+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Langoliers: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (5 / 5)

Ich bin schon immer Fan gewesen von Zeitreise-Geschichten. Ob Schutzengel von Dean Koontz, Geschichte machen von Stephen Fry oder auch die Zurück in die Zukunft-Teile: Ich verschlinge so etwas gierig. Diesbezüglich hat King leider nicht allzu viel zu bieten - umso besser aber ist Langoliers, für mich die gelungenste Novelle des Meisters.

Kaum eine Szene in Kings Werk ist so spannend wie die, als die blinde Dinah Bellman im Flugzeug erwacht und glaubt, sie sei der einzige Mensch an Bord. Was folgt, ist einfach nur faszinierend und blendend durchdacht - es spricht für King, dass er der alten Zeitreise-Idee durch seine einmalige Theorie der Zeit noch etwas Außergewöhnliches abringen kann.

Zugegeben, dass mit Dinah ein übersinnlich begabtes Mädchen und mit Craig Toomy ein völlig Verrückter an Bord sind, ist weit hergeholt, aber das fällt bei Kings überbordender (Wortspiel beabsichtigt) Fantasie nicht ins Gewicht. Schade zwar, dass die Verfilmung tricktechnisch so daneben ging, aber die Geschichte kann ganz für sich stehen und mich immer wieder in ihren Bann ziehen.


V E Artikel zu Langoliers
NovelleInhaltsangabeFilmRezensionen (Novelle, Film, Original-Hörbuch) • Novellensammlung
Charaktere: Dinah Bellman - Darren Crosby - John Deegan - Anne und Brian Engle - Dr. Feldman - Don Gaffney - Tom Holby - Mr. Hopewell - Nick Hopewell - Robert Jenkins - Albert Kaussner - Danny Keene - Miss Lee - Mr. Markey - Mr. und Mrs. O'Banion - Mr. Parker - Steve Searles - Shawna - Bethany Simms - Laurel Stevenson - Catherine, Craig und Roger Toomy - Melanie Trevor - Vicky - Rudy Warwick
Sonstiges: Flug 7 - Die Langoliers - L'Envoi - Schatztruhe der Passagiere von Flug 29 - Nur für Sternschnuppen - Passagiere des Flugs 29 - Isolation - 1990