+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ende des ganzen Schlamassels: Erzählstruktur

79 Byte hinzugefügt, 15:57, 5. Jan. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Portal/Alpträume}}
[[Stephen King]]s [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] ''[[Das Ende des ganzen Schlamassels]]'' zeichnet sich durch eine [[Besondere Erzählstrukturen|besondere Erzählstruktur]] aus.
__TOC__
==Die Darstellung in der Geschichte==
{|alignealign="center " border="1"
|-
!Englisch
*In dem Kurzfilm ''[[Das Ende vom Ende]]'' (aus der Reihe ''[[Nightmares and Dreamscapes]]'') filmt Howard sich selbst, während er die Geschichte erzählt. Dabei wird er immer schwächer und sieht gegen Ende deutlich kranker aus, bis die Kamera ihn letztlich tot filmt.
*Matthew Broderick liest die [[Hörbuch]]-Version im Original für die Sammlung ''[[The End of the Whole Mess and Other Stories]]'' und ahmt Howards Schreibschwäche nach, indem er gegen Ende immer unzusammenhängender spricht und schließlich kaum noch zu verstehen ist. Dies ist zwar nicht logisch, da er vorliest, dass er gerade ''schreibt'', kann aber das Gefühl der Panik dennoch vermitteln, das Howard durchlebt, als er spürt, wie ihm die Zeit davonläuft.
{{DEFAULTSORT:Ende des ganzen Schlammassels, Erzählstruktur}}
{{weiterführend Das Ende des ganzen Schlamassels}}
[[Kategorie:Stephen-King-Information]] [[Kategorie:Alpträume]] [[Kategorie:Erzählstruktur]]

Navigationsmenü