+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achterbahn

2 Byte entfernt, 15:42, 15. Jul. 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
|HP=<ul><li>Alan Parker</li><li>[[George Staub]]</li></ul>
|isbn=3548251218}}
'''Achterbahn''' (orig.: ''Riding the Bullet'') ist eine [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] des amerikanischen Schriftstellers [[Stephen King]] aus dem Jahr [[2000]]. Die Original-Version war nur im Internet als E-Book eBook zu erwerben. Die (gedruckte) deutsche Übersetzung von Hedda Pänke, ebenfalls aus dem Jahr [[2000]], erschien im Ullstein-Verlag.
==Inhalt==
==Wissenswertes==
* Diese Kurzgeschichte wurde [[2000]] in der Kategorie "Short Story" für den [[Bram Stoker Award]] nominiert.
* Das E-Book eBook ''Riding the Bullett'' kostete $2.50 und verkaufte sich mehr als 700.000 Mal (andere Quellen sprechen von 500.000), wodurch Stephen King es auf den Titel des „''Time Magazin''“ schaffte.
* Die "Download" Aktion erregte weltweites Aufsehen, sogar in der Tagesschau kam ein Bericht darüber. King galt somit als Pionier.
* Obwohl ''Achterbahn'' nur eine Kurzgeschichte ist, brachte der Ullstein-Verlag sie als eigenständiges Taschenbuch auf den Markt. Das „Büchlein“ hat allerdings nur 96 Seiten.

Navigationsmenü