+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Arena: Rezension

1.928 Byte hinzugefügt, 21:51, 6. Jan. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die Stadt ist die eigentliche Hauptfigur, und das Gute ist ein Kollektiv, von dem man lange nicht weiß, aus welchen Heldenfragmenten es sich zusammenfügt. Kandidaten (vielfach benannt durch Big Jims Paranoia) gibt es genug.
Grandios wird das Buch dadurch, dass es immer wieder aufs Neue schlimmer wird, obwohl das externe Grundszenario Kuppel sich nicht ändert. Die Eskalation stammt von den Menschen: sie sind nicht nur die Ameisen unter dem Brennglas, sie sind auch die Sonne.
 
== [[Benutzer: Mr. Dodd|Mr. Dodd]] ==
Ein King'sches Meisterwerk! Trotz seiner Länge kam bei mir so gut wie nie Langeweile auf. Fast immer wollte ich wissen, wie es jetzt weitergeht. Nahezu jeder Handlungsstrang (und von denen gibt es wirklich viele) wusste zu fesseln. Egal ob es die Politik war oder die Frage nach der Herkunft der [[Kuppel]], man bleibt gespannt dabei. Dass King bei dem Kleinstadtszenario sich regelmäßig selbst übertrifft hatte er schon zuvor oft genug bewiesen (sei es mit ''[[In einer kleinen Stadt]]'' oder der Rückblende in ''[[Glas]]''). Mit einer großen Palette an Charakteren, die von Sympathie bis Antipathie jede einzelne Abstufung erreichen, entwickelt er auch hier ein Szenario, welches sich scheinbar gezielt in eine Richtung bewegt (der wieder einmal misslungene deutsche Titel verstärkt diese Richtung sogar noch), nur um am Ende doch wieder überraschen zu können.
 
Auch wenn mir die Hauptfigur [[Dale Barbara]] nie sympathisch wurde, gab es doch eine Reihe anderer Charaktere, die voll zu überzeugen wussten. Tatsächlich ist es [[Linda Everett]] als fürsorgliche Mutter, die mir dabei am sympathischsten in Erinnerung geblieben ist. Auf der anderen Skala nimmt diese Rolle [[Big Jim Rennie]] ein, der wohl Kings eigene Abrechnung mit der Politik der Bush-Ära darstellt, eine absolut widerwärtige Figur, die jedoch beklemmenderweise sehr realistisch ist. Dann gibt es noch tragische, lustige oder nervige Charaktere. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Duo [[Phil Bushey]] und [[Andy Sanders]].
 
Das King schließlich die Herkunft der Kuppel aufklärt sorgte zwar für große Kritik bei den Fans, ich verstehe jedoch nicht warum. Die moralische Botschaft dahinter ist unglaublich stark und wird noch dazu ohne Holzhammer vermittelt, sorgte jedoch dennoch für große Beklemmung bei mir.
 
Fazit: Absolut zurecht auf dem dritten Platz meiner Lieblingsbücher von King!
{{weiterführend Die Arena}}
[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Die Arena]]
1.415
Bearbeitungen

Navigationsmenü