+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mauervorsprung

980 Byte hinzugefügt, 10:23, 5. Mai 2016
[Bot] Unterstriche
{{Portal/Nachtschicht}}{{Infobox|Titel=Kurzgeschichte|DT=Der Mauervorsprung|OT=The Ledge|SATZ=„Los doch“, sagte Cressner zum zweiten Mal. |HO=[[1976]]|VO=Magazin ''Penthouse''|HD=[[1984]] |VD=Lübbe|SA=[[Nachtschicht]]|L=6.800|UE=Harro Christensen|HP=<ul><li>[[Cressner]]</li><li>[[Stan Norris]]</li><li>[[Marcia Cressner]]</li></ul>}}'''Der Mauervorsprung''' ist eine [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] des Schriftstellers [[Stephen King]] aus dem Jahr [[1976]]. Enthalten in der [[Kurzgeschichtensammlung ]] ''[[Nachtschicht (Kurzgeschichtensammlung)|Nachtschicht]]'' (orig. ''Night Shift'')
==Inhalt==
:'''Hauptartikel:''' [[Der Mauervorsprung: Inhaltsangabe]]
Ein reicher Mann, [[Cressner]], wird von [[Marcia Cressner|seiner Frau]] mit dem Tennisprofi [[Stan Norris]] betrogen. Nun sind Norris und Cressner im Penthouse des Betrogenen, der seine Spielchen mit dem Tennisspieler treibt. Denn er bietet dem eingeschüchterten Mann eine [[Cressners Wette|Wette]] an: Er bekommt die Frau, 20.000 Dollar und seine Freiheit, wenn er den Mauervorsprung, der das Hochhaus knapp unter dem Balkon des Penthouses umgibt, einmal komplett umrundet. <br>
Ein reicher Mann wird von seiner Frau mit Norris hat keine Wahl, und es kommt zu einem Tennisprofi betrogen. Nun sind Kampf gegen den Wind, die beiden im Penthouse des BetrogenenHöhenangst, einer Taube und Cressner selbst, der seine Spielchen mit dem Tennisspieler treibtversucht, Norris zu erschrecken. Dann bietet der Doch Norris schafft es. Wieder zurück im Penthouse wird er von dem eingeschüchterten Mann eine Wette an: Er bekommt die Frau, 20schlechten Verlierer allerdings erneut attackiert und rastet aus.000 Dollar Er kommt an eine Waffe und seine Freiheitdreht den Spieß um. Wir erfahren nicht, wenn er ob Cressner den Mauervorsprungauch überlebt, der das Hochhaus knapp unter dem Balkon des Penthouses umgibtwohl aber, einmal komplett umrundetdass Norris ebenfalls ein schlechter Verlierer ist.
==Wissenswertes==
 * Die Geschichte erschien erstmals [[1976]] in den [[USA]] in der Juliausgabe des Magazins "''Penthouse''".* Der Originaltitel lautet "''The Ledge''".* In Deutschland erschien die Geschichte erstmals in der Zeitschrift Lui (Nr. 5 / Mai [[1981]]). Damals noch unter dem Titel "''Wer im Penthouse sitzt, sollte nicht um Liebe spielen''"(siehe auch [[Verwirrung bei deutschen Titeln|hier]]).* Außerdem erschien die Geschichte in Deutschland in den Taschenbüchern "''[[Trucks(Kurzgeschichtensammlung)|Trucks]]''" und "''Katzenauge''" (beide [[1986Katzenauge]] '' und in "''Das große Horror-Lesebuch II''" [[1993]] (Hrsg. Robert Vito).* Unter dem Titel "''[[Nachtschicht" (Hörbuch)|Nachtschicht]]'' ist in Deutschland [[1996]] noch eine Hörbuchfassung erschienen. Die Dauer betrug 255 Minuten und das ganze war auf 3 MCs. Der Sprecher war [[Joachim Kerzel]]. [[2003]] erschien eine Neufassung auf 4 CDs. Darauf sind folgende Geschichten zu finden : "''[[Lastwagen (Kurzgeschichte)|Lastwagen]]''", "''[[Manchmal kommen sie wieder (Kurzgeschichte)|Manchmal kommen sie wieder]]''", "''[[Das Schreckgespenst (Kurzgeschichte)|Das Schreckgespenst]]''", "''Der Mauervorsprung''" und "''[[Der Rasenmähermann (Kurzgeschichte)|Der Rasenmähermann]]''".
==Verfilmung==
 
Die Kurzgeschichte wurde [[1985]] für den Episodenfilm ''[[Katzenauge (Film)|Katzenauge]]'' verfilmt.
{{weiterführend Der Mauervorsprung}}
{{Nachtschicht}}
[[Kategorie:Kurzgeschichte|Mauervorsprung]][[Kategorie:Nachtschicht|Mauervorsprung]]

Navigationsmenü