+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jhonathan and the Witchs

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jhonathan and the Witchs
Originaltitel Jhonathan and the Witchs
Herausgabe (orig.) 1956
Länge ~ 550 Wörter
Hauptpersonen
  • Jhonathan
  • die drei Hexen
Rezensionen

Jhonathan and the Witchs (wörtlich: Jhonathan und die Hexen) ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1956.

Handlung

Jhonathan ist alt genug. Alt genug, dass ihn sein Vater zum König schickt, um nach Arbeit zu fragen. Auf dem Weg dorthin rettet er ein Kaninchen vor den Jägern. Zum Dank hat Jhonathan bei dem Kaninchen - welches eigentlich eine gute Fee war - drei Wünsche frei.

Beim König angekommen, bekommt Jhonathan dessen schlechte Laune ab. Er soll drei Hexen töten, die sich in den Bergen versteckt halten. Gelingt es ihm in 20 Tagen, bekommt er 5.000 Kronen. Gelingt es ihm nicht, kostet es ihn seinen Kopf.

Allerdings ist es nicht so einfach die Hexen umzubringen. Aber Jhonathan ist auch nicht irgendwer. Er ist schlau und hat drei Wünsche frei.

Wissenswertes

Die Geschichte wurde von King im Alter von neun Jahren geschrieben und wurde 1993 im US-Sammelband First Words: Earliest Writing from Favorite Contemporary Authors, in dem die ersten Schreibversuche großer Schriftsteller nachzulesen sind, erstmals veröffentlicht.