+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sleeping Beauties

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sleeping Beauties
Cover der deutschen Ausgabe
Cover der deutschen Ausgabe
Deutscher Titel Sleeping Beauties
Originaltitel Sleeping Beauties
Autor Stephen King, Owen King
Widmung Zur Erinnerung an Sandra Bland
1. Satz Der Falter bringt Evie zum Lachen.
Herausgabe (orig.) 26. September 2017
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 13. November 2017
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Bernhard Kleinschmidt
Länge ~ 223.200 Wörter
Chronologie
Gwendys Wunschkasten
(2017)
Sleeping Beauties
(26. September 2017)
Der Outsider
(2018)
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Sleeping Beauties (wörtlich Schlafende Schönheiten) ist der Titel eines Romans von Stephen King, welchen er zusammen mit seinem Sohn Owen King schrieb. Sleeping Beauty ist die englische Bezeichnung für Dornröschen. Das Buch erschien am 26. September 2017. Der auf Horror spezialisierte Verlag Cemetery Dance wird voraussichtlich im Januar eine limitierte illustriete Special Edition auf englisch veröffentlichen, die Illustrationen dazu stammen von Jana Heidersdorf.

Die deutsche Ausgabe wurde am 13. November 2017 bei Heyne veröffentlicht. Die Taschenbuchausgabe ist ab dem 11.02.2019 erhältlich.

Inhalt

Hauptartikel: Inhaltsangabe

In einer spektakulären Vater-Sohn-Zusammenarbeit, die ihresgleichen sucht, entfesseln Stephen und Owen King eine katastrophale Endzeitvision: Was wäre, wenn Frauen aus der Welt der Männer verschwinden würden?
In einer Zukunft, die so real und nah ist, dass sie unsere Gegenwart sein könnte, passiert etwas, wenn Frauen einschlafen; sie werden in ein Art Kokon eingewoben. Weckt man sie auf oder versucht man, den Kokon zu entfernen, werden die Frauen zu wilden, spektakulär brutalen Bestien; und während sie schlafen, gehen sie an einen anderen Ort ...
Die Männer unserer Welt bleiben zurück, sind ihren zunehmend primitiven Mitteln überlassen. Eine Frau, die mysteriöse Evie, ist jedoch immun gegen den Segen oder den Fluch der Schlafkrankheit. Ist Evie eine medizinische Anomalie, die studiert werden sollte? Oder ist sie ein Dämon, der getötet werden muss?
"Sleeping Beauties" spielt in einer Stadt in den Appalachian Mountains, dessen wichtigster Arbeitsgeber ein Frauengefängnis ist. Es ist eine überaus provokative, vollkommen einnehmende Vater-Sohn-Kollaboration von Stephen und Owen King.

Wissenswertes

  • Bei seiner Tour zu Mind Control gab King im Juni 2016 in Charleston bekannt, dass er zusammen mit Owen an Sleeping Beauties schreibe, und der erste Entwurf schon fertig sei. Der Roman spielt nach seiner Aussage in einem Frauengefängnis in West Virginia.
  • Wenige Tage darauf, bei seinem Stopp in Louisville, Kentucky, bestätigte King den Plan, den Roman 2017 erscheinen zu lassen.
  • Am 24. September bestätigte King nochmals, den Roman im Jahr 2017 zu veröffentlichen. Es sei eines seiner längeren Werke, so der Autor während seines Auftritts zum Auftakt des National Book Festivals in Washington, D.C.
  • Als Teil der Althea Ward Clark W’21 Reading Series, las King zwei Auszüge aus dem Roman vor.
  • Während dieses Auftritts sagte King zudem, er und Owen hätten mit der Arbeit an der Geschichte schon zwei Jahre zuvor begonnen. Owen kam anscheinend mit der Idee, was passieren würde, wenn alle Frauen auf der Welt in Schlaf fallen würden.
  • Owen King hat Zeichnungen von Jana Heidersdorf im Internet entdeckt woraufhin sie als Zeichnerin für das Buch verpflichtet wurde.

Verknüpfungen

Verfilmung und Vertonung

  • Bereits im April 2017 wurden die Rechte zu Sleeping Beauties an Anonymous Content verkauft, die eine Serie daraus machen wollen. Als Produzenten wurden Michael Sugar und Ashley Zalta genannt.
  • Im Original wird das Hörbuch von Marin Ireland vorgetragen. Es hat eine Dauer von knapp 25 1/2 Stunden. In Deutschland erschien es als MP3-CD und Download bei Audible

Illustrationen

Die ersten Zeichnungen sind die die Jana Heidersdorf für die Special Edition von Cemetery Dance Publications angefertigt hat.

Die letzten beiden sind die Illustrationen für die Scribner(Simon&Shuster)| Ausgabe für den Massenmarkt


V E Artikel über Sleeping Beauties
RomanTV SerieComicInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezension
Charaktere: Clinton NorcrossLila NorcrossJared NorcrossEvie BlackJanice CoatesDon PetersFrank Geary
Orte: DoolingUnser OrtSt.Theresa's HospitalFrauengefängnis

Sonstiges: AuroraOwen KingMutterbaumVerteidiger des GefängnissesGearys Truppe