+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tot: Rezension

117 Byte hinzugefügt, 09:39, 19. Jul. 2013
K
Mr. Dodd (5 / 5)
==[[Benutzer:Mr. Dodd|Mr. Dodd]] (5 / 5)==
War ''[[Schwarz]]'' noch die trostlose aber dennoch geniale Einführung, ''[[Drei]]'' das mühevolle Bilden von [[Roland Deschain|Roland]] eines neuen [[Ka-Tet]]svon [[Roland Deschain|Roland]], so ist ''[[tot.]]'' nun der eigentliche Beginn der Reise. Roland bildet seine beiden neuen Gefährten [[Eddie Dean|Eddie]] und [[Susannah Dean|Susannah]] zu Revolvermänner aus, die dabei immer neue Herausforderungen meistern müssen und nicht häufig mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben. Schon die ersten Szenen mit [[Shardik]] (besonders, da der namensgebende Roman ein absolutes Meisterwerk ist und King Richard Adams so auf tolle Weise würdigt) und am Tor des Balkens sind grandiose Szenen.
Doch auch Roland muss sich seiner Vergangenheit stellen und hat damit zu kämpfen, dass sein Ka-Tet noch nicht vollständig ist und er ein Paradoxon zu lösen hat, welches den Tod seines einstigen Begleiters [[Jake Chambers]] betrifft. Diese Parallelität der Ereignisse um Jake und Roland, sowie sein mühevolles Ziehen, welches nur allen Mitgliedern des Ka-Tets gemeinsam gelingt, ist die wahre Stärke des ersten Teils dieses Buches. Eine ständige Spannung und am Ende ein herzzereißender Moment, als das Ka-Tet nun nahezu vollständig ist.
Dies wird es aber erst, als mit [[Oy]] sich auch noch eines der liebenswürdigsten Tiere dem Ka-Tet anschließt. Danach flacht die Handlung etwas ab, nur um in [[Lud]] zu einem furiosen Finale zu werden. Diese Stadt stellt die ganze Abscheulichkeit und Verderblichkeit von Rolands Welt dar, die über sie hereingefallen ist. Gerade diese Science-Fiction-Aspekte und dann noch ein eine wieder einmal sich spannend zuspitzende Situation machen Lud für mich zu eines einem der Lieblingskapitel. Mit [[Blaine]] endet das dann und geht in seine nächste [[Glas|Phase]] über, die praktisch der Höhepunkt der Turm-Saga sein wird. Dabei störte es mich nicht, dass ''tot.'' so offen endet, denn es war ein müdes Buchzuklappen und der Griff nach ''Glas'' und sofort konnte es weitergehen in dieser kranken, aber sehr interessanten Welt.
{{weiterführend tot}}
[[Kategorie:Rezension|DDT3]][[Kategorie:Tot|Tot, Rezension]]
1.415
Bearbeitungen

Navigationsmenü