+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Edoacer Grissom

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edoacer Grissom
General Edoacer Grissom
General Edoacer Grissom
Alternativname(n) John Grissom
Biografie
Beruf / Tätigkeit Armeegeneral unter John Farson
Werke

Wolfsmond - The Fall of Gilead - The Battle of Jericho Hill

Edoacer Grissom ist ein Charakter aus Stephen Kings Dunkler-Turm-Zyklus.

Seine erste Erwähnung findet der General in Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla). Dort erfährt man, dass er der Anführer von John Farsons Männern ist. Er zieht gegen die letzte Widerstandstruppe des Bundes (unter anderem unterstützt von DeMullet) in die Schlacht von Jericho Hill. Grissoms Männer töten alle - mit Ausnahme des Revolvermannes Roland Deschain. Grissom wird nur in Kapitel I/7-4 erwähnt. Er hat einen Sohn, dessen Vorname nicht fällt.

Grissom spielt in den Dark-Tower-Comics eine größere Rolle. Er ist ein General unter Farson und stammt von den Mineralen, einem Stamm der Troitaner.

Er ist ein großer Kerl mit braunem Bart und blauen Augen. Markenzeichen von ihm sind sein riesiges rotes Schild mit dem Sigul des Scharlachroten Königs darauf und sein riesiger Helm. Dieser hat Anleihen an die Helme der Samurai. Ersten Ruhm und Gefolgschaft erreichte er, indem er seine Konkurrenten im Zweikampf besiegte. Wie seine Vorgänger schaffte auch Grissom es nicht, Indrie länger zu halten, obwohl er mehrere Schlachten dort anführte.

Schließlich rekrutierte ihn John Farson. Grissom unterzeichnete einen Vertrag, der ihn an Farson band um den Bund zu stürzen. Als Gegenleistung wurde er General der Troitanischen Einheiten von Farsons Armee. Außerdem konnte Grissom mit Farsons Hilfe die gesamte Baronie von Cressia einnehmen. Indrie wurde dabei dem Erdboden gleichgemacht.

In The Fall of Gilead ist er Teil der Truppen, die Gilead belagern und schließlich übernehmen können. in The Battle of Jericho Hill testet er einen riesigen Laser, welcher von Wurtz repariert wurde. Mit diesem riesigen Gerät löst er einen Gefangenen in Luft auf. Kurz darauf wird er von Roland Deschain und seinen Revolvermännern angegriffen und der Laser zerstört. Grissom kann aber überleben und mit seinem Sohn Edovacer an der Schlacht am Jericho Hill teilnehmen.

Wissenswertes

Im Gunslinger's Guidebook wird Grissom noch John Grissom genannt.

V E Artikel über Wolfsmond
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezension • Coverpage
Charaktere: AndyDonald CallahanJake ChambersLupe DelgadoRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanJaffords Clan (Jamie, Tian, Zalia) • ManniMiaLady OrizaWayne OverholserOyBen SlightmanBenny SlightmanCalvin TowerWölfe
Orte: Calla Bryn SturgisDonnerschlagHighways im VerborgenenHomeMittweltNew York CityTorweghöhleUnbebautes Grundstück
Sonstiges: Brennen muss SalemDoganDer Dunkle TurmFlitzenFolkenKaKa-TetLichtstäbeminderOpopanaxOrizaRevolvermannRote RoseSchnaatzSchwarze DreizehnVampireZwillinge19