+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Billy Nolan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Billy Nolan ist ein Charakter in Stephen Kings Roman Carrie.

Er ist der derzeitige Liebhaber von Chris Hargensen, in Sue Snells Augen aber eine makabre Witzfigur mit fettigem Haar, schwarzer Lederjacke, gepolsterter Jeans und einem lärmenden 1961er Chevrolet Biscayne. Aber er ist brutal und scheint nur für sein Auto zu leben, mit dem er schon einfach mal so durch die Straßen rast, in der Hoffnung, ein paar streunende Hunde überfahren zu können. Im Gegensatz zu Chris stammt er aus der sozialen Unterschicht und bewegt sich offen am Rande der Legalität.

Chris ist ein wenig von ihm eingeschüchtert – sie glaubt sicher, dass er sie vergewaltigt hätte, wenn sie sich ihm nicht freiwillig hingegeben hätte. Gerade diese dunkle Seite an ihm fasziniert sie, sodass sie ihn anheuert für ihren Plan, Carrie White eins auszuwischen. In der Tat geht Billy so sehr in der Idee auf, dass er ihr bald das Heft aus der Hand nimmt.

Mit ein paar ausgewählten Freunden bricht er in Irwin Hentys Farm ein, tötet zwei Schweine, füllt zwei Eimer mit Schweineblut und platziert diese in der Nacht vor dem Abschlussball auf einem Dachbalken in der Sporthalle der Ewen High School – direkt über den Sitzen für die Ballkönigin. Der "Streich" funktioniert, als Carrie dieses Blut voll abbekommt. Chris und Bill fliehen.

Danach ist Billy so erregt, dass er in einem Zimmer oberhalb einer schäbigen Bar über Chris herfällt und sie vergewaltigt. Doch ihre Gegenwehr schmilzt schnell dahin – so scheint sie Sex zu mögen, denn danach schläft sie selig ein. Als Billy wieder zu sich kommt und feststellen muss, dass Chamberlain brennt, ist er nur scharf darauf, das Feuer zu sehen und rennt mit Chris zu seinem Auto.

Am Ende ist es Carrie, die ihre Rache bekommt: Auf offener Straße begegnet sie Chris und Billy. Als Billy sie überfahren will lenkt Carrie das Auto mit Hilfe ihrer telekinetischen Kräfte ab, beschleunigt es immer mehr und lässt es schließlich in ein Gebäude krachen. Billy wird von der Säule des Lenkrads aufgespießt und ist vermutlich schon tot als der Benzintank explodiert und das Auto mitsamt den Insassen und dem Gebäude ausbrennt.


V E Artikel über Carrie
RomanFilme (Original, Remake 2002, Remake 2013, Fortsetzung) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeErzählstrukturKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Remake von 2002, Remake von 2013, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Rita DesjardinHenry GrayleChris HargensenJohn HargensenEstelle HoranAnnie JenksPeter MortonBilly NolanTommy RossSue SnellNorma WatsonFamilie White (Carrie, Margaret, Ralph)
Schauplätze: Blue Ribbon WäschereiChamberlain, MaineEwen High SchoolHeim des Schreckens
Sonstiges: Als der Schatten explodierteCarrie. Die schwarze Dämmerung der TKKönigs ErläuterungenMein Name ist Susan SnellSchmutzkissenTelekineseWhite-Kommission