+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Turm

190 Byte hinzugefügt, 20:25, 5. Okt. 2017
Wissenswertes
{{Portal/DarkTower}}{{Infobox
|Titel=Roman
|DT=Der dunkle Turm: Der Turm
|OT=The Dark Tower (The Dark Tower VII)
|SATZ=Pere Don Callahan war einst der katholische Priester einer Kleinstadt gewesen - Jerusalem's Lot hatte sie geheißen-, die auf keiner Landkarte mehr existierte.
|Bild=Der Turm WeltbildDer_dunkle_Turm_7|Bild-Unterschrift=Cover der Heyne-Neuauflage 2014
|VO=Donald M. Grant
|HO=[[2004]]
* [[Patrick Danville]]
* [[Ted Brautigan]]
}}'''Der Turm''' (orig. ''The Dark Tower VII: The Dark Tower'') ist der letzte Teil des {{dt}} ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' von [[Stephen King]]. Das US-amerikanischer Original wie die deutsche Übersetzung von [[Wulf Bergner]] wurden am [[21. September]] [[2004]] veröffentlicht – an Stephen Kings 57. Geburtstag.
== Inhalt ==
:'''Hauptartikel:''' [[Der Turm: Inhaltsangabe (Teil I)|Der Turm: Inhaltsangabe]]<br>
Im abschließenden siebten Band der [[Dunkler -Turm -Zyklus|Saga]] verstricken sich die Fäden von [[Roland Deschain|Rolands]] Vergangenheit und der Vergangenheit von [[Mittwelt]] mit denen der Widersacher des Turms.
Mit [[Pere Callahan]], [[Jake Chambers]] und [[Oy]] beginnt die Handlung. Sie sind auf der Mission [[Susannah Dean]] zu retten und überfallen das [[New York City|New Yorker]] Restaurant [[Dixie Pig]] in der Erwartung dort ihr Leben zu lassen. Callahan nutzt dabei die [[Maturin]]-Figur und sein [[Kruzifix]] um die [[Niedere Männer|Niederen Männer]] und [[Vampire]] so lange aufzuhalten, dass Jake mit Oy in die Tiefen des Restaurants fliehen kann. Während sich der Geistliche den Typ 1 Vampiren gegenüber sieht, zeigt er den Glauben, den er mehr als 20 Jahre zuvor in [[Jerusalem's Lot]] verlor. Dennoch sind die Kreaturen zu viele. Bevore sie ihn überwältigen können, begeht er [[Selbstmord]].
Roland und Oy kehren durch die Magische Tür des Dixie Pig zurück nach Fedic. Ihr Treffen mit Susannah wird ein trauriges sein. Sie erzählt Roland auch vom Tot Sheemies. Er starb an Blutvergiftung. Obwohl die verbliebenen Balken und mit ihnen der Dunkle Turm sicher sind, will Roland seine Aufgabe weiterführen. Es ist sein [[Ka]], den Turm zu besteigen. Mit dem Bewusstsein, das Mordred die drei jederzeit angreifen könnte, durchqueren sie die dunklen Pfade unter [[Schloss Discordia]], wo sie von riesigen Monstern gejagt und beinahe gefangen werden. Sie gelangen schließlich zum Schloss des Scharlachroten Königs, wo sie erfahren, dass dieser durchgedreht sei und sich zum Dunklen Turm aufgemacht habe. Jetzt ist er auf einem Balkon am Turm gefangen. Die Falle, die er mit drei [[Uffi]]s zurückließ, durchschauen die Revolvermänner schnell.
Im Anschluss reisen sie durch die [[Weißen Lande von Empathica]], eine unwirtliche und kalte Schneewüste, bevor sie auf die [[Tower Road]] und eine kleine Hütte mit ihrem Bewohner treffen. Dieser stellt sich als [[Joe Collins]] von der [[Odd's Lane]] vor. Collins erzählt ihnen sein Repertoir an Witzen und hätte alle drei beinahe umgebracht, wenn nicht Stephen King eine Mitteilung für Susannah hinterlassen hätte. Er warnt sie vor [[Dandelo]] und so kann Susannah ihn töten. Aus Mitleid, erschießt Roland sein [[Pferd]] [[Lippy]], dessen vergiftete Leiche später Mordred als Mahl dient. Sie befreien den stummen Patrick Danville. Dandelo riss dem jungen Mann die Zunge aus dem Mund und lebte von den Emotionen (mehrheitlich Angst). King hinterließ neben dem Hinweis auch eine Kope Kopie von Brownings [[Robert Browning]]s ''[[Childe Herr Roland To The Dark Tower Camekam zum finstren Turm]]'', für den Revolvermann ein Buch voller Hinweise für seine verbliebene Aufgabe.
Die vier reisen weiter in Richtung des Turms und entdecken, dass Patrick ein sehr talentierter Künstler ist. Einige seiner Zeichungen sind sogar in der Lage real zu werden, oder die Realität auszuradieren. Susannah, die von Träumen mit Eddie und Jake geplagt wird, bittet ihn eine [[Nichtgefundene Türen|Ungefundene Tür]] zu zeichnen, die sie wieder zurück nach New York bringt. Dort trifft sie auf Eddie und Jake. Beide träumten auch von ihr. Während ihre Erinnerungen verblassen gehen sie zu Jake und Eddie nach Hause.
* Das Buch stand ab 10. Oktober 2004 auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste (3 Wochen auf Platz 1, 7 Wochen in den Top Ten).
* Das Buch wurde [[2005]] für den [[Bram Stoker Award]] und den ''Quill Award'' nominiert und gewann den ''Deutschen Phantastik-Preis''.
*Im Original ist das von [[George Guidall]] vorgetragene [[Hörbuch]] [[The Dark Tower (Hörbuch)|''The Dark Tower'']] Teil der Reihe [[The Dark Tower (Hörbücher)]].*Das Buch befindet sich in der [[Top Ten der längsten Romane Kings]].
{{Weiterführend_Der Turm}}
{{DEFAULTSORT:Turm, der}}
{{DT-Roman}}
{{DEFAULTSORT:Turm, der}}
[[Kategorie:Roman]]
[[Kategorie:Unverfilmter Roman]]

Navigationsmenü