+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bill Steiner

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bill Steiner ist in Stephen Kings Roman Das Bild Rose Daniels' erster Freund, späterer Liebhaber und schließlich Mann, nachdem diese vor ihrem ersten Ehemann Norman geflohen ist.

Rose lernt den ein paar Jahre jüngeren Bill in dessen Pfandladen kennen, wo dieser ihr mitteilen muss, dass ihr angeblich diamantener Ehering kaum etwas Wert ist. Dennoch war ihr Abstecher zum Pfandladen nicht umsonst, da sie hier das Bild von Rose Madder erwirbt, das ihr Leben verändern wird.

Bill bekommt Rose nicht mehr aus dem Kopf und lädt sie wenig später kurzerhand zum Essen ein. Rose ist davon so überrumpelt und vor allem auch erleichtert (als es an der Tür klopfte, war sie überzeugt, Norman habe sie gefunden), dass sie zustimmt und ein schönes Date verlebt. Bill bleibt am Ball und lädt sie sofort erneut ein, diesmal zu einem Picknick. Auch dieses Angebot nimmt sie an – und auf dem Picknickgelände kommt es zu einem ersten Kuss.

Als Norman Peter Slowik tötet und somit wieder auf Roses Fährte kommt, will Rose jegliche Kontakte mit Bill abbrechen, um diesen nicht auch in Gefahr zu bringen, dieser aber steht bedingungslos zu ihr. So kommt es, dass er mit ihr in Normans Fänge gerät, als der verrückte Polizist ihnen vor Roses neuer Wohnung auflauert. Zusammen können sie in Roses wundersames Bild entkommen, wo Rose Norman dem Außenseiter Rose Madder überlässt.

Da Dorcas Rose ein Fläschchen mit Wasser aus dem Fluss des Vergessens überlässt und Rose Bill einige Tröpfchen davon verabreicht, vergisst er diesen bizarren Ausflug in eine fremde Welt. Bill wird Roses Mann – gemeinsam haben sie eine Tochter namens Pamela Gertrude Steiner.


V E Artikel über Das Bild
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Richie BenderHarley BissingtonNorman DanielsRose DanielsDorcasLieutenant HalePam HaverfordGertrude KinshawRob LeffertsRose MadderOpfer von Norman DanielsErinyesRamon SandersPeter SlowikCynthia SmithBill SteinerAnna StevensonWendy Yarrow
Schauplätze: 251 Durham AvenueWelt von Rose MadderDaughters and Sisters
Sonstiges: Symbolik in Das BildTwinnerAußenseiterMagische Bilder