+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

KingWiki:Verbesserungsvorschläge/Archiv

45 Byte hinzugefügt, 10:18, 5. Mai 2016
[Bot] Unterstriche
Hallo mal ne Frage an alle: Sollten wir den Portalhinweis von ES abändern, damit er zu den anderen passt?
{weiterführend_ESweiterführend ES}
{weiterführend_Das letzte Gefecht}
{weiterführend_Das Monstrum}
*zurückrück*
:Also, habe mal Croatons Beispiel bei ''ES'' aufgenommen und etwas kurzes gebastelt:
{{weiterführend_ESweiterführend ES}}
:Warum eine Vorlage? Wenn sich etwas ändert (und das ist genau das, was ich hoffe), dann müsste man streng genommen laufend jeden Artikel um einen neuen Link erweitern. Ist in meinen Augen ziemlich mühselig. Aus diesem Grund eine zentrale Vorlage, angelehnt an denen der DT-Artikeln. Jeder Artikel, der zu einem Werk passt, wird in so eine Vorlage gepackt und dann in jeden Artikel eingebunden. Diese sind dann immer auf dem aktuellsten Stand. Dennoch solltet ihr weiterhin versuchen, möglichst viele Artikel im Fließtext zu erwischen. Wie die Erfahrung gezeigt hat, lesen nur wenige bis zum Ende durch und sehen dadurch diese Navigationsleiste erst gar nicht. Vorschläge zum Design oder der Art der Vorlage bitte gleich hier. Wenn nichts weiter kommt, erstelle ich mal für einige der gut ausgebauten Werke eine, wenns beliebt und gebe sie zum einbinden frei. Gruß, [[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] <span style="font-size:7pt;">[[Benutzer Diskussion:Tiberius|spiel mit mir]]</span> 21:55, 22. Aug. 2007 (CEST)
::anleitung!? also ich erzeuge eine volage [Vorlage:weiterführend_XY] und bei artikel XY füge ich die dann mittels {weiterführend_XY} ein? klein moment, ich probier das mal für ''[[Das letzte Gefecht]]''
:An dieser Stelle möchte ich noch mal meinen Widerwillen gegen die Notwendigkeit der NR aussprechen - war es früher nicht einfacher? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 15:09, 30. Jul. 2008 (CEST)
==[[Bibliographie|Roman]]?==Da wir ja schon [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] und [[Novelle]] und [[Novellensammlung]] haben - warum nicht auch [[Bibliographie|Roman]]? Theoretisch würde eine einfache Weiterleitung auf die [[Stephen King (Bibliographie)]] reichen, aber eine Seite, welche einfach die {Roman|X}-Vorlage verwendet, ließe sich auch innerhalb von 10min herrichten^^ Die Bibliographie ist immerhin der [[KingWiki:Statistiken|viert-meist besuchte Artikel]] - Interesse an einer Übersicht scheint für mich daher gegeben!
Mir fällt grad auf, dass das Wort Roman in beinahe jeder Einleitung vorkommt (laut Suchfunktion etwa 2.000mal[http://wiki.stephen-king.de/index.php?title=Spezial:Suche&limit=500&offset=1500&ns0=1&ns1=1&ns2=1&ns3=1&ns4=1&ns5=1&ns6=1&ns7=1&ns10=1&ns11=1&ns14=1&ns15=1&ns100=1&ns101=1&redirs=1&searchx=1&search=roman]), daher ist mir die Idee gekommen. Wenn ich alle Romane als Liste haben will, muss ich immer umständlich ins [[Portal:Werke]]. Ähnlich wie bei SKU und DEFAULT lässt sich dieser Link auch bei bestehenden Artikeln mit 4 Tastengriffen nachsetzen und wäre somit auch keine unzumutbar zusätzliche Arbeit!
:::::Zu den Familien: Ja, ist mir schon aufgefallen, dass deine Arnette-Familien nur aus einem Charakter bestehen^^ Aber im Ernst: Ist definitiv eine Idee!
:::::Zu der Arbeit:<big>S</big>{{textspoiler|hut}} <big>T</big>{{textspoiler|he}} <big>F</big>{{textspoiler|uck}} <big>U</big>{{textspoiler|p}} <big>A</big>{{textspoiler|nd}} <big>G</big>{{textspoiler|et}} <big>O</big>{{textspoiler|n}} <big>W</big>{{textspoiler|ith}} <big>I</big>{{textspoiler|t}}!einself! ;) --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] 23:56, 11. Feb. 2008 (CET)
Den einheitlichen Namen für die weiterführenden Vorlagen hatten wir doch schon! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was so schlimm an diesem <nowiki>{{weiterführend_mein weiterführend mein Lieblingsroman}}</nowiki> sein soll. Lieber hab ich doch das weiterführend drin, wie einfach nur ein W. Mit den ganzen Abkürzungen komm ich bald nimmer klar, das ist mein ernst! Ich hatte letztens z.B. in einem Artikel anstatt "ist ein fiktiver Charakter aus ......" nur Klammern und ein ifq oder sowas gesehen. Das Ganze hier wird immer komplizierter statt einfacher. Noch ein Wort zu den Rezensionen und Inhaltsangaben in der weiterführenden Vorlage: Finde ich noch immer sinnvoll. Wenn z.B. ein User nur nach einem Charakter sucht, weil er vielleicht meint, den schon mal gelesen zu haben, sieht er in dem Artikel, dass wir hier auch Rezensionen haben (und Inhaltsangaben). Ein Wiki-Neuling tut sich ohnehin schon schwer genug, das zu finden, was er auch sucht. Ich erinnere mich da ganz genau an meine ersten Tage hier! -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 10:47, 12. Feb. 2008 (CET)
:Hast Recht, Realbaby. Ich denke auch, dass es nicht so arg mehr aufwendig ist, wenn man weiterführend_Romanname nutzen soll. Sieht einheitlicher aus, erklärt deutlicher den Sinn. Habe auch die Rezensionen, Inhaltsangaben und weitere Artikel mit aufgenommen. Braucht doch nicht ganz so viel Platz wie zuerst gedacht.
:Das Problem mit dem #ifeq war die Verwendung der Introvorlage mit subst: da sollten wir nochmal genauer drüberschauen und das dringend korrigieren. Grüße, [[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] 11:23, 12. Feb. 2008 (CET)
:**das gleiche Verfahren bei den Schauplätzen. Alle in einer Linie hinter <nowiki>[[Werk/Schauplätze|'''Schauplätze:''']]</nowiki>.
:**Sonstige" Artikel wie Listen, Redewendungen, Jahresangaben kommen nach einem Zeilenumbruch ohne besondere Angabe wiederum in einer Linie hintereinander.
:**Die Namen der Boxen folgen ebenfalls einem einheitlichen Schema. Sofern vorhanden, wird <nowiki>{{weiterführend_Werkweiterführend Werk}}</nowiki> genutzt. Sollte es bereits in anderer Form in den Artikeln vorhanden sein, ändern wir es so schnell wie möglich.
:**Eine genaue Beschreibung, wie man die Vorlagen erstellt und einsetzt, erstelle ich noch als Hilfe-Artikel oder in der Beschreibung der Vorlage [[Vorlage:W-Banner|W-Banner]]. Wenn ihr einen Favoriten habt, immer her damit.
:Das, so wie ich es momentan erkennen kann. Was denkt ihr? Und kann jemand Croaton wachrütteln :-D Ich weiß, das Tellerschärfen für Wolfsmond ist eine langwierige Angelegenheit :-) Cheers! --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] 14:49, 13. Feb. 2008 (CET)
||<nowiki>{{Portal/NT}}</nowiki>||<nowiki>{{Portal/In einer kleinen Stadt}}</nowiki>
|-
||<nowiki>{{weiterführend_Das weiterführend Das Monstrum}}</nowiki><br/><nowiki>{{Das Monstrum/Portalhinweis}}</nowiki>||<nowiki>{{Portal/Das Monstrum}}</nowiki>
|-
||<nowiki>{{Portal/Sara}}</nowiki>||[[Bild:Haken.png|10px]]
||<nowiki>{{Portalhinweis/Blut}}</nowiki>||<nowiki>{{Portal/Blut}}</nowiki>
|-
||<nowiki>{{weiterführend_Der_Nebelweiterführend Der_Nebel}}</nowiki>||<nowiki>{{Portal/Der Nebel}}</nowiki>
|-
||<nowiki>{{Kabinett}}</nowiki>||<nowiki>{{Portal/Im Kabinett des Todes}}</nowiki>
:Aus meiner Sicht würde ich gerne zuerst den Bundesstaatsartikel umbauen. Da gibt es sehr viel Material, was noch fehlt (und sehr viel Material im Artikel, welches rausgenommen werden könnte). Gruß, [[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] <span style="font-size:7pt;">[[Benutzer Diskussion:Tiberius|spiel mit mir]]</span> 14:59, 14. Sep. 2007 (CEST)
::hab hier mal ad-hoc ne vorlage gebastelt:
{{Maine}}
::ist ziemlich flach und kann auch gut über einer anderen box stehen, habs erstmal nur bei [[Haven]] eingefügt.
::ja, der artikel zu maine ist doch 1/1 von wikipedia oder? sollte man wenigstens noch die ganzen kingbezüge reinbauen. [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 11:03, 15. Sep. 2007 (CEST)
===Teil I===
{{Personendaten
|NAMEName=Ruth McCausland|GEBURTSDATUMGeburtsdatum={{SKU|1938}}|GEBURTSORTGeburtsort=[[Haven]]
|BERUF=Juristin...
|STERBEDATUM=[[24. Juli]] {{SKU|1988}} ([[Selbstmord]])
:Ich stimme den Bedenken voll und ganz zu. Einziger Grund für diese Aufteilung ist vielleicht, dass Kategorien völlig ausufern, wenn man zu viele zusammenlegt. Der Witz ist ohnehin, dass ich mich immer schon frage, wer überhaupt Kategorien braucht. Ich habe dort unten beim Lesen (auch in Wikipedia) noch nie rumgeklickt! Die Links in den eigenen Artikeln reichen mir immer völlig. Und eine lange Kategorien-Leiste empfinde ich von vornherein als abschreckend. Daher: Grünes Licht von mir zum allmählichen Entrümpeln! [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 22:18, 14. Jan. 2010 (CET)
::Ich gehe zum Beispiel fast ''nur'' über die Kategorien^^ Hat sicherlich jeder seine eigene Arbeitsweise! [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 22:45, 14. Jan. 2010 (CET)
{{Maine}}

Navigationsmenü