+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Monstrum

1.405 Byte hinzugefügt, 08:42, 25. Dez. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
* Die Welt [[Altair 4]] ähnelt sehr derjenigen, in die der [[Buick]] im [[Der Buick|gleichnamigen Roman]] führt.
* King nimmt in ''Das Monstrum'' die zentrale Idee seines monumentalen Werks ''[[Die Arena]]'' voraus. Als [[Ruth McCausland]] versucht, [[Haven]] zu verlassen, hat sie – wie sich zeigt zu Recht – Angst, auf eine Barriere zu stoßen: "''Denkst du das? Sie haben eine Barriere errichtet? Es ist ihnen gelungen, ganz Haven in eine … eine Ameisenfarm zu verwandeln oder in etwas unter einer Glasglocke? Ruth, das ist lächerlich!''" (Kapitel 6 / 11)
 
==Ungereimtheiten==
Es existieren zwei Verknüpfungen zu anderen Werken die strenggenommen nicht möglich sind:
*''[[Es]]'': Als sich zwei der Charaktere in [[Derry]] aufhalten sieht einer von ihnen [[Pennywise]] der ihn angrinste. Dies ist eigentlich nicht möglich, da ''Das Monstrum'' 1988 spielt. Pennywise wurde jedoch bereits 1985 vom [[Klub der Verlierer]] getötet.
 
:Eine mögliche Erklärung erkennt man durch den Kontext des gesamten King-Universums. Im [[Dunkler-Turm-Zyklus]] erfahren wir, dass es unendlich viele Welten gibt. Auch in den Parallelromanen ''[[Desperation]]'' und ''[[Regulator]]'' erfahren wir, daß der Dämon [[Tak]] in zwei Parallelwelten existiert. So könnte man schlussfolgern das der [[Derry-Zyklus]] in zwei parallelen Welten zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet, da auch Pennywise, wie Tak, zu den [[Außenseiter]]n zählt.
*''[[Der Talisman]]'': Am [[Arcadia Beach]] trifft [[Jim Gardener]] auf einen Jungen namens [[Jack (Das Monstrum)|Jack]], der starke Ähnlichkeit zu [[Jack Sawyer]] aus ''Der Talisman'' hat. Auch hier macht die Zeit einen Strich durch die Rechnung. Jack ist 1981 zwölf Jahre alt. Gardener würde ihn wahrscheinlich nicht als Jungen bezeichnen, da Sawyer dort mindestens 19 wäre. Zudem sagt der Junge, seine alkoholkranke Mutter hätte einen Autounfall erlitten, was ebenfalls nicht auf Jack Sawyers Mutter [[Lily Cavanaugh]] zutrifft.
== Inspiration ==
2.268
Bearbeitungen

Navigationsmenü