+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ES

33 Byte hinzugefügt, 15:05, 25. Jun. 2006
Spoiler und Links eingefügt
|}
'''Es''' (Originaltitel: ''It''), ist ein Horror-Roman des amerikanischen Schriftstellers [[Stephen King (Biographie)|Stephen King]]. Die erste deutsche Übersetzung erschien [[1986]] in der ''[[Edition Phantasia]]''. Kurz darauf erschien der Roman dann im Heyne-Verlag und als Lizenzausgabe bei Bertelsmann und wurde zum Bestseller wurde. Die Ausgabe der ''Edition Phantasia'' ist in Fankreisen auch als „''Roter Backstein''“ bekannt und ist die Welterstausgabe. Sie erschien in Deutschland etwa einen Monat vor der US-Ausgabe.
 
== Inhalt ==
 
{{Spoiler}}
 
Die Handlung spielt in der Kleinstadt Derry in [[Maine (Bundesstaat)|Maine]]. Die sieben Hauptfiguren, Bill Denbrough, Mike Hanlon, Ben Hanscom, Beverly Marsh, Stan Uris, Richie Tozier und Eddie Kasprak lernen sich 1958 mit etwa 11 Jahre kennen. Sie verbindet, dass jeder von ihnen einen „Fehler“ hat: Bill stottert, Mike ist schwarz, Ben ist fett, Beverly ist arm, Stan ist Jude, Richie ist vorlaut und Brillenträger und Eddie klein und kränklich, und nennen sich deshalb ''Klub der Verlierer''. So schließen sie sich zusammen, da sie von den anderen Kindern nicht akzeptiert werden. Probleme bereitet ihnen vor allem Henry Bowers, ein 12-jähriger Junge, der gerne kleine Kinder verprügelt - doch in letzter Zeit verliert Henry langsam den Verstand, und es bleibt nicht mehr nur bei Prügeleien.
Henry Bowers ist ein Schläger. Seine Bande besteht aus Victor Criss, Belch Huggins und Patrick Hockstetter, die alle von ''Es'' umgebracht werden. Henry wird von ''Es'' benutzt, um den Klub der Verlierer auszuschalten. Doch das bringt Henry ins Irrenhaus.
=== [[Pennywise|Pennywise/''Es'' ]] ===
''[[Pennywise|Es]]'' ist ein Wesen, das seit Millionen von Jahren auf der Erde lebt und das absolute Böse verkörpert. ''Es'' ist in der Lage, seine Gestalt zu ändern und tritt meistens als Robert „Bob“ Gray, besser bekannt als Pennywise, der tanzende Clown, auf. Alle 27 Jahre kommt ''Es'' hervor, um Nahrung zu sich zu nehmen, und verbreitet Schrecken in [[Derry (Ort)|Derry]], was immer mit einer Katastrophe endet, bei der Pennywise gesichtet wurde, wobei sich aber kein Überlebender als Erwachsener daran erinnern kann.
== Wissenswertes ==
=== [[Edition Phantasia ]] ===
Das Buch erschien in Deutschland 1986 in einer auf 250 Exemplare limitierten Luxus-Ausgabe im Verlag [[Edition Phantasia]]. Diese 250 Exemplare erschienen noch vor der US-Ausgabe und damit ist diese deutsche Fassung die Welterstausgabe. Sie ist heute ein begehrtes Sammlerstück, für das man zwischen 650 und 900 Euro bezahlen muss.
344
Bearbeitungen

Navigationsmenü