+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

William Halleck

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmszene: Billy Halleck wird immer dünner

William "Billy" Halleck ist Hauptfigur und eines der drei Fluchopfer des Zigeuners Taduz Lemke in Richard Bachmans Roman Der Fluch.

Der übergewichtige Anwalt, der zu Beginn des Buches 112 kg wiegt, überfährt eine Zigeunerin, als diese die Straße überquert. Er war abgelenkt, da seine Frau Heidi ihn gerade spontan mit der Hand befriedigte. Nur seinen guten Beziehungen (siehe auch Cary Rossington) ist es zu verdanken, dass er freikommt - doch Lemke hat seine Mittel, ihn zu bestrafen: Er belegt ihn mit einem Fluch, sodass er rasant und unaufhaltsam Gewicht verliert, am Tiefpunkt wiegt er lediglich noch knapp 54 kg.

Verbittert zieht Bill sich von seiner Frau zurück, der er insgeheim die Schuld an allem gibt und macht sich auf die Suche nach dem Zigeuner, auf dass dieser den Fluch von ihm nehmen möge. Wieder braucht er Beziehungen: Richard Ginelli, ein alter Kunde, dem er einst aus der Patsche half, steht ihm mit Waffenkraft zur Seite und bringt Lemke dazu, einen Gegenfluch zu sprechen.

Dieser aber ist mit einer Bedingung verbunden: Der Fluch muss auf einen anderen Menschen übertragen werden. Zu diesem Zweck reicht Lemke ihm einen Kuchen - wer davon isst, übernimmt automatisch für ihn den Fluch. William will den Kuchen seiner Frau als Versöhnungsgeschenk unterjubeln, doch des nachts nascht seine eigene Tochter Linda davon. Als William dies merkt, ergibt er sich in sein Schicksal und schneidet sich selbst noch ein Stück ab.


V E Artikel über Der Fluch
RomanFilmInhaltsangabeRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: William, Heidi und Linda HalleckTaduz LemkeRichard GinelliCary RossingtonDuncan Hopley
Sonstiges: Drei FluchopferRichard BachmanPortal: Richard Bachman