+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Andreas/Archiv 0606

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv der Diskussionen bis 5. Juni 2006

Inhaltsverzeichnis

KingWiki

Hallo Tib,

gib mir mal ein paar Hinweise ( könnte auch Tips sagen ... ), wie ich meine Benutzerseite so hübsch wie Du hinkriege.

Gruß Marv

Hi Marv, Hinweise und Tipps sind schwer zu sagen. Ich kann, wenn du mir sagst, was du haben willst, dir ein Grundgerüst basteln und du kannst es mit Inhalt füllen.

Ansonsten kannst du, wenn du dich mit HTML und CSS auskennst, auch in meinen Quelltext einlesen. Dazu auf den Seiten auf bearbeiten klicken und dann siehst du es. Hab, abgesehen davon, auch mit Vorlagen gearbeitet um die Tabs so hinzubekommen. den Quelltext findest du hier und hier. Bei Fragen können wir uns gern auch im Chat treffen. Gruß --Tiberius 14:58, 26. Mai 2006 (CEST)


Hi Tib,

mit dem Verlinken ... da war ich grad am tüfteln. Komischerweise findet es auf der KingWiki Hauptseite bei " Suche " nix, wenn ich ES eingebe. Das kann auch nicht sein. Kannst ja mal gucken.

--Marv 20:06, 26. Mai 2006 (CEST)

ES ist zu kurz zum Suchen und die restlichen Artikel existieren (noch) nicht. Deswegen ist auch am Günstigsten, noch auf der Übersicht aller Artikel zu schauen. Bisher ist es ja auch noch übersichtlich --Tiberius 20:08, 26. Mai 2006 (CEST)

Hallole!

Habe heute um 22.50 Uhr auf mediawiki 1.6.6 upgedatet

-- TheKlaus 23:12, 26. Mai 2006 (CEST)

sehr schön, werd das gleich mal lokal nachmachen um die anderen skins zu testen. Werd auch mal schauen, ob wir vielleicht die bedingten Anweisungen aus der Wikipedia bekommen könnten --Tiberius 23:19, 26. Mai 2006 (CEST)

Hallo Tib,

zum Status ... wie wärs mit so was ?

Hi Marv, find die Idee nicht schlecht. Aber auf Grund der Tatsache, dass wir etwa 16 Benutzer haben, von denen gerade mal drei (du,Medizyner85 und ich) eine Benutzerseite haben, denke ich, ist es noch nicht unbedingt notwendig ... mal schaun, ob es demnächst was wird ;)

--Marv 14:23, 28. Mai 2006 (CEST)


Hallo Tib,

warum kann ich die Bilder nicht verwenden ( Cover von Morgengrauen, Fornit ... ) ? Bei den Eigenschaften zeigts mir immer was von Fehlern an. Was muß ich bei Bildern beachten ( Größe ... )?


--Marv 20:53, 29. Mai 2006 (CEST)


Hallo,

ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Morgen ist Dienstag. Immer noch vier Tage arbeiten.

Ich möchte, daß das Immer unter dem Morgen steht ohne Leerzeile.

Kriegs einfach nicht hin :(


--Marv 21:21, 29. Mai 2006 (CEST)


Hi,

weißt Du, warum die Bilder so verschoben gegenüber dem Hintergrund sind, so als wenn sie versetzt wären ?
Und guck mal bei Glas Diskussion, finds ein wichtiges Thema !

Hi Marv, Das mit den Bildern ist das Problem des Skins. Wenn du unter deinen Einstellungen einen anderen Skin wählst, ist der Rahmen wieder gleichmäßig. Ich sitz dran, um das zu ändern. Das dauert aber eine Weile.

--Tiberius 22:37, 29. Mai 2006 (CEST)


--Marv 21:51, 29. Mai 2006 (CEST)

Wikipedia

Hallo Tib,

falls ich Artikel der Wiki übernehmen will ... gibts da was zu beachten ? Kann ich da einfach rauskopieren und bei uns einfügen, muß auf die Wiki verwiesen werden ?

--Marv 20:13, 3. Jun 2006 (CEST)

kommt ganz auf die Wiki drauf an.
Bei der deutschen Wikipedia kannst du herauskopieren, was du willst. Jedoch muss du einen Link auf den Artikel in der Pedia setzen, auf die GNU FDL verweisen und auch noch einen Verweis auf die Autoren setzen. Klingt ziemlich kompliziert. schau dir mal dazu diese Seite ganz unten an. So kannst du es übernehmen, wobei der Link auf die FDL folgender sein muss: http://www.stephen-king.de/wiki/index.php/GNU_Freie_Dokumentationslizenz. Ziemlich verwirrend, für meinen Geschmack, aber ansonsten bekommen wir Ärger. Werd mich demnächst auch noch dransetzen und die anderen Artikel mit so einer Box versehen ... wie ich mich drauf freu. Kannst mir ja nochmal bescheid geben, wenn du es bei einem Artikel gemacht hast. Vielleicht kann ich mir was abschauen :) Gruß --Tiberius 20:24, 3. Jun 2006 (CEST)


Hallo Tib,

hab mal so eine Verweis Box gemacht ( meine Seite/Testgelände), aber :

- die Links funktionieren nicht
- ein Rahmen drumrum könntest Du mal machen

Wohin soll dieser Verweis auf die Wikipedia überhaupt ?
Doch nicht in den Artikel, oder ... ?

--Marv 21:28, 3. Jun 2006 (CEST)

Hallo Tib,
wie findest Du das [| Kästchen]?
Mußt es nur noch so zurechtmachen, daß man es in jedem Artikel verwenden kann.
--Marv 21:58, 3. Jun 2006 (CEST)

Das Kästchen ist so ganz ok, werd, wenn ich darf, mal kurz dein Testgelände missbrauchen und es noch ein wenig umbauen, ok? Gruß, --Tiberius 22:07, 3. Jun 2006 (CEST)


immer mach ...


Noch mal eine Frage zur Quellenbezeichnung.
Kann man für die Quellenverweise nicht einen extra Tab machen ? Irgendwie störts im Artikel.
Ist aber bloß meine Meinung ... :)
Warum hast Du das Buchcover entfernt, ich dachte, von der Kingseite darf alles verwendet werden ?


--Marv 10:12, 4. Jun 2006 (CEST) Morgen Marv,
Das mit einem extra Tab geht leider nicht. Der Verweis auf die echte Quelle muss im gleichen Dokument stehen, wie der herausgenommene Abschnitt oder der kopierte Artikel. Sinn ist es, dem Leser gar nicht erst den Eindruck zu vermitteln, dass der Artikel komplett von dir oder einem anderen Autor des KingWikis stammen könnte

Die Sache mit den Buchcovern ist etwas komplizierter: Da die Buchcover immer noch den jeweiligen Verlagen gehören und sie höchstens die Erlaubnis gegeben haben ihre "Werke" auf der FanSeite zu veröffentlichen, können sie nicht für diese Wiki genutzt werden. Denn es wird verlangt, dass Alles, was hier hineingestellt wird, auch an alle weiterverbreitet werden darf (kommerziell und nicht kommerziell, und auch zum bearbeiten). Stell dir vor: jeder dürfte das Cover von "Love" verkaufen, es verändern und als seines ausgeben (nur mit einem kleinen Verweis, dass das Original Heyne gehört). Heyne würde das nie zulassen. Nicht umsonst sind auch bei der WikiPedia keine Cover zu finden :).

Allerdings versuche ich selber gerade durch den ganzen Quatsch durchzusteigen und hab Klaus gefragt, ob man da etwas verändern könnte. Meine Bitte an dich wäre momentan: Füg keine Bilder ein, die du nicht selbst erstellt hast (wie das Bild von deinen kleinen Kindern) und bitte lass es erstmal mit den Kopien aus der WikiPedia. Werd dir bescheid geben, soweit ich neueres weiß und das sinnvoller ist, wie mein momentaner Stand.
Gruß --Tiberius 10:58, 4. Jun 2006 (CEST)


Geht klar ... dann müßten aber auch die Bilder bei Blut raus ...
Die einzige Wikikopie, die ich eingefügt habe, ist die von Sara, im Gegensatz zu anderen ... ähem ... :)
Ne Spaß, klärt das mal, bevors noch Ärger gibt.

--Marv 11:08, 4. Jun 2006 (CEST) Ja, kannst dir ja mal unter Alle Seiten die Bilder anzeigen lassen. Es sind noch einige Cover mehr drin, die dort leider nicht mehr hingehören.
Das mit den kopien aus WikiPedia weiß ich auch :) bin deswegen auch etwas genervt, weil ichs nicht verstehen kann wenn etwas "frei" sein soll und dann unter solchen Regularien kaputt gemacht wird (normalerweise müsstest du den kompletten Text der GNU FDL unter jeden Text setzen, den du aus einem "freien" Dokument kopiert hast... ziemlich irre, oder? ). Naja, kommt Zeit kommt Rat ... Gruß --Tiberius 11:15, 4. Jun 2006 (CEST)


Hi Tib,

würde ja die Bilder löschen, wenn ich wüßte wie ...
Wenn ich mir ein Bild anzeigen lasse, kann ich niergends ein Löschfunktion entdecken :(
Gib mir mal nen Hinweis, nehm dann die Bilder raus, die ich reingesetzt habe.


--Marv 13:25, 4. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv,
Das du die Bilder nicht löschen kannst ist so gewollt ;) schließlich könnte dann jeder dateien löschen (und die kann man nicht wiederherstellen). Was du aber machen kannst, ist folgendes: lass dir Alle Bilder anzeigen und geh durch jedes einzelne durch (ich denke, man erkennt ziemlich leicht, welche Bilder wichtig sind). Schaue dir bei jedem Bild ganz unten die Bildverweise an und gehe in jeden Artikel und lösche den Eintrag. Also das [[Bild:Namedesbildes.jpg|rest|vom|zeug]]. Gib dann, bevor du speicherst, in der Zusammenfassung noch an, was du getan hast Bild gelöscht und warum: siehe [[Benutzer:Tiberius|Benutzerseite von Tiberius]]. Werd auf meine Seite dazu den Hinweis nochmal schreiben, warum die Cover gelöscht werden müssen. Um die Dateien an sich kümmere ich mich auch :)
Gruß, --Tiberius 15:48, 4. Jun 2006 (CEST)


Hi Tib,

hab jetzt die Bilder aus den Blut Artikeln gelöscht.
Bei den anderen Sachen wie Love, oder Dead Zone weiß ich nicht, geschweige denn, daß ich Zeugs lösche, welches Le Chef reingesetzt hat :)
Müßtest Du Dich mal drum kümmern, bzw. mir Bescheid geben, was weg muß ...


--Marv 16:28, 4. Jun 2006 (CEST)

Hallo Marv,

Aktuell hat sich alles deutlich verändert. Also: jetzt kannst du Texte und Bilder von stephen-king.de nutzen. Habe das Löschen in den Artikeln rückgängig gemacht. Danke, dass du nicht so riguros alle gelöscht hast :).
Dafür gilt erstmal bei den Artikeln aus der WikiPedia Vorsicht: laut Denen ist es nicht erlaubt Dinge zu kopieren (außer Tabelleninhalten und Übersichten). Sollte aber nicht die Schwierigkeit bei dir sein, schließlich hast du ja so gut wie alles selbst geschrieben. Ich werd auf meiner Seite meine Artikel durchschauen und statt den Wikipedia Infos die auf unserer Fan-Page nehmen. Ist im Nachhinein besser, weil wir jetzt alle Cover und Filmplakate nutzen können und wir mit Sicherheit bessere Artikel schrieben können als die Autoren der WikiPedia ;) So, Gruß zur Nacht und zum Morgen und entschuldige für das Wirrwar in den letzten Tagen --Tiberius 02:28, 5. Jun 2006 (CEST)