+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Norman Daniels

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Norman Daniels ist Rose Daniels' brutaler Ehemann in Stephen Kings Roman Das Bild. Die beiden sind bereits seit seinem 15. Lebensjahr ein Paar. Der Polizist ist (ähnlich wie Tom Rogan in ES und Brian Lippy in Der Buick) ein Schläger, der seine Frau immer wieder quält, einmal sogar bis hin zu einer Fehlgeburt - bis sie ihn schließlich verlässt. Norman misshandelt auch Verdächtige und verprügelt eine unschuldige junge Frau bei einem Verhör zu Tode.

Wie auch Tom Rogan gibt er nicht auf und verfolgt Rose. Auf seinem Weg tötet er Unschuldige und verfällt schließlich dem Wahnsinn, als ihm eine Bullenmaske in die Hände fällt, die mit ihm spricht und ihn zu lenken beginnt. Als er sie aufzieht und das Bild betritt, in das Rose flieht, verwächst die Maske mit seinem Gesicht (siehe auch Symbolik in Das Bild). Am Ende wird Norman von Rose Madder umgebracht.


V E Artikel über Das Bild
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Richie BenderHarley BissingtonNorman DanielsRose DanielsDorcasLieutenant HalePam HaverfordGertrude KinshawRob LeffertsRose MadderOpfer von Norman DanielsErinyesRamon SandersPeter SlowikCynthia SmithBill SteinerAnna StevensonWendy Yarrow
Schauplätze: 251 Durham AvenueWelt von Rose MadderDaughters and Sisters
Sonstiges: Symbolik in Das BildTwinnerAußenseiterMagische Bilder