+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bill Gartley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bill Gartley ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Wäschemangler und der Verfilmung Der Mangler.

Rolle in der Geschichte

In der Kurzgeschichte spielt Gartley kaum eine Rolle. Er ist der Besitzer der Blue Ribbon Wäscherei, ist aber am Tag des furchtbaren Unfalls der Arbeiterin Adelle Frawley nicht zugegen. Er ist der Onkel von Sherry Ouelette, der er einen Job in der Wäscherei vermittelte - ihr Blut ist es, das den Dämon im Wäschemangler weckt.

Rolle im Film

Die Person

Bill Gartley ist der Chef der Blue Ribbon-Wäscherei, irgendwo in einer Kleinstadt Neuenglands.
Bill Gartley.
Auf dem ersten Blick keine sonderlich vertrauenserweckende Person: Dunkle Augenringe (Von den merkwürdigen Augen mal ganz abgesehen), groteske Beinschienen, die er zum Laufen braucht und eine Brille, mit der er auch nicht viel netter aussieht.

Mitleid kennt Gartley nur in Form von Bestrafung und sonderlich viel macht er sich auch nicht drum, wenn einige Personen seiner Wäscherei in der riesigen Mangel Marke Hadley Watson Modell 6 Schneller Bügler & Packer verschwinden, besser gesagt, aufgefressen werden. Detektiv Hunton, der die Unfälle untersuchen soll, ist Gartley mehr und mehr ein Dorn im Auge. Als Hunton langsam zu der Überzeugung kommt, die Mangel könnte besessen sein, erhält er einen Anruf von Gartley, der ihn jetzt schon bedroht. Nachdem Hunton trotzdem alles daran setzt, einen Weg zu finden, die Mangel von ihrem Dämon zu befreien, holt Gartley zu einem großen Schlag aus: Dank einiger Kontakte erreicht er es, dass Hunton seinen Job los wird. Gartley scheint einiges daran zu liegen, dass seine ihm sympathische Mörder-Mangel noch ein paar Jahre stehen bleibt.

Ende seines Lebens

Nachdem Hunton den Exorzismus an der Mangel doch mit allen Mitteln durchzieht, greift Gartley persönlich ein... und findet einen unschönen Tod. Er wird in die Mangel gezogen, die ihn nach allen Regeln der Kunst bearbeitet. Nun ist er eins mit der Maschine, was er vorher auch schon behauptete, doch jetzt schließlich auch beweisen kann. Die Mangel löst sich aus dem Boden und geht auf eine Jagd, deren Ziele Hunton und seine Freunde sind.

Nachfolger

Gartley hatte eine Nichte namens Sherry. Sie war eine der ersten, deren Blut bei einem Unfall in die Mangel gelangte. Als Hunton schon so weit ist, alles in die Wege zu leiten für einen Exorzismus, will er Sherry, die gerade ihren 16.Geburtstag gefeiert hat, dafür nutzen. Doch irgendwie kommt alles anders, und letzendlich versucht Gartley mithilfe seiner Geliebten, Sherry so weit gefügig zu machen, damit sich diese freiwillig der Mangel opfert - braucht die Maschine doch Blut einer Jungfrau. Doch Hunton und sein Kumpan greifen ein, und es kommt zu eben erwähntem Tod Gartleys. Doch wer leitet jetzt die Wäscherei? Nachdem Hunton aus dem Krankenhaus entlassen wird muss er schmerzlich feststellen, dass keine andere als Sherry nun Leiterin ist.

Ähnliche Personen

Gartley selbst war eins mit der Maschine, doch nicht nur er kam in die Erfahrung einer solchen Situation.

  • Direktor Bradeen, Rektor einer Hightech-Schule, wird mehr oder weniger unfreiwillig Wirt des sogenannten "Mangler 2.0" Computer-Virus. Nachdem er das geworden ist, zeigt sich durch das Auftreten durchaus Ähnlichkeit mit Gartley. Doch Bradeen alias Mangler 2.0 ist viel naiver als Gartley. Der Mangler 2
  • Ein Handwerker namens Hadley wird dann wieder von der Macht der richtigen Mangel angezogen. Er baut aus einzelnen Stücken der Original-Mangel aus der Blue-Ribbon Wäscherei ein eher kleinere Variante in eines seiner Zimmer. Und ganz nach dem Motto "Ich bin die Maschine" opfert er auch dieser einige Unschuldige. Hadley ist viel ruhiger als Gartley und scheint den Zorn, den er in sich angestaut hat, in seiner Opferei auszulassen. The Mangler Reborn


V E Artikel über Der Wäschemangler
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung (Fortsetzung, Remake) • Coverpage
Charaktere: EssieMrs. CherinikovHerb DimentFellaAdelle FrawleyBill GartleyAndy und Annette GillianFamilie Hunton (John, Patty, Sandra) • Mark JacksonGinny JasonAlberta KeeneMrs. MartinRoger MartinSherry OueletteGeorge Stanner
Schauplätze: Blue Ribbon Wäscherei
Listen und Sonstiges: Opfer des WäschemanglersVoodooWäschemanglerWie man Dämonen ruft