+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dr. Warwick

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Ole Doc Warwick ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum. Sein Vorname ist nicht bekannt. Das erste Mal wird er in Buch I, Kapitel 8/1 erwähnt.

Warwick ist der Doktor für Humanmedizin in Haven, Maine. Da er der einzige Arzt in der Kleinstadt ist, ist er scheinbar für alles zuständig. Er selbst taucht aber meist nur als Erwähnung auf ("ich war gestern bei Doc Warwick"), spielt aber keine große Handlungsrolle. Erst in Buch II, 9 - auf der Beerdigung von Ruth McCausland - tritt er das erste Mal direkt auf.

Seine einzige wichtige Rolle spielt er bei der Mission von Tommy Jacklin und Hester Brookline (sie sollen nach außerhalb, um Batterien zu holen). Er parkt direkt an der Stadtgrenze, um den wiederkehrenden Kindern so schnell wie möglich, Hilfe zu leisten. Doch auch er kann nicht mehr viel machen: Tommy stirbt und Hester wird durch eine Maschine vom Doc am Leben gehalten. Er ist vom Ergebnis der Mission sichtlich schockiert, da er glaubt, seine Arztpflichten vernachlässigt zu haben - die Kinder hätten nie gehen dürfen.

Er stirbt, als Bobbi Anderson erschossen wird. Der Schrei, der telepathisch übertragen wird, lässt das Herz des alten Mannes vor Schock wie einen Reifen platzen.

Erwähnungen
  • Bobbi Anderson erwähnt ihn das erste Mal in Buch I, Kapitel 8/1 - Jim Gardener soll weder das Derry Home noch den Doktor in Haven anrufen.
  • Ev Hillman entscheidet sich dafür, seinen Enkel Hilly Brown lieber ins Krankenhaus nach Derry zu bringen, als zu Doc Warwick, da er weiß, dass die Menschen in Haven seltsam geworden sind und sein Enkel möglichst weit weg gebracht werden muss. (Buch II, Kapitel 6/3)
  • Warwick teilt Beach Jernigan mit, dass er an Lungenkrebs leide (Buch II, Kapitel 7/1).
  • Der Hausarzt von Paula Anderson wird mit ihm verglichen - beide hätten sich wohl gut verstanden (Buch III, Kapitel 1/13).


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden