+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Blockade Billy: Rezension

1.673 Byte hinzugefügt, 13:26, 14. Nov. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Leider jedoch nicht in der Geschichte um die beiden Spiele herum. Sehr schade, denn King kann sowohl die Sportberichterstattung als auch die spannenden Geschichten. Warum aber funktioniert das mit dem Verbinden Beider hier nicht so gut?
 
==[[Benutzer:Vermis|Vermis]] (1 / 5)==
 
Lieblingzitat: ''Amüsiere mich köstlich, jetzt mal ganz unabhängig davon, wie grässlich die Geschichte ist.'' (Kings Gedanken beim Schreiben der Story)
 
 
Ich versuche mal diese Geschichte in Worte zu fassen: Ein alter Trainer blickt zurück auf eine brutalere Zeit im Sport, eine bessere Zeit, wie er meint. Und er erzählt von dem Spieler William Blakely, der unfassbar gut spielt, sich jedoch am Ende als geisteskranker Mörder rausstellt.
 
Ok. Verstanden. Nichts weltbewegendes, aber nett. Dafür 1 Punkt.
 
Aber 4 Punkte abzug für, ja eigentlich, alles andere. Während diese Kerngeschichte, die ich eben zusammengefasst habe, durchaus solide für eine Novelle ist, wird sie von Slang-Sprache und Fachausdrücken ruiniert. Sicher, das könnte auch an der Übersetzung liegen, aber wen juckt's, ganz ehrlich? Ist Kings Geschwafel über Baseball in ''[[Das Mädchen]]'' oder ''[[Ein Gesicht in der Menge]]'' noch akzeptabel, so wird in ''Blockade Blly'' eine sonst zumindest nette Story komplett unleserlich gemacht.
 
Ich habe keinerlei Interesse an irgendwelchen Sportarten, erst recht nicht an [[Aurora|Baseball]], aber das sollte auch nicht nötig sein. Sagt ja sogar King im Vorwort! Der Sport sollte nur der Rahmen sein, um eine gute Geschichte zu erzählen! Hier wären radikale Kürzungen nötig gewesen; stellenweise kommt für mich sogar etwas Atmosphäre für diese alte Zeit in einem Stadium auf, aber weil King plötzlich Fachchinesisch schreibt, reißt es mich komplett raus!
 
Fazit: Hätte King die Fachausdrücke aufs Minimum reduziert, wäre die Geschichte doch zumindest recht nett. Aber so, Finger weg!
 
 
{{weiterführend Blockade Billy}}
{{Basar/Rezensionen}}
2.268
Bearbeitungen

Navigationsmenü