Kategorie Diskussion:Vorname

Bin mir nicht sicher, was ich von dieser Kategorie halten soll. Bei Die Augen des Drachen gibt es eine Fülle von Vornamen: Peter, Roland, Sasha, Thomas, Dennis ... Wenn ich da jedesmal mit einem Zusatz wie etwa [Roland (Die Augen des Drachen)] etc. verlinken muss, ist das ja ein Alptraum! Mein Vorschlag: Kategorie zwar lassen, aber für diejenigen Vornamen reservieren, die als Seitentitel alleinstehen (wie z.B. eben Roland), nicht für jeden Vornamen "Zwischenstationen" wie bei Audra anlegen. Kommt es zu Überschneidungen, kann man ja wie bei Tony verfahren und gleich auf den anderen Artikel hinweisen. -- Croaton 19:01, 7. Apr. 2008 (CEST)

Zugegeben, Audra ist ein schlechtes Beispiel, da wir bisher nur einen Charakter ohne Nachnamen haben, der Audra lautet. Allgemein wollte ich hiermit so etwas wie eine Liste mit dem vorkommenden Vornamen kategorisieren (ähnlich hier). Ich finde es z.T. ganz interessant, wann King bestimmte Vornamen nochmal verwendet. (z.b. ist Arnie in Entschuldigung, richtig verbunden mit einer Christine eng befreundet).
Zugegeben, an die wichtigen Charaktere mit Vornamen habe ich dabei nicht gedacht. Generell die Frage: Wenn es das Problem mit den Artikelnamen nicht gibt, könnte man an dieser Idee dennoch weiterarbeiten? --Tiberius 00:09, 9. Apr. 2008 (CEST)
Auf jeden Fall! Aber wie wär's mit einer Seite Namens Vornamen, die dann (etwa so wie bei Telling names) diese Namen auflistet und einen Überblick gibt? So kann man Seiten wie Peter erstellen und auf diese Seite verweisen. Croaton 12:21, 9. Apr. 2008 (CEST)
Eine Seite wird meiner Meinung nach nicht ausreichen, da es ziemlich viele Vornamen werden. Eventuell wäre es ja auch überlegenswert [Tony (Vorname)]? --Tiberius 12:56, 9. Apr. 2008 (CEST)
Finde ich auf jeden Fall besser als die Audra-Variante. Stimmt schon, dass solche Sammel-Artikel ganz interessant sind, aber könnten wir uns nicht nur auf die Fälle konzentrieren, wo echt NUR der Vorname bekannt ist? Dann müsste doch eine Seite reichen, oder? Oder willst du wirklich z.B. ALLE Peters auflisten? Das ufert dann aus ... Croaton 19:12, 9. Apr. 2008 (CEST)
Was ist eigentlich daraus geworden: Sollen wir den Link [Vorname] anlegen? Wir haben ja schon Kategorie:Vorname (wie ich gerade entdeckt habe!) - das reicht doch oder? Du hast die Kat bei den neuen ES-Leuten mit angelegt, sehe ich. Das ist dann auch ein Punkt, der bei den alten Charakteren zu berichtigen wäre. WS 18:13, 26. Feb. 2011 (CET)
Meines Wissens ist die Kat nicht neu, die verwende ich schon lange. Ich finde auch, dass das genügt. Croaton 19:12, 26. Feb. 2011 (CET)
Zurück zur Seite „Vorname“.