+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephen King

234 Byte hinzugefügt, 09:41, 18. Dez. 2018
Der Durchbruch
An jenem 4. Oktober 1957 hatten die Sowjets den ersten Sputnik in eine Umlaufbahn geschossen. Der Kinobesitzer unterbrach die Vorführung des Films ''Fliegende Untertassen greifen an'' und gab den Satellitenstart bekannt: "In diesem Augenblick wurde die Wiege brutal geöffnet und wir alle fliegen hinaus. Es war das Ende des schönen Traums [...] und der Anfang eines Alptraums." Für viele Amerikaner stellte dieses Ereignis ein Trauma dar, da sie dachten, die Sowjetunion wäre nun in der Lage, den Kalten Krieg für sich zu entscheiden.
1958 zog Nellie Ruth King mit den beiden Söhnen nach [[Durham (Maine)|Durham]], [[Maine]], damit sie sich um ihre alten Eltern kümmern konnte. Drei Jahre später fand King seine Großmutter tot im Bett, erneut ein traumatisches Erlebnis, das er später in seiner [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] ''[[Omi]]'' verarbeitete. [[1959]] lernte er [[Christopher Chesley]] kennen, der sich ebenfalls für phantastische Literatur interessierte und Geschichten schrieb. Er entdeckte in einer alten Bücherkiste seines Vaters Titel des Horrorautors [[H. P. Lovecraft]] und den ''Avon Sampler'', eine der frühesten Anthologien der phantastischen Literatur. Natürlich gab es noch andere Quellen für phantastische Literatur. So wartete King nervös auf den Postzusteller, der jede Woche die ''Saturday Evening Post'' mit neuen Geschichten [[Ray Bradbury]]s oder Clarence Buddington Kellands brachte (siehe Nachwort von ''[[Frühling, Sommer, Herbst und Tod]]'')
King war für sein Alter groß und stämmig, aber in der Kleinstadt Durham unter Gleichaltrigen schon allein wegen seiner Interessen in gewisser Hinsicht ein Außenseiter - ein weiteres Motiv, von dem Romane wie ''[[Carrie]]'', ''[[Christine]]'' oder ''[[ES]]'' leben. Oft war er krank, was ihm die Zeit gab, immer mehr zu schreiben. Nachdem er dann eine [[Schreibmaschine]] bekommen hatte, weitete sich seine literarische Aktivität in zweierlei Hinsicht aus. Zum einen schickte er schon mit zwölf Jahren seine Geschichten an [[Verlag|Verleger]]. Hauptsächlich an Genre-Magazine wie ''Fantastic'' und ''The Magazine of Fantasy and Science Fiction''. Zum anderen druckte er sie selbst auf der Offset-Presse seines Bruders, der darauf die kleine Zeitung ''[[Dave's Rag]]'' herstellte, an der auch Steve mitarbeitete und versuchte, die einzelnen Exemplarer auf dem Schulhof der Lisbon High School zu verkaufen. So erinnert er sich zum Beispiel an seine zwölfseitige ''Romanfassung'' des Films ''Das Pendel des Todes'' von [[Edgar Allan Poe]], von der er 250 Exemplare druckte und in drei Tagen tatsächlich siebzig Stück verkaufte.
Von [[1966]] bis [[1970]] studierte King Englisch an der [[Universität von Maine]], wo er seine spätere Frau [[Tabitha King|Tabitha]] (geborene Spruce) kennen lernte.
Ab 1971, nach Abschluss seines Studiums, unterrichtete King in der [[Ort|Stadt]] [[Hampton]] in Maine als [[Lehrer|Englischlehrer]]. Sein Einkommen reichte jedoch kaum aus, um seine Familie zu ernähren, weswegen er nebenbei nachts als Bügler in einer Wäscherei arbeitete. So verblieb ihm nur wenig Freizeit, die er nutzte, um [[Kurzgeschichten]] zu schreiben. Obwohl es ihm hin und wieder gelang, eine Geschichte zu verkaufen, war er noch weit davon entfernt, sich sein Einkommen allein durch seine Arbeit als [[Schriftsteller]] sichern zu können. Bereits vor seinem ersten Erfolg schrieb King mehrere Romane, welche aber von den Verlegern nicht akzeptiert worden sind. Später veröffentlichte er sie überarbeitet unter dem Pseudonym [[Richard Bachman]].
Oft hat man dem Autor mit seinem ersten Roman ''[[Carrie]]'' einen "Erfolg über Nacht" konstatiert. Doch Stephen King hat sein Lehrgeld bezahlt. Nach frühesten Fanzinestories sammelte er Ablehnungsbescheide, profitierte er von Ratschlägen von Genremagazin-Herausgebern, veröffentlichte er in Schüler- und Universitätszeitschriften (Kurzgeschichten und [[Kolumnen]]). Der Weg zum Rum war hart gepflastert, und das große Ziel war immer noch nicht in Sicht. Noch immer reihte sich eine Enttäuschung an die andere. King schrieb den Roman ''[[Todesmarsch]]'' (orig. ''The Long Walk'') und reichte ihn nach Ermutigung durch seine Professoren Burton Hatlen und Carroll Terrell bei einem Wettbewerb für angehende Schriftsteller ein. Er wurde mit einem Formbrief abgelehnt.
Zum Glück blieb sie nicht dort liegen. Die Frau des jungen Schriftstellers holte den Entwurf wieder aus dem Papierkorb, und damit begann Kings Karriere. King - ermutigt von seiner Frau - vollendete den Roman und schickte ihn an Bill Thompson von ''Doubleday''. Hatte er zuvor noch kein Buch von ihm angenommen, akzeptierte er diesesmal doch.
Er musste die freudige Nachricht per Telegramm schicken, da es den Kings finanziell so schlecht ging, dass sie das Telefon abgemeldet hatten. Kings Frau Tabitha rief King während einer Pause in der Schule an. Als ihr Mann den Anruf entgegennahm, war er sich bewusst, dass ''Tabby'' bei den Nachbarn sein musste, um mit ihm telefonieren zu können. Er war sich sicher, dass nur eines von zwei Dingen hätte passiert sein können: Entweder hatte sich ''Doubleday'' enschlossen, ''Carrie'' zu veröffentlichen, oder eines der Kinder war die [[Wohnwagen]]treppe heruntergefallen und hatte sich den Schädel gebrochen.
''Doubleday'' bot einen Vorschuss von 2.500 Dollar. King behielt einen klaren Kopf und warnte seine Frau, sich keine allzu großen Hoffnungen zu machen. Er hoffte zwar auf eine Taschenbuchausgabe, die vielleicht zwischen fünf- und zwölftausend Dollar einbringen würde, allerdings sah der Vertrag mit ''Doubleday'' vor, dass die weiteren Einkünfte des Buches zu je 50 Prozent an den Verlag und den Autor fielen. Und sollte das Wunder aller Wunder eintreten und die Taschenbuchausgabe 60.000 Dollar einbringen, hatte King vor, sich mit den ihm zustehenden 30.000 zwei Jahre von seinem Lehramt beurlauben zu lassen und zwei oder drei weitere Bücher zu schreiben.
King hatte es geschafft. Eine Karriere vom Arbeiter in einer Industriewäscherei zum Millionär hatte begonnen und dauert bis dato an.
Nachdem der Verlag ''[[New American Library]]'' (''NAL'') die Taschenbuchrechte an ''[[Carrie]]'' für 400.000 Dollar gekauft hatte, wovon King die Hälfte bekam, kündigte er seine Lehrerstelle und zog nach North Windham an den Sebago Lake in [[Maine]]. Mittlerweile hatte er bereits seinen siebenten Roman geschieben, ''[[Qual]]'' (orig. ''Blaze''), ein erst über dreißig Jahre später veröffentlichtes Melodram über einen ungeschlachtenen, geistig zurückgebliebenen Kriminellen, der ein Baby entführte, um es den reichen Eltern gegen ein Lösegeld zurückzugeben ... und sich statt dessen in das Kind verliebt. Nun machte er sich an den nächsten Roman, dem er den Titel ''[[Second Coming]]'' gab. King hatte in seiner Rolle als Englischlehrer [[Bram Stoker]]s ''[[Dracula]]'' durchgenommen und sich die Frage gestellt, was passieren würde, wen wenn der berühmte viktorianische Vampir heutzutage in eine Kleinstadt in Maine ziehen würde.
Er bot seinem Redakteur ''Blaze'' und ''Second Coming'' zur Veröffentlichung an. Als er Thompson in [[New York City]] besuchte, besprachen sie beide Romane und Thompson schlug vor, ''Second Coming'' zu nehmen, wenngleich er King warnte, dass er damit abgestempelt sein würde.
Im November [[1979]] wurde mit ''[[Brennen muss Salem (Film)|Brennen muss Salem]]'' auf der erste Fernsehfilm nach einer King-Vorlage ausgestrahlt. Wie bei den Kinofilmen sollten noch viele weitere folgen.
Im Sommer [[1980]] kauften die Kings ein großes Haus im historischen Viertel Bangors, und King stiftete seine Manuskripte der University of Maine in Orono. Während King weitere Kurzgeschichten schrieb, begann er mit der Arbeit an seinem Mammutroman ''[[ES]]'' (orig. ''IT''). ''Feuerkind'' erschien und verkaufte im ersten Jahr fast 300.000 Exemplarer im Hardcover, über 100.000 Exemplarer mehr als ''Dead Zone''. Kings Stern am literarischen Himmel stieg unaufhaltsam, eine Tasache, die auch das ''People's Magazine'' berücksichtigte, als es ihn zum ''Schriftsteller des Jahres'' ernannte. Von ''Cujo'', Kings drittem Roman bei ''Viking'', mit dem er seinen von McCauley ausgehandelten Vertrag erfüllte, brachte der Verlag [[1981]] gleich eine Erstauflage von 350.000 gebundenen Exemplaren auf den Markt. In diesem Jahr erschien bereits ein Auszug aus dem Roman ''ES'', wenngleich dessen Veröffentlichung noch auf sich warten lassen sollte, und King publizierte auch die ersten der seit [[1970]] entstandenen Geschichten um den [[Revolvermann]] [[Roland Deschain]], die schließlich zu einem siebenbändigen {{dt}} ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' um den [[Dunkler Der Dunkle Turm|Dunklen Turm]] werden sollten.
Ansonsten musste er seine literarischen Aktivitäten etwas einschränken, da er eine Rolle im Film ''Creepshow'' übernahm, der nach seinem Drehbuch ab Mai [[1981]] von [[George A. Romero]] abgedreht wurde, mit dem ihn spätestens von diesem Zeitpunkt an eine Freundschaft verband. Es sollte noch zu einigen weiteren Zusammenarbeiten Kings mit Romero und dessen Produktionsgesellschaft kommen. Während der Dreharbeiten begann King einen neuen Roman mit dem Titel ''[[The Cannibals]]''.
Seine Familie konfrontierte ihn mit seinen Problemen:
{{cquote|Tabby fing an, indem sie einen Müllbeutel aus meinem Arbeitszimmer auf dem Teppich entleerte: Bierdosen, Zigarretenstummel, Koks in kleinen FläschenFläschchen, Koks in Plastiksäckchen, mit Rotz und Blut verkrustete Kokslöffel, ValilumValium, Xanax, Flaschen mit Robitussin-Hustensiurp und NyQuil-Erkältungsmittel, selbst Mundwasser [...]<br>Dieses Eingreifen, das für meine Frau, die Kinder und Freunde mit Sicherheit genauso unangenehm war wie für mich selbst, war nötig gewesen, weil ich vor den Augen der anderen zugrunde ging. Tabby stellte mich vor die Wahl, eine Entziehungskur zu machen oder das Haus zu verlassen. Sie sagte, sie und die Kinder liebten mich, und aus eben diesem Grunde wollten sie nicht dabei zusehen, wie ich [[Selbstmord]] auf Raten verübte.<br>Ich feilschte, denn etwas anderen können Süchtige nicht. Ich war ganz reizend, denn das sind Süchtige immer. Am Ende hatte ich zwei Wochen zum Nachdenken ausgehandelt [...]<br>Möglicherweise haben Kreative ein höheres Riskio, alkhol- oder drogenabhängig zu werden als andere, ja und? Wir sehen alle ziemlich gleich aus, wenn wir in die Gosse kotzen.|220px|700px|''[[Das Leben und das Schreiben]]'', Kapitel 36}}
===Schwerer Autounfall===
[[Bild:Unfallauto.jpg|thumb|230px]]King erwarb später das Unfallauto für 1.500$, welches er am ersten Jahrestag seines Unfalls eigenhändig zerstörte und entsorgen ließ, um es, wie berichtet wurde, als Handelsobjekt aus dem Verkehr zu ziehen. Bryan Smith starb mit 43 Jahren im September [[2000]] – zufällig an Kings Geburtstag, was zu einigen Mystifikationen in Kings Fangemeinde führte.
Anspielungen auf diesen Vorfall finden sich in der ersten Folge der von King produzierten Serie ''[[Kingdom Hospital]]'' sowie in den letzten Bänden des {{dt}}''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'':
*''[[Susannah]]'': Im [[Koda]] ist die vermeintliche Todesanzeige vom [[20. Juni]] zu lesen.
*''[[Der Turm]]'': Im letzten Band ist der Unfall selbst Teil der Handlung: [[Roland Deschain]] und [[Jake Chambers]] müssen verhindern, dass [[Stephen King (Person)|King]] durch diesen Unfall stirbt, damit er den Zyklus beenden kann. Jake opfert sich und schubst King zur Seite, während er selbst vom Auto erfasst wird und an den Verletzungen stirbt. Die Zahl [[19 / 99|19]] spielte bereits vor dem Unfall eine große Rolle im Roman - nach seinem Unfall kommt die 99 als Symbol hinzu. Der Unfall am 19.6.1999 erhält somit einen hohen symbolischen Wert. Außerdem beschreibt King in dem neuen Vorwort von {{DT|3}}, dieser Unfall habe ihn dazu animiert den ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' zu vollenden, da er sonst befürchte sein Lebenswerk nicht vollenden zu können.
In einer Folge von ''Celebrity Deathmatch'' wird auf den Unfall eingegangen. Während eines Kampfes gegen J.K. Rowling wird sein Körper beinahe komplett zerstört - nur sein Bein, das nach dem Unfall mit Titanschienen fixiert wurde, übersteht den Kampf und tötet die Autorin von ''[[Harry Potter]]''.
===Abschied in Raten?===
[[Bild:Stephen King 2006.jpg|thumb|260px|Geht King in Rente?]]Nach dem Abschluss des {{dt}} ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' im Jahr [[2004]] gab es viele Gerüchte über ein mögliches Ende von Kings Arbeit. Durch seine angebliche Augenschwäche, die ihn in absehbarer Zeit Blind machen würde, wäre es nicht mehr möglich, Bücher zu schreiben und zu publizieren.
Dem ist allerdings bis heute nicht so. Nach eigenen Angaben will King sich mehr Zeit für seine Publikationen nehmen. Nur noch die Stücke, die ihm wirklich am Herzen liegen, werden auch wirklich veröffentlicht.
Jedoch spricht das nicht gegen seine Experimentierfreudigkeit. So ist er noch im Jahr [[2007]] tief involviert in den Erstellungs- und Publikationsprozess der [[Dark Tower Comic]]s von [[Marvel]]. Ende [[2006]] begab er sich auf eine mehrtägige Lesetour durch England, wo er sein Werk ''[[Love]]'' (orig. ''Lisey's Story'') vorstellte. Zusammen mit [[John Mellencamp]] arbeitet er an einem Musicalprojekt. Ganz nebenbei lässt er [[Richard Bachman]] wieder auferstehen, um sein frühes Werk ''[[Blaze]]'' zu veröffentlichen. Nach [[2008]] erschienen bereits die drei Romane ''[[Duma Key]]'', ''[[Die Arena]]'' und [[Der Anschlag]] , sowie die [[Kurzgeschichtensammlung]] ''[[Sunset]]'' und die Novellensammlung [[Zwischen Nacht und Dunkel]]. Für die folgenden Jahre sind bereits viele weitere Veröffentlichungen und Planungen angekündigt (siehe [[Aktuelle Ereignisse]]).
Von einem Abschied kann also noch keine Rede sein.
Die [[1992]] gegründete Band ''[[Rock Bottom Remainders]]'' besteht aus [[Schriftsteller]]n. Unter anderem sind neben Stephen King auch [[Ridley Pearson]] (''[[Das Tagebuch der Ellen Rimbauer]]''), [[Matt Groening]] (''[[The Simpsons]]''), [[Amy Tan]] (''Die Frau des Feuergotts''), [[Dave Barry]] (''Peter und die Sternenfänger'') und [[Scott Turow]] (''Presumed innocent'') Mitglieder der Band. Sie hat seit ihrem Bestehen bereits hunderte von Konzerten gegeben - meist auf Benefizveranstaltungen. Allerdings ist Stephen King, der in der Band Gitarre spielt und gelegentlich singt, nicht bei allen Auftritten dabei.
Auf der Audio-CD ''Covering the Bases'' von Bronson Arroyo (Pitcher der Boston [[Boston Red Sox|Red Sox]]) steuerte King beim 4. Lied ''Everlong'' Liedtext und gesprochene Worte bei.
Stephen King besitzt auch drei eigene [[Radiosender]], [[WKIT 100,3 FM]], [[WZLO 103,1]] und [[WZON The Pulse]].
:'''Hauptartikel: [[Castle-Rock-Zyklus]] und [[Castle-Rock-Trilogie]]
Viele Geschichten handeln von der fiktiven [[Ort|Stadt]] [[Castle Rock]], Maine. Hierbei kann die Handlung innerhalb der Stadt spielen oder sie wird lediglich erwähnt. Im Laufe der Zeit geht es mit Castle Rock jedoch bergab: Immer wieder geschehen [[Opfer von Frank Dodd|Morde]] oder sonstige Verbrechen in der Kleinstadt. In ''[[In einer kleinen Stadt]]'' wird ein Großteil der Stadt schließlich durch eine [[Explosion]] zerstört. In ''[[Premium Harmony]]'' wird Jahre später von einem wirtschaftlich herunter gekommenen Castle Rock berichtet.
Drei Geschichten um die Stadt bilden den [[Castle-Rock-Trilogie]], in dessen Fokus der aufstrebende [[Polizist|Sheriff]] [[Alan Pangborn]] steht:
Der Zyklus besteht aus acht Bänden in denen King eine Fantasy-Welt geschaffen hat, die zwar in Größe und Komplexität mit dem von [[J. R. R. Tolkien|Tolkien]] geschaffenen Universum verglichen werden kann, nicht aber in seiner zeitlichen Konvergenz. Die Geschichte um den [[Revolvermann]] [[Roland Deschain]], der durch [[Multiversum|verschiedene Welten]] reist, wurde mit den letzten drei Teilen [[2004]] vollendet und stellt eine Fusion aus verschiedensten Zeiten, Orten und Geschichten dar. Die Genre sind im Wesentlichen Horror, Western und Science-Fiction. [[2012]] wurde mit ''[[Wind]]'' ein Zwischenkapitel von ihm veröffentlicht, welcher das Bindeglied zwischen dem vierten und fünften Teil darstellen soll.
Die Handlung der Romane wird in vielen anderen Werken weitergeführt oder aus anderen Perspektiven beleuchtet. Etwa die Zahl [[19 / 99|19]], die eine wichtige Bedeutung im Zyklus spielt, taucht immer wieder versteckt in anderen Werken auf.
Folge Romane gehören zur Haupthandlung:
====John Swithen====
:'''Hauptartikel: [[John Swithen]]
Das Pseudonym [[John Swithen]] hat King nur ein einziges Mal, für die Veröffentlichung der [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] ''[[Das fünfte Viertel]]'' (''The fifth Quarter'') im April [[1972]] im US-Männermagazin ''[[Cavalier]]'', verwendet. Jahre später wurde die Geschichte unter Kings richtigem Namen in der [[Kurzgeschichtensammlung]] ''[[Alpträume]]'' wiederveröffentlicht.
King gibt zwei Gründe für das Pseudonym an:
Stephen King orientiert sich häufig an bekannten Geschichten und lässt sich von diesen zu eigenen Geschichten inspirieren, die einen Aspekt adoptieren, weiterentwickeln oder total ins Gegenteil zerren. Der Autor verrät in ''[[Das Leben und das Schreiben]]'' einen Erfolgstipp: "Schreib, was du kennst." Im Folgenden findet sich eine Auswahl von Inspirationen:
*Das Gedicht ''[[Herr Roland kam zum finstren Turm]]'' von [[Robert Browning]] diente King als lose Vorlage für den {{dt}} ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' - es war namensgebend für [[Roland Deschain]] und den [[Dunklen Turm]]
*[[J. R. R. Tolkien]]s ''[[Der Herr der Ringe]]'' hatte ebenso einen großen Einfluss auf die Saga - der [[Scharlachrote König]] ist wie Sauron ein gefallener Gewaltherrscher, dessen Wiederaufstieg die Hauptcharaktere verhindern müssen. Beide haben als Symbol ein [[Auge|rotes Auge]].
*[[Edgar Allan Poe]]s Erzählung ''Die Maske des Roten Todes'' wird von ihm in ''[[Shining]]'' erwähnt - wie im Gedicht geht es auch im Roman um eine isolierte Gesellschaft, die sich in falscher Sicherheit wiegt.
:'''Hauptartikel: [[Hörbücher]]
King ist ein erklärter Fan von [[Hörbücher]]n und hat auch selbst einige seiner Werke vorgelesen. Ein Großteil seiner Romane und Kurzgeschichten ist mittlerweile ungekürzt auf CDs erhältlich, unter anderem vorgetragen von namhaften Schauspielern wie [[William Hurt]], [[Kathy Bates]] oder [[Jeffrey DeMunn]].
 
== Radiosender ==
[[Bild:WKITFM.jpg|right|500px|thumb|Werbebanner für WKIT FM, unter anderem auf www.stephenking.com zu sehen.<br />&copy; by Brian Stark]]
[[Stephen King]] und [[Tabitha King]] haben in [[Bangor]] drei Radiostationen:
 
* '''''WZON The Pulse (News, Talk, Sports)'''''
Stephen King hat den Sender [[1983]] gekauft und [[1990]] wieder verkauft da er nicht gewinnträchtig war. Ein Richter verfügte jedoch den Rückkauf durch King.
 
* '''''WZLO 103,10 FM (Maine's Adult Alternative)'''''
King hat den Sender WDME im Jahr [[2001]] gekauft und in WZLO umbenannt. Im Jahr 2009 hat er den Sportteil des Programms nach WZON verschoben.
 
* '''''WKIT-FM 100,3 (Rock & Roll Station)'''''
Stephen bewirbt diesen Sender am meisten. Unter anderem über seine offizielle Homepage [http://www.stephenking.com www.stephenking.com]. Der Sender spielt hauptsächlich Rock'n'Roll Musik und kann unter [http://www.wkitfm.com/ wkitfm.com] auch im Internet angehört werden.
 
Alle drei Sender sind hauptsächlich lokal empfangbar in der Region um [[Bangor]], [[Maine]]. Seit mehreren Jahren ist für jeden Sender zusätlich ein Internet-Livestream eingerichtet worden..
 
===Die Radiosender im Netz===
* [http://www.zoneradio.com Startseite für alle drei Radiosender]
* [http://www.wzonthepulse.com/ WZON The Pulse]
* [http://www.wkitfm.com/ WKITFM]
* [http://www.wzlofm.com/ WZLO]
 
== Literatur über Stephen King==
* "Wenn ich gefragt werde »Wie schreiben Sie?«, antworte ich ohne zu zögern: »Ein Wort nach dem anderen«."
* "Wenn jemand wegen dem, was ich geschrieben habe, schreiend erwacht, freut mich das sehr. Wenn er lediglich seine Kekse auskotzt, ist das immer noch ein Sieg. Ich glaube, der größte Triumph wäre, wenn jemand tot umfällt - Herzschlag, weil er sich buchstäblich zu Tode geängstigt hat… Ein Teil von mir würde denken: Mein Gott, es hat tatsächlich funktioniert!"
 
== Radiosender ==
[[Stephen King]] und [[Tabitha King]] haben in [[Bangor]] drei Radiostationen :<br>
<br>
- '''''WZON The Pulse (News, Talk, Sports)''''' [http://en.wikipedia.org/wiki/WZON_%28AM%29 Alle Infos auf englisch]<br>
<br>
Stephen King hat den Sender 1983 gekauft und 1990 wieder verkauft da er nicht gewinnträchtig war. Ein Richter verfügte den Rückverkauf (??) an King im Jahr 1993 (wegen ???, das verstehe ich nicht wirklich, reicht mein Englisch nicht für!). <br>
<br>
- '''''WZLO 103,10 FM (Maine's adult Alternative)''''' [http://en.wikipedia.org/wiki/WZLO Alle Infos dazu auf englisch]<br>
<br>
King hat den Sender WDME im Jahr 2001 gekauft und den Sender umbenannt in WZLO.
Im Jahr 2009 hat er einen Teil des Programms (den Sportteil) in einen anderen neuen Radiosender verschoben, WZON.<br>
<br>
- '''''WKIT-FM 100,3 (Rock & Roll Station)''''' [http://en.wikipedia.org/wiki/WKIT-FM Alle Infos auf englisch]<br>
<br>
Zu dem Sender gibt es keine Angaben wann Stephen den gekauft oder gegründet hat.
<br>
Alle drei Sender sind lokal empfangbar in Bangor, Maine aber auch seit einigen Jahren als Livestream über das Netz.
== Weblinks ==
* [http://en.wikipedia.org/wiki/WZLO Englische Wikipedia-Seite zu WZLO]
* [http://www.wzonthepulse.com/ WZON The Pulse]
* [http://www.wkitfm.com/ WKITFM]
* [http://www.wzlofm.com/ WZLO]
* [http://www.zoneradio.com Startseite für alle drei Radiosender]
* [http://www.stephenking.com Offizielle Stephen-King-Website] (engl.)
* [http://www.stephen-king.de/ Die umfangreichste, größte deutsche Fanseite]
* [http://forum.stephen-king.de/index.phpDiskussionsforum]
{{Kingfamilie}}
{{DEFAULTSORT:King, Stephen}}
300
Bearbeitungen

Navigationsmenü