+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephen King

164 Byte hinzugefügt, 15:00, 8. Jul. 2016
[Bot] Auflösung DT-Vorlage
Im November [[1979]] wurde mit ''[[Brennen muss Salem (Film)|Brennen muss Salem]]'' auf der erste Fernsehfilm nach einer King-Vorlage ausgestrahlt. Wie bei den Kinofilmen sollten noch viele weitere folgen.
Im Sommer [[1980]] kauften die Kings ein großes Haus im historischen Viertel Bangors, und King stiftete seine Manuskripte der University of Maine in Orono. Während King weitere Kurzgeschichten schrieb, begann er mit der Arbeit an seinem Mammutroman ''[[ES]]'' (orig. ''IT''). ''Feuerkind'' erschien und verkaufte im ersten Jahr fast 300.000 Exemplarer im Hardcover, über 100.000 Exemplarer mehr als ''Dead Zone''. Kings Stern am literarischen Himmel stieg unaufhaltsam, eine Tasache, die auch das ''People's Magazine'' berücksichtigte, als es ihn zum ''Schriftsteller des Jahres'' ernannte. Von ''Cujo'', Kings drittem Roman bei ''Viking'', mit dem er seinen von McCauley ausgehandelten Vertrag erfüllte, brachte der Verlag [[1981]] gleich eine Erstauflage von 350.000 gebundenen Exemplaren auf den Markt. In diesem Jahr erschien bereits ein Auszug aus dem Roman ''ES'', wenngleich dessen Veröffentlichung noch auf sich warten lassen sollte, und King publizierte auch die ersten der seit [[1970]] entstandenen Geschichten um den [[Revolvermann]] [[Roland Deschain]], die schließlich zu einem siebenbändigen {{dt}} ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' um den [[Der Dunkle Turm|Dunklen Turm]] werden sollten.
Ansonsten musste er seine literarischen Aktivitäten etwas einschränken, da er eine Rolle im Film ''Creepshow'' übernahm, der nach seinem Drehbuch ab Mai [[1981]] von [[George A. Romero]] abgedreht wurde, mit dem ihn spätestens von diesem Zeitpunkt an eine Freundschaft verband. Es sollte noch zu einigen weiteren Zusammenarbeiten Kings mit Romero und dessen Produktionsgesellschaft kommen. Während der Dreharbeiten begann King einen neuen Roman mit dem Titel ''[[The Cannibals]]''.
[[Bild:Unfallauto.jpg|thumb|230px]]King erwarb später das Unfallauto für 1.500$, welches er am ersten Jahrestag seines Unfalls eigenhändig zerstörte und entsorgen ließ, um es, wie berichtet wurde, als Handelsobjekt aus dem Verkehr zu ziehen. Bryan Smith starb mit 43 Jahren im September [[2000]] – zufällig an Kings Geburtstag, was zu einigen Mystifikationen in Kings Fangemeinde führte.
Anspielungen auf diesen Vorfall finden sich in der ersten Folge der von King produzierten Serie ''[[Kingdom Hospital]]'' sowie in den letzten Bänden des {{dt}}''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'':
*''[[Susannah]]'': Im [[Koda]] ist die vermeintliche Todesanzeige vom [[20. Juni]] zu lesen.
*''[[Der Turm]]'': Im letzten Band ist der Unfall selbst Teil der Handlung: [[Roland Deschain]] und [[Jake Chambers]] müssen verhindern, dass [[Stephen King (Person)|King]] durch diesen Unfall stirbt, damit er den Zyklus beenden kann. Jake opfert sich und schubst King zur Seite, während er selbst vom Auto erfasst wird und an den Verletzungen stirbt. Die Zahl [[19 / 99|19]] spielte bereits vor dem Unfall eine große Rolle im Roman - nach seinem Unfall kommt die 99 als Symbol hinzu. Der Unfall am 19.6.1999 erhält somit einen hohen symbolischen Wert. Außerdem beschreibt King in dem neuen Vorwort von {{DT|3}}, dieser Unfall habe ihn dazu animiert den ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' zu vollenden, da er sonst befürchte sein Lebenswerk nicht vollenden zu können.
===Abschied in Raten?===
[[Bild:Stephen King 2006.jpg|thumb|260px|Geht King in Rente?]]Nach dem Abschluss des {{dt}} ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' im Jahr [[2004]] gab es viele Gerüchte über ein mögliches Ende von Kings Arbeit. Durch seine angebliche Augenschwäche, die ihn in absehbarer Zeit Blind machen würde, wäre es nicht mehr möglich, Bücher zu schreiben und zu publizieren.
Dem ist allerdings bis heute nicht so. Nach eigenen Angaben will King sich mehr Zeit für seine Publikationen nehmen. Nur noch die Stücke, die ihm wirklich am Herzen liegen, werden auch wirklich veröffentlicht.
Stephen King orientiert sich häufig an bekannten Geschichten und lässt sich von diesen zu eigenen Geschichten inspirieren, die einen Aspekt adoptieren, weiterentwickeln oder total ins Gegenteil zerren. Der Autor verrät in ''[[Das Leben und das Schreiben]]'' einen Erfolgstipp: "Schreib, was du kennst." Im Folgenden findet sich eine Auswahl von Inspirationen:
*Das Gedicht ''[[Herr Roland kam zum finstren Turm]]'' von [[Robert Browning]] diente King als lose Vorlage für den {{dt}} ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' - es war namensgebend für [[Roland Deschain]] und den [[Dunklen Turm]]
*[[J. R. R. Tolkien]]s ''[[Der Herr der Ringe]]'' hatte ebenso einen großen Einfluss auf die Saga - der [[Scharlachrote König]] ist wie Sauron ein gefallener Gewaltherrscher, dessen Wiederaufstieg die Hauptcharaktere verhindern müssen. Beide haben als Symbol ein [[Auge|rotes Auge]].
*[[Edgar Allan Poe]]s Erzählung ''Die Maske des Roten Todes'' wird von ihm in ''[[Shining]]'' erwähnt - wie im Gedicht geht es auch im Roman um eine isolierte Gesellschaft, die sich in falscher Sicherheit wiegt.

Navigationsmenü