+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klapperzähne: Rezension

32 Byte hinzugefügt, 16:55, 17. Dez. 2015
[Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten
{{Portal/Alpträume}}{{Rezensionen/Intro}}
==[[Benutzer:Croaton|Croaton]] (5 / 5)==
Wenn man einem [[Stephen King|King]]-Skeptiker in ein paar kurzen Sätzen dessen [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] ''[[Klapperzähne]]'' erzählt, wird derjenige sich wahrscheinlich in seinen schlimmsten Vorurteilen bestätigt fühlen: gewalttätig, absurd, infantil gar. Für Kinder gemachte [[Klapperzähne (Gegenstand)|Klapperzähne]], die einen [[Anhalter]] überwältigen und damit ihrem Besitzer das Leben retten? Was soll das denn?
Die Stärke und Wucht der Geschichte liegt jedoch weniger in ihrem Inhalt als in der geschickten Erzählweise Kings. [[Bill Hogan]]s drohende Vorahnungen bevorstehenden Unheils an der Tankstelle bauen die bedrückende Atmosphäre der Geschichte langsam auf; dann schlägt das Schicksal ein drittes Mal zu: Nachdem Bill bereits einen Flugzeugabsturz und eine verrückte Anhalterin überlebte, halst er sich nun mit dem Anhalter, der sich selbst [[Bryan Adams (fiktiv)|Bryan Adams]] nennt, einen weiteren Irren auf. Zu keiner Sekunde aber denkt man sich, dass Bill dumm handelt; es ist einfach Nächstenliebe und ein Sinn für Anstand, der den typisch Kingschen Jedermann dazu bringt, Bryan wegen des aufkommenden Sturms ein Stück mitzunehmen.
==[[Benutzer:Mr. Dodd|Mr. Dodd]] (4 / 5)==
Wieder einmal wird in einer [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] von King ein einfaches Spielzeug zu einem mörderischen Werkzeug. Doch im Gegensatz zu den meisten anderen seiner Geschichten, retten die Klapperzähne [[Bill Hogan]] das Leben. Die kurze, prägnante Geschichte finde ich weitestgehend überragend, bis auf eine Sache, für die ich der Geschichte einen Punkt abziehen muss. Ich verstehe einfach nicht, warum Bill trotz seiner schlechten Erfahrungen mit Anhaltern den sehr zwielichtigen, mit einer Schlange verglichenen "[[Bryan Adams (fiktiv)|Bryan Adams]]" mitnimmt. Normalerweise würde ein Mensch nach so einer traumatischen Erfahrung sich davor scheuen noch einmal jemanden mitzunehmen, egal wie er wirkt.
{{weiterführend Klapperzähne}}
[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Alpträume]] [[Kategorie:Kurzgeschichte]]

Navigationsmenü