+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Fluch

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fluch
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Deutscher Titel Der Fluch
Originaltitel Thinner
Autor Richard Bachman
Widmung Für meine Frau Claudia Inez Bachman
1. Satz „Dünner“, raunt der alte Zigeuner mit der abfaulenden Nase William Halleck zu, als Halleck und seine Frau Heidi aus dem Gerichtsgebäude treten.
Herausgabe (orig.) 19. November 1984
Verlag (orig.) NAL
Herausgabe (dt.) 1985
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Nora Jensen
Länge ~ 98.000 Wörter
Chronologie
Der Talisman
(1984)
Der Fluch
(19. November 1984)
Blut
(1985)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3548263097

Der Fluch ist ein Roman von Richard Bachman, dem Pseudonym von Stephen King. Es ist das letzte Buch des Autors vor seinem „Pseudonymkrebs“ (siehe auch Besondere Erzählstrukturen).

Inhalt

Hauptartikel: Der Fluch: Inhaltsangabe

William Halleck ist ein erfolgreicher Anwalt, sein einziges Problem: Er wiegt über 110 Kilo. Als er, „abgelenkt“ durch seine Frau, eine alte Zigeunerin überfährt, ändert sich sein Leben schlagartig. Der Richter Cary Rossington, ein Freund von Billy, spricht ihn vor Gericht frei, doch als er den Gerichtssaal verlässt, kommt der Zigeuner Taduz Lemke auf ihn zu und belegt ihn (und seine zwei Komplizen) mit einem Fluch. Er streicht über sein Gesicht und sagt nur „Dünner“. Billy beginnt von da ab, stetig abzunehmen. Anfangs freut es ihn noch, ein paar Pfunde zu verlieren, dann ist Billy beunruhigt, später zu Tode erschrocken. Billy stellt fest, dass er, wenn er sich nicht in Luft auflösen will, den alten Zigeuner finden und ihn dazu bringen muss, den Fluch von ihm zu nehmen – und das möglichst schnell, denn die Pfunde laufen ihm davon. Die Zigeuner zu finden ist eins, den Fluch zu beseitigen aber etwas anderes; mittlerweile ist Billy nur noch ein Schatten seiner selbst ...

Verbindungen

Verfilmung

Der Roman wurde im Jahr 1997 unter dem Titel Thinner – Der Fluch von Tom Holland verfilmt.

Wissenswertes

  • Der Roman stand ab 28. April 1985 auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste.
  • Der Arbeitstitel lautete Gypsy Pie („Zigeunerkuchen“)
  • Im Original erschien im Februar 2009 die Hörbuch-Version Thinner, gelesen von Joe Mantegna, der im Film Richard Ginelli spielte. Entgegen der Angaben auf dem Cover handelt es sich dabei nicht um eine ungekürzte Version; so fehlen etwa die ersten (in der englischen Taschenbuchausgabe viereinhalb) Seiten des Kapitels 10. Da zudem die Kapitelüberschriften nicht mit vorgelesen wurden, entgeht dem Hörer der spezielle Reiz deren Titelgebung (siehe auch hier).
  • Der Fluch ist das einzige Buch Kings das einer fiktiven Person gewidmet wurde: Claudia Inez Bachman. Jedoch ist die Widmung im Deutschen nicht vorhanden.
  • Im Februar 2011 erschien bei Heyne eine Neuauflage des Romans.
Hält nicht, was das Cover verspricht:
Die gekürzte Hörbuch-Version
V E Artikel über Der Fluch
RomanFilmInhaltsangabeRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: William, Heidi und Linda HalleckTaduz LemkeRichard GinelliCary RossingtonDuncan Hopley
Sonstiges: Drei FluchopferRichard BachmanPortal: Richard Bachman
V E Die Romane von Richard Bachman
AmokTodesmarschSprengstoffMenschenjagdDer FluchThe Bachman BooksRegulatorQual