+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Finderlohn

800 Byte hinzugefügt, 17:02, 8. Okt. 2019
K
Änderungen von Theklaus (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Darkday zurückgesetzt
|SATZ=“Aufwachen, Sie Genie.”
|L=124.000
|UE=Bernhard Kleinschmidt
|VORN=[[Revival]]
|NACHN=[[Basar der bösen Träume]]
|NACHJ=2015}}
'''Finderlohn''' (original: ''Finders Keepers'', deutsch etwa: "Wer's findet, dem gehört's") ist der Titel eines Romans von [[Stephen King]]. Er erschien offiziell am 2. Juni [[2015]] (ist aber für Vorbesteller bereits ab dem 27.05. verfügbar gewesen) und ist nach ''[[Mr. Mercedes]]'' der zweite Teil einer insgesamt als [[Fortsetzungen (Romane)|Trilogie]] namens ''[[Mr. Mercedes Trilogie]]'' angelegten Reihe; ''[[Mind Control]]'' soll folgte [[2016]] folgen. Die deutsche Übersetzung wurde im September veröffentlicht.
==Zum Inhalt==
* King kündigte den Roman am [[10. Juni]] [[2014]] an, eine Woche nach der US-Veröffentlichung von ''Mr. Mercedes''. Ersten Erkenntnissen zufolge sollen [[Bill Hodges]], [[Holly Gibney]] und [[Jerome Robinson]] aus jenem Roman zurückkehren.
* Ähnlich wie bei ''Mr. Mercedes'' soll der Anschlag auf die vor dem [[Auditorium]] wartenden Arbeitslosen auch bei den Nachfolgern so etwas wie der Aufhänger werden. Zu diesem Zweck veröffentlichte King am 12. Juni 2014 die vollständige Liste derer, die am [[10. April]] [[2009]] zum [[Opfer des Mercedes-Killers]] wurden. Mehr als die Hälfte der Charaktere wurde im ersten Teil der Trilogie nicht erwähnt.
*Das [[Hörbuch]] wird im Original wieder von [[Will Patton ]] gelesen, der bereits ''[[Doctor Sleep]]'' und ''[[Mr. Mercedes]]'' vortrug. [http://www.ew.com/article/2015/05/14/listen-will-patton-read-stephen-kings-finders-keepers-exclusive Hier] findet sich eine exklusive Hörprobe.* Das deutsche Hörbuch wird von David Nathan gelesen und ist als Download auch [http://www.audible.de/pd/Thriller/Finderlohn-Bill-Hodges-Trilogie-2-Hoerbuch/B013JYITJC/ hier] bei Audible erhältlich.
==Verknüpfungen==
* Für Holly Gibney gehört die Filmmusik zu ''[[Die Verurteilten|The Shawshank Redemption]]'' zu den besten Soundtracks aller Zeiten.
* [[Pete Saubers]] spielt [[Morris Bellamy]] ähnlich übel mit wie einst [[Paul Sheldon]] einer gewissen [[Annie Wilkes]] (aus ''[[Sie]]'').
*[[Morris Bellamy]] schafft sich einen Ruf und gewissen Schutz im Gefängnis, indem er zum "Schreiber" für die Mithäftlinge wird. Indem er Briefe oder Anträge für die Insassen schreibt, wird er z.B als Gegenleistung vor Vergewaltigungen geschützt. Dieselbe Taktik nutzte schon [[Andy Dufresne]] als er im [[Shawshank]] Gefängnis einsaß. (aus ''[[Pin Up]]'')
*Der im Krankenhaus agierende, ende 60-jährige Bibliothekar [[Alvin Brooks]] erinnert an den ebenfalls ende 60-jährigen [[Brooks Hatlen]], der im Shawshank Gefängnis die Bücherei leitete. (aus ''Pin Up'')
==Quellen==

Navigationsmenü