+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chucks Leben: Inhaltsangabe

20 Byte entfernt, 19:45, 27. Apr. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Portal/Inhalt}}
'''Inhaltsangabe zu The Life of ChuckChucks Leben'''
[[Bild:Snippet2.jpg|thumb|right|300px|<center>Eine Vorankündigung als Appetithäppchen</center>]]
[[Stephen King]]s in der [[Novellensammlung|Sammlung]] ''[[Blutige Nachrichten]]'' erschienene [[Novelle]] ''[[The Life of ChuckChucks Leben]]'' ist in drei betitelte und in jeweils weitere Unterkapitel unterteilte Akte gegliedert, die chronologisch rückwärts angeordnet sind.
==Act III: Thanks, Chuck! (Akt III: Danke, Chuck!)==
:Es ist ein apokalyptisches Szenario: Das Internet steht vor dem Totalausfall, was jedoch eher belanglos ist angesichts des Vogel- und Fischsterbens, erst recht in Anbetracht der Tatsache, dass Kalifornien im Untergang begriffen ist.
:Auch sie hat von Chuck Krantz gehört, doch sie kennt ihn genauso wenig wie Marty, der müde ist, noch korrigieren muss und endlich einen guten Drink braucht. Als er vor dem Fernseher sitzt und noch etwas Netflix schauen will, wird der Bildschirm schwarz - stattdessen taucht das Bild von Chuck Krantz auf, genau dasselbe wie auf der großen Werbetafel. Dann verschwindet auch das. Das Internet ist Vergangenheit.
:Am nächsten Morgen unterhält Marty sich vor dem Losfahren mit seinem Nachbarn [[Gus Wilfong]]. Der berichtet ihn von einem riesigen Loch, das sich ein paar Kilometer entfernt mitten in der Hauptstraße aufgetan und mindestens zwanzig Autos verschluckt hat. Marty müsse mit langen Staus rechnen. Außerdem hat Gus im Gegensatz zu Marty schon Nachrichten gesehen: Von Kalifornien sind mittlerweile etwa 90 Prozent untergegangen. Marty ist wie benommen. Der Mittwesten steht in Flammen, [[Florida]] ist ein einziges Sumpfgebiet ... und jetzt das. Auch der Rest der Welt versinkt im Chaos, in Asien sind Hungersnöte und die Beulenpest ausgebrochen, die Bienen sind so gut wie überall verschwunden ...
:Da entdeckt Marty [[Andrea (The Life of ChuckChucks Leben)|Andrea]], eine Nachbarin, und spricht sie an, da er weiß, dass sie in der Bank arbeitet, über der Marty erstmals das Plakat von Chuck Krantz gesehen hat. Sie weiß sogar von Fernsehwerbung und Graffiti über diesen Chuck, doch darin erschöpft sich ihr Wissen über ihn.
:Die Welt ist seit über einem Jahr aus den Fugen: Massenproteste in den USA, die Regierung in Russland ist gestürzt, in Deutschland ist ein Vulkan aufgetaucht ... und dann die Selbstmorde derer, die diese Situation nicht mehr aushalten. Über Marty und Gus schreibt ein kleines Flugzeug etwas in den Himmel: CHARLES KRANTZ 39 TOLLE JAHRE DANKE, CHUCK! Und drinnen zeigt der Fernseher nur noch das Chuck-Plakat als Dauer-Standbild.
:Arbeiten kann Marty also heute vergessen, es scheint aufs Ende zuzugehen. Und wenn es so ist, will er nicht allein sein und beschließt, Felicia zu besuchen, die keine fünf Kilometer entfernt wohnt, welche er zu Fuß zurückzulegen gedenkt. Unterwegs trifft er einen älteren, von Arthritis geplagten, Pfeife rauchenden Herrn namens [[Samuel Yarbrough]], der in dieselbe Richtung unterwegs ist. Auch er kennt diesen Chuck nicht, nennt ihn den "Oz der Apokalypse". Samuel ist Leichenbestatter und Hobby-Meteorologe. Er ist überzeugt davon, dass die Erdrotation sich dramatisch verlangsamt hat, dass all die Katastrophen nicht menschengemacht, sondern die Folge von etwas viel Größerem sind.
:Dunkelheit.
==Act II: Buskers (Akt II: Straßenmusiker)==
:Der Straßenmusiker [[Jared Franck]] baut sein Schlagzeug an seinem Lieblingsplatz in [[Boston]] auf und freut sich auf einen ergiebigen Donnerstag bei bestem Oktober-Wetter. Er und sein Kumpel [[Mac (The Life of ChuckChucks Leben)|Mac]], der ihm immer beim Aufbau hilft und dafür 10 Prozent kassiert, arbeiten teilzeit in einem Musikladen, doch hier kann Jared an einem guten Tag genauso viel einnehmen. Und dies scheint ein guter Tag zu werden. Langsam findet Jared seinen Rhythmus.
:Die 22-jährige [[Janice Halliday]] ist auf dem Nachhauseweg, ihr Kopf schwirrt, da ihr Freund gerade völlig unerwartet per Textnachricht mit ihr schlussgemacht hat. Auch Charles Krantz ist unterwegs, er ist geschäftlich auf einer einwöchigen Konferenz für Buchhalter, zu der er von seiner Bank Midwest Trust geschickt wurde. Gerade hat er frei und bummelt ein wenig, ohne zu wissen, dass er nur noch neun Monate zu leben hat (auch wenn er seit einigen Monaten immer wieder unter Kopfschmerzen leidet). Chuck war einst der Sänger einer kleinen, höchstens mittelmäßigen Schulband, besondere Freude hatte er dabei am Tanzen, er kann auch einen Moonwalk hinlegen. Und gerade hört er ein Schlagzeug und sieht eine kleine Traube Schaulustiger bei einem Straßenmusiker.
:Jared fällt der Geschäftsmann auf, der für ihn auf einmal zum Fokus der Menge wird. Sein Schlagzeugsolo erzählt dessen Geschichte, und Jared lässt sich voll darauf ein. Der Kerl lächelt Jared an, seine Hüften beginnen, sich im Rhythmus zu bewegen, dann hebt er einen Zeigefinger und lässt ihn im Takt hin und her wippen; Jared sieht sogar die halbmondförmige Narbe auf dessen Handrücken. <ref>Dies ist der Moment aus der Vorankündigung (siehe oben rechts).</ref> Schließlich kann der Typ sich nicht mehr zurückhalten und beginnt zu tanzen, begeistert die Menge. Da sieht er eine Frau unter ihnen - es ist Janice Halliday, die er zum Tanz auffordert. Sie lässt sich zu Jareds Überraschung darauf ein - und die beiden legen einen Tanz hin, als hätten sie wochenlang genau hierfür trainiert, die Zuschauer sind auf etwa hundert angewachsen, Handys werden zum Filmen gezückt. Chuck gesteht der Unbekannten, dass dies für ihn einer der schönsten Momente der letzten Zeit ist.

Navigationsmenü