+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das Mädchen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Mädchen
Das Cover der Knaur Taschenbuchausgabe
Das Cover der Knaur Taschenbuchausgabe
Deutscher Titel Das Mädchen
Originaltitel The Girl Who Loved Tom Gordon
Widmung Für meinen Sohn Owen
der mir letztlich weit mehr über das Baseballspiel
beigebracht hat, als ich ihn je gelehrt habe.
1. Satz Die Welt hatte Zähne, und sie konnte damit zubeißen, wann immer sie wollte.
Herausgabe (orig.) 1999
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 2000
Verlag (dt.) Schneekluth
Übersetzer (in) Wulf Bergner
Länge ~ 58.000 Wörter
Chronologie
Atlantis
(1999)
Das Mädchen
(1999)
Das Leben und das Schreiben
(2000)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
Diskussionsthread

Das Mädchen (orig. The Girl Who Loved Tom Gordon) ist ein Roman von Stephen King aus dem Jahr 2000. Ein Mädchen verirrt sich in den großen Wäldern von Maine und ist ganz auf sich allein gestellt (siehe auch Besondere Erzählstrukturen).

   
Das Mädchen
Die Welt hat Zähne. Und mit denen beisst sie zu, wann immer sie will.
   
Das Mädchen

—aus Das Mädchen

Inhalt

Hauptartikel: Das Mädchen: Inhaltsangabe

Um zehn Uhr saß Trisha auf dem Rücksitz des Wagens ihrer Mutter zusammen mit ihrem Bruder Pete. Um halb elf hatte sie sich im Wald verirrt. Um elf versuchte sie, sich nicht zu fürchten. versuchte nicht zu denken "Es ist schlimm, es ist sehr schlimm" Versuchte, nicht daran zu denken, dass manchmal Leute, die sich im Wald verirrten, ernsthaft verletzt werden oder niemals wieder zurückkehren. Sie stapft frohgemut durch die Wildnis, und erwartet jede Minute wieder auf den Weg zurückzufinden.

Doch je tiefer sie in die urtümliche Welt der Appalachen eindringt, desto morbider werden ihre Gedanken und die Umgebung um sie herum. Sie ist allein. Sie ist vom Weg abgekommen. Noch hat niemand bemerkt, dass sie verschwunden ist. Nur sie weiss, dass sie sich verirrt hat und keiner da ist, der sie beschützen kann - vor dem Hunger und dem Durst, vor den Mücken und den wilden Tieren, vor der Einsamkeit und der Dunkelheit.

Aber vor allem nicht vor dem, was sich in den Wäldern aufgemacht hat, die Neunjährige heimzusuchen. Eine Baseballkappe, ein kleines Radio und die Erinnerung an die Gespräche mit ihrem Vater sind die einzige Ausrüstung, die Trisha mit sich führt. Mehr hat sie dem Grauen der Wälder nicht entgegenzusetzen. Und das ist sehr wenig.

Myriaden von Stechmücken plagen sie... auch hat sie nachts das Gefühl nicht mehr alleine zu sein... sie fühlt sich beobachtet, findet frisch ausgeweidete Tierkadaver und hört brechende Zweige im Unterholz knacken. Einzig ihr Radio, mit dem sie in den einsamen Nächten die Baseballspiele der Boston Red Sox anhört und der von ihr angehimmelte Star der Mannschaft, Tom Gordon, halten den Überlebenswillen der Heldin aufrecht.

In ihrer Klein-Mädchen-Fantasie schafft es Trisha immer wieder ein Abbild Gordons zu projezieren, und so Wirklichkeit und Irreales zu verwischen. Dennoch muss sie sich nach einer neuntägigen Odyssee, geplagt von Hungerödemen und einer Lungenentzündung noch einer grossen Herausforderung stellen...

Verbindungen

Das Schwarze Haus
Ähnlichkeiten existieren hier zwischen Tyler Marshall und Trisha. Beide reagieren auf extreme Angst ähnlich: Anstatt rational zu denken, erinnern sich beide an Ereignisse im Baseball.
Castle Rock
Trisha empfängt einen Radiosender aus dieser Stadt.
Richie Tozier
Auf den Protagonisten und Entertainer aus ES verweist die Copyright-Seite: "Lyrics from Gotta Get Next to You by Richie "Records" Tozier." (Eine ähnliche Copyright-Verknüpfung ist auch bei Wahn zu finden.)
Cujo
Victor Trenton und seine Familie unternahmen einst auch einen Ausflug zum Appalachian Trail, der ihnen allen viel Spaß machte - sie blieben auf dem Pfad.
Blockade Billy
Die Boston Red Sox spielen im Lauf der Novelle drei Mal gegen die New Jersey Titans. William Blakely sichert den Titans zwei Siege.

Hörbuch

  • 2001 erschien die Geschichte in einem von Franziska Pigulla gelesenen Hörbuch mit einer Länge von 454 Minuten (7MCs bzw. 7 CDs)
  • Beim englischen Hörbuch ging etwas schief: CD 3 sollte eigentlich CD 1 heißen und umgekehrt ... (siehe auch hier)

Wissenswertes

Das Kinderbuch
  • The Girl who loved Tom Gordon kam etwa zweieinhalb Jahre nach der ersten Veröffentlichung als Pop-Up Kinderbuch heraus. Alan Dingman illustierte den von Peter Abrahams veränderten Text. Eine auf 125 Stück limitierte Ausgabe kostete 1.000 US-Dollar und wurde so schnell zu einem Sammlerstück.
  • 2005 erschien in der Reihe "Macmillan Readers" eine Ausgabe für Englischlerner mittleren Niveaus. Die Auflage ist jedoch vergriffen.
  • Das Buch stand ab 02. Mai 1999 auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste (2 Wochen auf Platz 1, 17 Wochen in den Top Ten).
  • Das Buch wurde 2001 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert.
  • Im Februar 2011 erschien bei PAN eine gebundene Neuauflage des Romans.

Lernhilfen

  • 2005 brachte der Max Hueber Verlag ein Textbuch zum Englischlernen auf den Markt (Erwachsenenbildung, Sekundarstufe I, Intermediate Level, 1600 Wörter, 3.-5. Lernjahr).
  • 2002 brachte der Oldenbourg Schulbuchverlag ein Taschenbuch mit Begleitmaterial zu dem Roman "Das Mädchen" auf den Markt (Interpretationshilfen für die Sek.I. Unterichtsvorbereitung für Lehrer. Außerdem enthalten: eine Analyse und eine kurze, problemlos umzusetzende Stundentafel. Eine Checkliste benennt Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten.


V E Artikel über Das Mädchen
Roman, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbücher (Original, Übersetzung), Rezensionen: (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Trace Adkins, Tom Gordon, Gott der Verirrten, Travis Herrick, Patricia McFarland
Schauplätze: Appalachian Trail, Neuengland, Castle Rock
Sonstiges: V. C. Andrews, Bienen, Trishas Ausrüstung, Das Unscheinbar Wahrnehmbare, Isolation