+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Märchen aus Mittwelt

422 Byte hinzugefügt, 19:16, 12. Mär. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
:*In der Kurzgeschichte ''[[Die Kleinen Schwestern von Eluria]]'' kommt eine Person aus [[Delain]], dem Hauptschauplatz von ''[[Die Augen des Drachen]]''. Zudem nennt Roland den Ort auch "Drachenhorst" und "Lügnerhimmel", woraus man schließen kann, das die Geschichte der Intrigen von Delain in Mittwelt bekannt ist.
:*Roland erwähnt das der letzte Drache von dem König Delains getötet wurde.
 
*Die Geschichte von [[Lord Perth]]
Die Sage vom riesigen Krieger, der von einem Kind mit einer Steinschleuder getötet wird, ist in Mittwelt wohlbekannt. In [[Gilead]] wurden sogar Theaterstücke über Lord Perth gespielt. Die Sage entspricht im Wesentlichen der biblischen Geschichte von David und Goliath.
*''Der Wind durchs Schlüsselloch''
[[Bild:Keyhole4.jpg|right|thumb|200px500px|Das komplette Cover von Scribner''Wind'', zeigt eine Szene aus dem Märchen]]
Diese Geschichte ist der Hauptteil des Buchs ''[[Wind]]'' und gibt ihn im Original auch den Titel (The Wind Through the Keyhole). Es erzählt die Geschichte des jungen [[Tim Ross]], der seinen Vater verlor, und nun einige Abenteuer zu bestehen hat.
In diesem Märchen werden zudem folgende weitere erwähnt:
:*Roland erwähnt das seine Mutter ihm oft aus dem Buch die Geschichte ''[[Der Throcken und der Drache]]'' vorlas. Wir erfahren nicht worum es geht, lediglich, das es ähnlich wie ''Der Wind durchs Schlüsselloch'' sein soll.:*Roland erinnert sich, dass das Märchen ''Der Wind durchs Schlüsselloch'' in dem Buch ''[[Wundersame Geschichten vom Eld]]'' enthalten war. :*Die [[Witwe Smack]] erwähnt die Erzählungen vom mutigen Bill.
:*Als Tim Ross vom [[Zöllner]] gepackt wurde, hatte seine Mutter Angst, er würde mit ihm davongaloppieren wie der Rote König im Märchen. Sie meint sicherlich den [[ Scharlachroten König]], der später nochmal erwähnt wird.
::Zudem sagt [[Big Bern Kells]] an einer Stelle ''Der Nis soll euch beide holen'', was sich vielleicht auf das Märchen bezieht, da der Scharlachrote König ein Pferd namens [[Nis]] hat; er benannte es nach dem Land der Träume.
{{DT-Liste}}
[[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus|#]]
[[Kategorie:Liste aus dem DT-Zyklus]]
2.268
Bearbeitungen

Navigationsmenü