+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Blue Ribbon Wäscherei

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blue Ribbon Wäscherei (orig. Blue Ribbon Laundry) ist eine Einrichtung aus dem Universum von Stephen King.

In einer Wäscherei mit diesem Namen arbeiten sowohl Carries Mutter Margaret (aus Carrie) als auch Barton Dawes aus Richard Bachmans Roman Sprengstoff. Eine verrückte Wäschemangel spielt die Hauptrolle in Kings Kurzgeschichte Der Wäschemangler. Gemeinsame Figuren werden nicht genannt. Desweiteren ist nicht sicher, ob sich die Charaktere überhaupt gesehen haben können und ob die Wäschereien etwas miteinander zu tun haben (siehe unten).

Carrie

In Kings erstem Roman, Carrie, ist Margaret White hier angestellt um nach dem Tod ihres Mannes Ralph und dem Auslaufen der Lebensversicherung genügend Geld für sie und ihre Tochter Carrie zu verdienen. Seit ihre Tochter fünf Jahre alt ist, arbeitet Margaret in einem ihrer Meinung nach gottlosen Betrieb. Sie ist in der Tagesschicht (von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr) beschäftigt und hält auch ihren Vorarbeiter Elton Mott für gottlos. Ein spezieller Ort sei von Satan in der Hölle für ihn reserviert worden.

Sprengstoff

Im Bachman-Roman werden zur Geschichte der Wäscherei ausführliche Angaben gemacht: Sie wurde lange Zeit von Don und seinem Sohn Ray Tarkington als Familienbetrieb geführt, Don hatte ihn wiederum von seinem Vater übernommen, der den Betrieb 1926 gründete. Später, zur Zeit der Handlung des Romans, gehört sie jedoch zu einer Gesellschaft namens Amroco, die verschiedene Unternehmen betreibt. Durch den Ausbau einer Autobahn muss das Betriebsgebäude an der Fir Street (der Name der Stadt wird nicht genannt) abgerissen und die Firma verlegt werden; bei dieser Gelegenheit sollen auch einige ziemlich veraltete Maschinen durch neue ersetzt werden. Barton Dawes versäumt jedoch bewusst, ein neues Gebäude zu kaufen obwohl ihm der Makler Patrick J. Monohan eines angeboten hat. Daher muss der Betrieb geschlossen werden und das Firmengebäude wird komplett abgetragen. Die Muttergesellschaft beschließt daraufhin, die Wäscherei nicht wieder zu eröffnen und nur noch die zugehörigen Waschsalons, allerdings unter einem neuen Namen ("Handy-Wash"), weiterzubetreiben, die Entschädigung für das alte Firmengelände investiert sie in andere Unternehmen. Die Arbeiter und Angestellten der Wäscherei verlieren ihre Arbeitsplätze, nur einige wenige werden in anderen Betrieben der Muttergesellschaft eingesetzt.

Der Wäschemangler

Ebenfalls in der Blue Ribbon spielt Kings Kurzgeschichte Der Wäschemangler. Hier dreht ein Wäschemangler durch und tötet mehrere Menschen; von solch einem Unfall wissen weder Margaret noch Barton - es ist aber auch nicht genau geklärt, wann Der Wäschemangler spielt (Erscheinungsjahr: 1972, also eigentlich vor den beiden Romanen). Darüberhinaus wird auch in Der Wäschemangler kein Ort genannt, in der die Blue Ribbon Wäscherei steht.

Passen die Wäschereien zusammen?

Da der Abbruch der Wäscherei, in der Dawes arbeitet, am 18. Dezember 1973 stattfindet, Carrie jedoch 1979 spielt, ist fraglich, ob es sich tatsächlich um denselben Betrieb mit dem Namen Blue Ribbon Wäscherei handelt in dem auch Margaret White arbeitet. Möglich wäre allenfalls, dass die Eigentümer ihre Pläne geändert und den Betrieb doch wiedereröffnet haben.

Auch das Personal ist jeweils unterschiedlich, es gibt keine Personen, die durchgehend in mehreren oder allen Werken als Mitarbeiter erwähnt werden. Teilweise sind die gleichen Stellen mit verschiedenen Personen besetzt: Techniker ist einmal Tom Granger dann Herb Diment, dies könnte jedoch auch mit den unterschiedlichen Zeiten zusammenhängen zu denen die Handlung spielt.

Weitere Mitarbeiter

Außer Margaret und Barton arbeiten noch folgende Leute in der Wäscherei, und zwar in allen Werken in denen sie erwähnt wird:

  • Herb Diment ist dort Handwerker und Mädchen für alles.
  • Ethel Diment ist Hemdenbüglerin. Ob sie etwas mit Herb Diment zu tun hat, bleibt unklar da die beiden zwar im Zusammenhang mit der Wäscherei, aber in unterschiedlichen Werken erwähnt werden.
  • Essie verfängt sich eines Tages mit ihrer Kleidung im Mangler, kann sich aber rechtzeitig befreien.
  • Adelle Frawley stirbt, als sie in den Mangler gerät.
  • Bill Gartley führt die Wäscherei, als der Wäschemangler durchdreht.
  • Tom Granger ist Techniker in der Wäscherei, ähnlich wie Herb Diment.
  • Ginny Jason und Annette Gillian erleiden an der Maschine Verbrennungen, als eine Dampfleitung reißt.
  • Alberta Keene kommt bei zwei Unfällen mit dem Schrecken davon.
  • Roger Martin ist der Inspekteur, der die Maschinen regelmäßig wartet.
  • Elton Mott ist Margarets Vorarbeiter.
  • Sherry Ouelette findet ihren ersten Job hier und verletzt sich bei der Arbeit am Mangler an der Hand.

Der Ursprung

Der reale Ursprung der Wäscherei könnte in Kings eigenem Leben zu finden sein. Bevor der Schriftsteller Erfolg hat, müssen er und seine Frau Tabby hart arbeiten um überleben zu können. Einer der Jobs, den Stephen hat, ist als Bügler in einer Großwäscherei.

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates
V E Artikel über Carrie
RomanFilme (Original, Remake 2002, Remake 2013, Fortsetzung) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeErzählstrukturKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Remake von 2002, Remake von 2013, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Rita DesjardinHenry GrayleChris HargensenJohn HargensenEstelle HoranAnnie JenksPeter MortonBilly NolanTommy RossSue SnellNorma WatsonFamilie White (Carrie, Margaret, Ralph)
Schauplätze: Blue Ribbon WäschereiChamberlain, MaineEwen High SchoolHeim des Schreckens
Sonstiges: Als der Schatten explodierteCarrie. Die schwarze Dämmerung der TKKönigs ErläuterungenMein Name ist Susan SnellSchmutzkissenTelekineseWhite-Kommission
V E Artikel über Sprengstoff
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave AlbertOlivia BrennerBarton DawesCharlie DawesMary DawesPhilip T. FennerSalvatore MaglioreStephan Ordner

Orte: Crestallen StreetBlue Ribbon Wäscherei
Sonstiges: 19Richard Bachman

V E Artikel über Der Wäschemangler
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung (Fortsetzung, Remake) • Coverpage
Charaktere: EssieMrs. CherinikovHerb DimentFellaAdelle FrawleyBill GartleyAndy und Annette GillianFamilie Hunton (John, Patty, Sandra) • Mark JacksonGinny JasonAlberta KeeneMrs. MartinRoger MartinSherry OueletteGeorge Stanner
Schauplätze: Blue Ribbon Wäscherei
Listen und Sonstiges: Opfer des WäschemanglersVoodooWäschemanglerWie man Dämonen ruft