+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Der Herr der Ringe

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich wäre für einen Hauptartikel zum Thema "HdR und King", wo die ganzen Bezüge zwischen DDT (und anderen Werken) und HdR aufgelistet werden. Dieser Artikel hier und J. R. R. Tolkien sind leider nicht mehr als Wikipedia-Klone ohne wirklichen King-Bezug. Könnte mir sogar einen eigenen Artikel über Barad-dûr vorstellen, da das der Ursprung für den Turm und das Auge ist. Maerlyns Regenbogen ist gleichermaßen eine Adaption der Palantirí von Tolkien.

Würde auch diesen Artikel über HdR noch etwas aufmotzen, wenn ich darf (muss dann die Wikipedia-Notiz raus???) und niemand was dagegen hat. Was meint ihr? Wörterschmied 12:36, 7. Mär. 2008 (CET)

Wie wäre es mit einem Artikel über die literarischen Einflüsse auf King? Tolkien in allen Ehren, aber nur ihn allein für die von dir erwähnten Symbole bei DT verantwortlich zu machen, halte ich nicht für ratsam. Zu deutlich merkt man schon bei der Bezeichnung von Maerlyns Regenbogen, dass nicht nur die HDR-Triologie was verloren hat. Außerdem: gibt es eigentlich eine Quelle, dass sich King beim Turm selbst an Barad-dur orientiert hat?
Also, wie gesagt, eine Seite mit den gefundenen und auch bewiesenen Einflüssen halte ich für sinnvoller. Mit enthalten - natürlich neben HDR - auf jeden Fall Alice im Wunderland, Der Zauberer von Oz (beide werden scheinbar in jedem größeren literarischen Werk zitiert, was ich sehr interessant finde), E.A. Poes Werke, die mittelalter-Sagen rund um Arthus, Excalibur und die Ritter der Tafelrunde, König Lear, nordische Mythen rund um die Entstehung der Welt, Brownings Gedicht, Morans Gemälde, Populärkultur (Nine Inch Nails mit Hurt, The Beatles, Maid of Constant Sorrow, Star Wars), Harry Potter etc. ich denke, du weißt, was ich meine :)
Ändern kannst du den Artikel gerne. Die WP-Notiz kann allerdings erst raus, wenn gar nichts mehr vom Ursprungsartikel übrig geblieben ist. Cheers! --Tiberius 13:37, 7. Mär. 2008 (CET)
Ja, so weit hab ich gar nicht gedacht! Also ein Sammelartikel zu literarischen Einflüssen (ca 60kb^^) und dann nen Hauptartikel zu HdR?
Weiß nicht genau wie weit er sich am Turm orientiert (hab hier nur die alten Versionen von DDT liegen ohne das Vorwort), aber von der Beschreibung her erinnert er stark an Saurons Barad-dûr oder Sarumans Orthanc - denke also, dass eine Inspirierung vorliegt.
Werde den Artikel dann mal bissl umschreiben (brauch im Moment dringend ne Ablenkung, damit ich nicht den ganzen Tag kotzend und heulend an jemanden denken muss...♠seufz♠) Gruß Wörterschmied 14:25, 7. Mär. 2008 (CET)