+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Carrie 2

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carrie 2 - Die Rache
Carrie 2 - Die Rache(Film).jpg
Deutscher Titel Carrie 2 - Die Rache
Originaltitel The Rage: Carrie 2
Produktionsjahr(e) 1998
Länge ca. 104min
Altersfreigabe FSK 16
Filmstab
Produzent Paul Monash
Regie Katt Shea
Hauptpersonen
Rezensionen

Carrie 2 – Die Rache ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Katt Shea und Robert Mandel aus dem Jahr 1998. Der Film gilt als Fortsetzung von Brian De Palmas Erfolgsfilm Carrie – Des Satans jüngste Tochter (1976). Wohlweislich hielten sich De Palma und Stephen King (der die Romanvorlage Carrie lieferte) von diesem Projekt fern.

Handlung

Schule kann die Hölle sein, wenn man wie Rachel als "Lesbe" gilt, die überdies die falschen Klamotten trägt. Die Sache spitzt sich zu, als ihre beste Freundin Lisa Selbstmord begeht. Eric, ein Junge aus dem Football-Team, hatte Lisa verführt, dann aber fallen lassen. Ein grausames Spiel, bei dem sein Teamkollege Mark die Regie führte. Schulberaterin Sue Snell befürchtet, dass sich eine Katastrophe anbahnt: Weiß sie doch, dass Rachel wie einst Carrie White telekinetische Fähigkeiten besitzt.

Brian de Palma hat mit Carrie einen der grossen Thriller der 70er-Jahre erschaffen. In Rückblenden lässt dieses Sequel zu Brian De Palmas bahnbrechendem Thriller das Original Carrie erneut auferleben. Diese spielen sich im Gedächtnis von Sue Snell (Amy Irving, die hier ihre Originalrolle wiederholt) ab, der einzigen wichtigeren Figur, die Carries Abschlussball-Massaker überlebt hat. Nach einem kurzen Aufenthalt in einer psychiatrische Einrichtung ist Snell nun als Therapeutin an einer Vorstadt Highschool beschäftigt, an der sie gerade Rachel Lang (Emily Bergl) berät.

Rachel ist nicht wie die anderen Mädchen. Wenn Rachel richtig wütend wird, bewegt sie Gegenstände mit ihren Gedanken. Als ihre beste Freundin aus Liebeskummer Selbstmord begeht, wird Rachel richtig wütend. Rachels Freundin sprang vom Dach, weil sie dem Star des Football-Teams zum Opfer fiel. Dieser macht sich mit seinen Freunden ein Spiel daraus, so viele Mädchen wie möglich zu verführen, was anschließend auf einer Rangliste verzeichnet wird. Natürlich gibt es aber auch einen netten Jungen unter ihnen, Jesse (Jason London), der Schuldgefühle wegen des Spiels hat und sich aufrichtig in Carrie, ähem, Rachel verliebt.

Für Rachel scheint sich nun alles zum Guten zu wenden, doch Jesses Freunde haben andere Pläne. Unterdessen weiß Snell jedoch, was läuft, und sie versucht, es Rachel zu erklären. Aber das Unglück nimmt bereits seinen Lauf...

Katt Sheas Inszenierung ist meisterlich, denn statt auf Schockeffekte setzt sie auf eine Handlung, die unter die Haut geht. Die systematische Vernichtung der Außenseiter durch die Footballspieler, ihre Macht, ihre Boshaftigkeit -- dies ist der wahre Horror dieses Filmes. Rachels Rache ist nur die bittere Konsequenz.

Wissenswertes

  • Amy Irving ist die einzige Schauspielerin im Film, die auch schon in Teil 1 mitgewirkt hat.
  • Die alte, von Carrie zerstörte Schule wurde aufgrund der damaligen, traumatischen Ereignisse an einem anderen Ort der Stadt wiederaufgebaut.

Filmfehler

  • Rachel ist in ihrer Küche und erlebt eine Schwarz-Weiß-Rückblende. Erst trägt sie ein Flanel Shirt, dann plötzlich nur noch ein Tank Top, dann wieder das Flanel Shirt.


V E Artikel über Carrie
RomanFilme (Original, Remake 2002, Remake 2013, Fortsetzung) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeErzählstrukturKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Remake von 2002, Remake von 2013, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Rita DesjardinHenry GrayleChris HargensenJohn HargensenEstelle HoranAnnie JenksPeter MortonBilly NolanTommy RossSue SnellNorma WatsonFamilie White (Carrie, Margaret, Ralph)
Schauplätze: Blue Ribbon WäschereiChamberlain, MaineEwen High SchoolHeim des Schreckens
Sonstiges: Als der Schatten explodierteCarrie. Die schwarze Dämmerung der TKKönigs ErläuterungenMein Name ist Susan SnellSchmutzkissenTelekineseWhite-Kommission