+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mauervorsprung

381 Byte hinzugefügt, 10:23, 5. Mai 2016
[Bot] Unterstriche
{{Portal/Nachtschicht}}{{Infobox|Titel=Kurzgeschichte|DT=Der Mauervorsprung|OT=The Ledge|SATZ=„Los doch“, sagte Cressner zum zweiten Mal. |HO=[[1976]]|VO=Magazin ''Penthouse''|HD=[[1984]] |VD=Lübbe|SA=[[Nachtschicht]]|L=6.800|UE=Harro Christensen|HP=<ul><li>[[Cressner]]</li><li>[[Stan Norris]]</li><li>[[Marcia Cressner]]</li></ul>}}'''Der Mauervorsprung''' ist eine [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] des Schriftstellers [[Stephen King]] aus dem Jahr [[1976]]. Enthalten in der [[Kurzgeschichtensammlung ]] ''[[Nachtschicht]]'' (orig. ''Night Shift'')
==Inhalt==
:'''Hauptartikel:''' [[Der Mauervorsprung: Inhaltsangabe]] <br>
Ein reicher Mann, [[Cressner]], wird von [[Marcia Cressner|seiner Frau]] mit dem Tennisprofi [[Stan Norris]] betrogen. Nun sind Norris und Cressner im Penthouse des Betrogenen, der seine Spielchen mit dem Tennisspieler treibt. Denn er bietet dem eingeschüchterten Mann eine [[Cressners Wette|Wette]] an: Er bekommt die Frau, 20.000 Dollar und seine Freiheit, wenn er den Mauervorsprung, der das Hochhaus knapp unter dem Balkon des Penthouses umgibt, einmal komplett umrundet. <br>
==Wissenswertes==
* Die Geschichte erschien erstmals [[1976]] in den [[USA]] in der Juliausgabe des Magazins "''Penthouse''".* Der Originaltitel lautet "''The Ledge''".* In Deutschland erschien die Geschichte erstmals in der Zeitschrift Lui (Nr. 5 / Mai [[1981]]). Damals noch unter dem Titel "''Wer im Penthouse sitzt, sollte nicht um Liebe spielen''" (siehe auch [[Verwirrung bei deutschen Titeln|hier]]).* Außerdem erschien die Geschichte in Deutschland in den Taschenbüchern "''[[Trucks(Kurzgeschichtensammlung)|Trucks]]''" und "''Katzenauge''" (beide [[1986Katzenauge]] '' und in "''Das große Horror-Lesebuch II''" [[1993]] (Hrsg. Robert Vito).* Unter dem Titel "''[[Nachtschicht" (Hörbuch)|Nachtschicht]]'' ist in Deutschland [[1996]] noch eine Hörbuchfassung erschienen. Die Dauer betrug 255 Minuten und das ganze war auf 3 MCs. Der Sprecher war [[Joachim Kerzel]]. [[2003]] erschien eine Neufassung auf 4 CDs. Darauf sind folgende Geschichten zu finden : "''[[Lastwagen]]''", "''[[Manchmal kommen sie wieder]]''", "''[[Das Schreckgespenst]]''", "''Der Mauervorsprung''" und "''[[Der Rasenmähermann]]''".
==Verfilmung==
Die Kurzgeschichte wurde [[1985]] für den Episodenfilm ''[[Katzenauge (Film)|Katzenauge]]'' verfilmt.
{{weiterführend_Der weiterführend Der Mauervorsprung}}
{{Nachtschicht}}
[[Kategorie:Kurzgeschichte|Mauervorsprung]][[Kategorie:Nachtschicht|Mauervorsprung]]

Navigationsmenü