+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

I Was a Teenage Grave Robber

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

I Was a Teenage Grave Robber (wörtlich: Ich war ein jugendlicher Grabräuber) ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1965.

Inhalt

Danny Gerad ist ein Waisenjunge, der, um an Geld zu kommen, zustimmt, einem verrückten Wissenschaftler namens Steffen Weinbaum zu helfen. Er soll für ihn Gräber ausrauben, damit dieser an den Leichen Experimente machen kann: Er setzt sie radioaktiver Strahlung aus. Dumm nur, dass dadurch die Maden auf die Größe von Autos anwachsen und über den Wissenschaftler herfallen. Danny kommt zu Hilfe, indem er das gesamte Haus niederbrennt − doch für Weinbaum kommt jede Hilfe zu spät: Er wird von den Maden gefressen.

Wissenswertes

  • I Was a Teenage Grave Robber ist die erste Geschichte von Stephen King, die in einem richtigen Magazin veröffentlicht wurde, und zwar 1965 in dem Magazin Comics Review. Sie wurde 1966 noch einmal veröffentlicht (in dem Magazin Stories of Suspense). 2009 wurden zwei Kapitel der Originalveröffentlichung als Faksimile in The Stephen King Illustrated Companion publiziert.
  • Offensichtlich lehnt sich der Name an die von King einst so geliebten Filme I Was a Teenage Werewolf und I Was a Teenage Frankenstein an.
  • Die Geschichte wird auch in Orbit: Stephen King als sein erster ernsthafterer Schreibversuch erwähnt.