+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Andreas/T1

3.122 Byte hinzugefügt, 08:22, 12. Jan. 2016
Derry als weitere Hochburg
===Derry als weitere Hochburg===
Im Gegensatz zu Castle Rock müssen sich die Bewohner von [[Derry]] nur selten Horror aus ihrer Mitte stellen. Ihr Grauen kommt von Außen, die Hilfe jedoch nur von Denen, die in Derry aufgewachsen sind. Zugegeben, auch Leland Gaunt kommt von außen nach Castle Rock. Aber nüchtern betrachtet, ist er nur Katalysator dessen, was sich die Bewohner selbst antun. [[Pennywise]] dagegen ist ein [[Außenseiter]] aus einer anderen Welt, welcher im Untergrund Derrys gestrandet ist und sich von den Morden und dem Grauen ernährt. Auch in ''[[Duddits]]'' bedrohen [[Außerirdische]] das Leben und werden von Bewohnern Derrys gestoppt. In ''[[Schlaflos]]'' schließlich ist es der [[Scharlachroter König|Scharlachrote König]] selbst, der die Stadt in Schutt und Asche legen will, um einen [[Patrick Danville|Jungen]] aus dem Weg zu räumen.
 
Die Lösung dagegen? Wie in vielen Kleinstädten üblich, vor allem der Zusammenhalt und für Derry speziell: das Erinnern. Der [[Klub der Verlierer]] kann nur gegen den Clown bestehen, wenn sie sich restlos an ihre Kindheit erinnern. Auch in ''Duddits'' ist die Erinnerung an die Kindheit und an [[Gary Jones]]' und [[Henry Devlin]]s Kindheitsfreund [[Douglas Cavell]] der Schlüssel zum Sieg. Und schließlich rettet [[Ralph Roberts]] den 12-jährigen [[Patrick Danville]] vor dem Tod und damit ein ganzes Universum vor dem Untergang. Dass dort mit [[Woman Care]] eine Einrichtung zu einem wichtigen Schauplatz wird, welche die Geburt von Kindern verhindert, passt dabei ganz angenehm ins Bild.
 
Es ist äußerst faszinierend. Im Gegensatz zu Castle Rock, erfahren wir viel von Derrys Vergangenheit. Durch [[Mike Hanlon]]s Nachforschungen ergibt sich eine typisch anmutende Historie einer Stadt in [[Neuengland]]. Wenn nicht alle 25 bis 27 Jahre das Leben der Siedler und Bewohner auf den Kopf gestellt wird. Ebenso wie die wiederkehrende Gefahr scheint das Vergessen eine große Fähigkeit der Einwohner von Derry zu sein. Quasi als Gegenpol der Macht der Erinnerung werden Morde und augescheinliche Verbindungen zu Übernatürlichem von den Erwachsenen ausgeblendet bis es fast zu spät ist. Dabei zeigen Henry Devlin und Ralph Roberts, dass auch Bewohner jenseits der Pubertät für Magie empfänglich sein können.
 
Auch Derry beschreibt King sehr detailiert. Anhand der beiden Hauptgeschichten, ''ES'' und ''Schlaflos'' kann nicht nur historisch, sondern auch schauplatztechnisch ein relativ genaues Bild der Stadt gezeichnet werden. Dazu kommen Anrainerhandlungen, wie [[Jake Epping]]s Kapitel in ''[[Der Anschlag]]'' oder [[Mike Noonan]]s Historie in ''[[Sara]]''. Auf den ersten Blick scheint Jakes Eingreifen in [[Harry Dunning]]s Vergangenheit wie ein Bruch mit der Tradition zu sein. Doch zeigt sich anhand der Folgen seiner Folgen, dass die Lösung von Dunnings Problem nicht daran liegen darf, einen Auswärtigen zu Hilfe zu ziehen. Passend dazu hat Epping während seines gesamten Aufenthalts in Derry ein ungutes Gefühl. Auch die Anwohner verhalten sich - mit Ausnahme der jungen [[Beverly Marsh]] und [[Richie Tozier]] - ihm gegenüber alles andere als freundlich.
===''» Es gibt andere Welten als diese «''===

Navigationsmenü