+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gwendys Wunschkasten

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Gwendy's Button Box)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gwendys Wunschkasten
Cover von Heyne
Cover von Heyne
Deutscher Titel Gwendys Wunschkasten
Originaltitel Gwendy's Button Box
Herausgabe (orig.) Mai 2017
Verlag (orig.) Cemetery Dance
Herausgabe (dt.) November 2017
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Ulrich Blumenbach
Länge ~ 22.600 Wörter
Chronologie
Hearts in Suspension
(2017)
Gwendys Wunschkasten
(Mai 2017)
Sleeping Beauties
(2017)
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Gwendys Wunschkasten (Gwendy's Button Box) ist der Titel einer Novelle, welche von Stephen King und Richard Chizmar geschrieben wurde. Das Original sollte im Februar 2017 erscheinen, doch wurde der Termin auf den 30. Mai 2017 verschoben. Das Hörbuch war jedoch bereits ab dem 16. Mai zu haben. Mitte Oktober 2017 erschien eine deutsche gebundene Ausgabe im Heyne-Verlag (die eBook-Version ist nach 49% zu Ende, es folgen Leseproben).

Inhalt

Hauptartikel: Gwendys Wunschkasten: Inhaltsangabe

Wiedersehen mit Castle Rock in den 1970er Jahren:
Die kleine Stadt Castle Rock in Maine hat die seltsamsten Vorkommnisse und ungewöhnlichsten Besucher erlebt. Warum sollte es der 12-jährigen Gwendy anders ergehen? Eines Tages tritt ein schwarz gekleideter Unbekannter an sie heran und macht ihr ein Geschenk: einen Kasten mit lauter Schaltern und Hebeln. Wozu er dient? Gwendy probiert es aus, und ihr Leben verändert sich von Grund auf.

Wissenswertes

  • Die Geschichte ist komplett im Präsenz verfasst.
  • Im Februar teilte Chizmar mit, dass er gemeinsam mit King eine Novelle schrieb, welche in der Stadt Castle Rock spielen wird. Die Geschichte ist als eigene Hardcover-Ausgabe erscheinen.
  • Diese neue Story hat keine Überschneidungen mit der etwa zur selben Zeit angekündigten Serie Castle Rock.
  • Das drei CDs umfassende Original-Hörbuch enthält die Kurzgeschichte The Music Room, sowie ein kurzes Telefonat zwischen den beiden Autoren. Es erschien bereits zwei Wochen vor der Buchausgabe und wird gelesen von Maggie Siff.
  • Auf diesem Hörbuch erfährt man, dass King mit der Geschichte in eine Sackgasse geriet und er Chizmar bat, die Idee für ihn zu vollenden. Aus Chizmars Vorschlag entstand dann eine von Grund auf neue Story.
  • King betrachtet die im Oktober 2018 erscheinende Novelle Erhebung als eine Art Fortsetzung zu Gwendys Wunschkasten.

Verknüpfungen

Sonstiges

Original-Cover
V E Artikel zu Gwendys Wunschkasten
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension
Charaktere: Gwendy PetersonRichard FarrisHarry StreeterOlive KepnesFrankie Stone
Schauplätze: Castle RockCastle View
Sonstiges/Verwandte Werke: WunschkastenDas MusikzimmerGeorge BannermanR.F.