Beezer ist Vater eines der Kinder, welches von Charles Burnside, dem Fisherman, ermordet wurden.

Um den Fall zu lösen, muss Jack sich in seine Kindheit zurückversetzen und den Weg zurück in die Territorien (hier als Anderland bezeichnet) finden. Seine Ermittlungen führen ihn schließlich zu einem besonderen Ort: dem Schwarzen Haus - einer Verbindungsstelle zwischen den Welten.

Nach langer Suche findet Jack mit Hilfe seiner neuen Freunde Tyler Marshall, welcher vom Fisherman im Schwarzen Haus gefangen gehalten wurde. Sein Auftraggeber ist Lord Malshun, eine seltsame Gestalt, die zwischen den Welten hin und her wandert und Kinder sucht, die für die Große Kombination arbeiten können. Dies ist Maschinerie, die Brecher benutzt, um den Dunklen Turm zu zerstören (siehe Dunkler-Turm-Zyklus).

Auch wenn Jack Mr. Malshun und das Schwarze Haus vernichten kann, ist ihm kein gutes Ende beschienen: im letzten Kapitel wird er von Wanda Kinderling erschossen, die sich dafür rächen will, dass Jack ihren Mann Thorn Kinderling in den Knast brachte und dabei in den Selbstmord trieb. Speedy erscheint in letzter Sekunde, um Jack aus seiner Welt in die Territorien zu entführen, wo er dank der Kraft des Talismans seine Lungenschüsse überleben kann.

Fortsetzung

King strebt eine Fortsetzung (wieder in Zusammenarbeit mit Straub) an, welche klären soll, welche Rolle Jack noch für die Territorien und den Erhalt des Dunklen Turms spielt.

Über die Fortsetzung ist jedoch nichts bekannt, außer dem Wunsch, sie zu schreiben.

Jack in Das Monstrum?

Hauptartikel: Jack

In Das Monstrum kommt ebenfalls ein Junge namens Jack vor, der aufgrund einiger Übereinstimmungen an den jungen Jack Sawyer aus Der Talisman erinnert. Unter anderem befindet sich auch dieser Junge am Arcadia Beach vor dem Alhambra Inn. Aufgrund einiger Widersprüche lässt sich jedoch mit Sicherheit sagen, dass die beiden Jungen nicht identisch sind. Zu näheren Informationen siehe im Hauptartikel.

V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub
V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen