+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Wolfsmond

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der dunkle Turm: Wolfsmond
Cover der Heyne-Neuauflage 2014
Cover der Heyne-Neuauflage 2014
Deutscher Titel Der dunkle Turm: Wolfsmond
Originaltitel Wolves of the Calla
1. Satz Tian war mit drei Feldern gesegnet (obwohl nur wenige Farmer ein solches Wort verwendet hätten): mit dem Flussfeld, auf dem seine Familie seit undenklichen Zeiten Reis anbaute; dem Straßenfeld, auf dem die Ka-Jaffords seit ebenso vielen Jahren und Generationen Schafwurzel, Kürbis und Mais angebaut hatten; und dem Scheißfeld, einem undankbaren Stück Land, das hauptsächlich Felsbrocken, Blasen und enttäuschte Hoffnungen hervorbrachte.
Herausgabe (orig.) 2003
Verlag (orig.) Donald M. Grant
Herausgabe (dt.) 2003
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Wulf Bergner
Länge ~ 240.000 Wörter
Chronologie
Im Kabinett des Todes
(2003)
Der dunkle Turm: Wolfsmond
(2003)
Susannah
(2004)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Wolfsmond (im Original Wolves of the Calla) ist der fünfte Band des Dunklen-Turm-Zyklus. Roland und sein Ka-Tet kommen in die Calla Bryn Sturgis und treffen auf einen Bekannten der Welt von Stephen King. Die letzten Revolvermänner (und die letzte Revolverfrau) sollen der Calla helfen, sie von einer Plage zu befreien, denn regelmäßig fallen Wölfe über die Gegend her und stehlen Kinder. Und bald ist die Zeit wieder nah.

Inhalt

Hauptartikel: Wolfsmond: Inhaltsangabe

Der fünfte Band der Saga beginnt auf dem Highway hinter dem gläsernen Palast. Das Ka-Tet ist noch immer unbeirrbar auf dem Balken unterwegs zum Dunklen Turm. Die Zahl 19 gewinnt zunehmend an mystischer Bedeutung, und die Zeit scheint sich zu verschieben, scheint weich zu werden, und keiner der vier Gefährten kann mit Bestimmtheit sagen, wie lange sie schon unterwegs sind, als sie Besuch von Fremden bekommen, die ein paar Tagesritte entfernt in einem Ort mit Namen Calla Bryn Sturgis wohnen.

Als sie dem kleinen Calla näher kommen, finden sich Jake und Eddie eines Nachts im Traum im alten New York im Jahr 1977 wieder und können beobachten, wie der damalige Jake im Manhattaner Restaurant für geistige Nahrung von einem Mann namens Calvin Tower das Rätselbuch Ringelrätselreihen und Charlie Tschuff-Tschuff kauft. Doch statt dem damaligen Jake zum unbebauten Grundstück zu folgen, wo dieser die Rote Rose finden wird (siehe Band 3 "tot."), beobachten sie das Geschehen in der Buchhandlung, nachdem der damalige Jake diese verlassen hat. Calvin Tower ist der Besitzer des unbebauten Grundstückes, auf dem die Rose steht, und wird von Jack Andolini und George Biondi - zwei Schlägern - bedroht, damit er das Grundstück niemandem verkauft. Niemandem außer ihrem Boss, Enrico Balazar, jenem Mann, der Eddie viele Jahre später als Drogenkurier benutzen und den Eddie mit Hilfe von Roland bei einer Schießerei umbringen wird (siehe "Drei").

Unter den Männern aus Calla Bryn Sturgis befindet sich ein Mann namens Donald Callahan, der ebenfalls aus einer anderen Welt als Mittwelt stammt. Pere Callahan erzählt dem Ka-Tet seine Lebensgeschichte von dem Tag an, an dem er Jerusalem's Lot (siehe Brennen muss Salem) verlassen hat, nachdem er von einem Vampir namens Barlow gezwungen wurde, verseuchtes Blut zu trinken, bis zu jenem Tag, an dem er in Mittwelt im Ort Calla Bryn Sturgis angekommen ist. Er besitzt einen geheimnisvollen schwarzen Holzkasten, in dem sich eines der Stücke des Zauberer-Regenbogens befindet. Nicht die rosarote, die im Besitz von Rhea vom Cöos war, sondern die Schwarze Dreizehn, die mächtigsten aller Glaskugeln. Mit Hilfe dieser Kugel und einer Tür, wie wir sie schon aus Band 2 kennen, ist das Ka-Tet in der Lage, in das New York 1977 zu flitzen, Enrico Balazars Leute einzuschüchtern, Calvin Tower zu überreden, das unbebaute Grundstück auf keinen Fall an Balazar zu verkaufen und New York vorübergehend zu verlassen, um sein Leben zu schützen. Bevor dieser jedoch seinen Buchladen aufgibt, bringt er einen Kasten voller wertvoller Bücher durch die Tür nach Mittwelt.

Andy, der Nachrichtenroboter
Die Bewohner von Calla Bryn Sturgis bitten das Ka-Tet um Hilfe gegen die Wölfe, die etwa einmal in jeder Generation kommen, um von jedem Zwillingspaar im Kindesalter (und fast alle Kinder in diesem Ort kommen als Zwillinge zur Welt) eines zu rauben, das später minder zurückkehrt. Das Ka-Tet verbringt einen Monat in Calla, und in dieser Zeit gesellt sich eine neue Persönlichkeit zu Susannahs Geist. Mia - in der Hochsprache Mutter - versucht immer häufiger, Besitz über Susannahs Körper zu erlangen. Und Mia ist schwanger, nicht von Eddie, sondern von dem Dämon, den Susannah einst bezwungen hat, als sie Jake retteten.

Am Ende des fünften Bands gelingt es dem Ka-Tet, die Wölfe, die sich als Roboter herausstellen, zu bezwingen und den Ort Calla von dieser "Plage" zu befreien. Doch nach dem Kampf verschwindet Susannah plötzlich, da Mia die Oberhand gewonnen hat und ihr dämonisches Baby zur Welt bringen will, durch die Tür und nimmt die "Schwarze Dreizehn" mit sich. Damit verschließt sie die Tür hinter sich, womit sie verhindern will, dass der Rest des Ka-Tets ihr folgen kann. Hilflos vor der verschlossenen Tür stehend, entdeckt das Ka-Tet zwischen Calvin Towers Büchern einen Roman mit dem Namen "Brennen muss Salem von Stephen King", welcher exakt die Geschichte enthält, die Pere Callahan dem Ka-Tet erzählt hat. Und dieser beginnt zu zweifeln - ist er real oder nur eine fiktive Person innerhalb einer Geschichte?

Wissenswertes


V E Artikel über Wolfsmond
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezension • Coverpage
Charaktere: AndyDonald CallahanJake ChambersLupe DelgadoRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanJaffords Clan (Jamie, Tian, Zalia) • ManniMiaLady OrizaWayne OverholserOyBen SlightmanBenny SlightmanCalvin TowerWölfe
Orte: Calla Bryn SturgisDonnerschlagHighways im VerborgenenHomeMittweltNew York CityTorweghöhleUnbebautes Grundstück
Sonstiges: Brennen muss SalemDoganDer Dunkle TurmFlitzenFolkenKaKa-TetLichtstäbeminderOpopanaxOrizaRevolvermannRote RoseSchnaatzSchwarze DreizehnVampireZwillinge19
DT-Romane und Geschichten
Dunkler-Turm-Zyklus: Schwarz (Revision von Schwarz) • Dreitot.GlasWolfsmondSusannahDer TurmWind

Dark-Tower-ComicsHörbuchfassungenDie Kleinen Schwestern von Eluria