+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Erinyes

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erinyes ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Das Bild.

Dies ist der nach den legendären griechischen Furien benannte Stier, der in einem steinernen Tempel lebt, der wiederum auf dem Gemälde von Rose Madder (das Rose Daniels in Bill Steiners Pfandladen erwirbt) nur ansatzweise zu erkennen ist. Der einäugige Bulle, der noch dazu auf diesem Auge blind ist, bewacht Rose Madders Kind – es ist Rosies Aufgabe, es mit Anweisungen von der ebenfalls im Bild befindlichen Frau Dorcas aus den Klauen des Bullen zu befreien, wozu Rosie das magische Bild und damit eine andere Welt betreten muss.

Sie trifft den Bullen im Labyrinth und kann ihm entkommen, da sie ihn mit einem blutgetränkten Stofffetzen auf eine falsche Fährte lockt. Doch der Anblick des Wesens bleibt ihr nicht erspart. Sie befindet:

   
Erinyes
Er war das hässlichste Vieh, das Rosie je in ihrem Leben gesehen hatte. (...) Seine Gestalt wirkte irgendwie so verzerrt wie die Architektur des Tempels, durch den Rosie gerade gekommen war – es sah aus, als sähe sie ihn durch Ströme klaren, rasch fließenden Wassers. (...) Seine Schultern überragten Rosie mit ihren eins achtundsechzig um mindestens zehn Zentimeter, und sie schätzte sein Gewicht auf mindestens eine Tonne [1]. Der gesenkte Kopf war flach wie ein Hammer und glänzte wie Seide. Seine Hörner glichen Stummeln, kaum länger als dreißig Zentimeter, aber scharf und spitz.
   
Erinyes

—Kapitel VI/8

Rosie kann dem Wesen entkommen, und als sie das Bild zum zweiten Mal betrifft, ist der Bulle nicht mehr im Labyrinth. Zumindest nicht der tatsächliche Bulle Erinyes – nun ist es ihr psychopatischer Ehemann Norman, der sie verfolgt. Im Gemälde verwandelt Norman sich in ein Zwitterwesen, da sein Kopf, vormals durch eine Bullenmaske verkleidet, tatsächlich zu einem Bullenkopf wird (siehe auch hier). Rose Madder bezeichnet ihn daraufhin auch als Erinyes und verurteilt ihn zum Tode, da er das Labyrinth verlassen hat:

   
Erinyes
Erinyes aus dem Labyrinth! Ecce taurus! Sehet den Stier! Der Stier ist aus dem Labyrinth gekommen. Und darum muss Erinyes jetzt sterben. So steht es geschrieben; so soll es geschehen.
   
Erinyes

—Kapitel IX/11

<cite_references_prefix>

  • Im Original steht hier "two tons".
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel über Das Bild
    RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
    Charaktere: Richie BenderHarley BissingtonNorman DanielsRose DanielsDorcasLieutenant HalePam HaverfordGertrude KinshawRob LeffertsRose MadderOpfer von Norman DanielsErinyesRamon SandersPeter SlowikCynthia SmithBill SteinerAnna StevensonWendy Yarrow
    Schauplätze: 251 Durham AvenueWelt von Rose MadderDaughters and Sisters
    Sonstiges: Symbolik in Das BildTwinnerAußenseiterMagische Bilder