+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Qual: Inhaltsangabe

15 Byte hinzugefügt, 23:24, 16. Jun. 2007
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
:Blaze denkt zurück an seine Zeit in dem Waisenhaus Hetton House, wo er von Direktor Coslaw des Öfteren gezüchtigt wird, weil er nicht rechnen kann und regelmäßig an Brüchen scheitert. Er gewinnt einen Freund in John Cheltzman, der seine Hausaufgaben macht und dafür von Blaze vor Schlägertypen geschützt wird. Als Coslaw dies herausfindet, bezieht Blaze eine Tracht Prügel, dass er zwei Wochen kaum Schlaf findet.
:Schließlich nimmt sich die Familie Bowie seiner an, doch sie wollen ihn als billige Arbeitskraft ausnutzen. Er muss Holz hacken, putzen und die verhassten Collie-Hunde füttern; regelmäßig wird er von Mr. Bowie geschlagen. Als Blaze eines Tages in Notwehr einen der Hunde erschlägt, wird er von Bowie mit Lederriemen traktiert.
:In der Schule hat Blaze nun eine verständnisvolle Lehrerin, die ihm 'Oliver Twist' „Oliver Twist“ zu lesen gibt, das er schmökert, bis er es auswendig kann. Er verliebt sich in das Mädchen Margie Thurlow, und als er einen Jungen verprügelt, der ihr weh getan hat, will Mr. Bowie Blaze loswerden – er muss ins Waisenhaus zurück, wo er sich wieder mit John zusammentut.
[[Bild:Blaze UK.jpg|right|200px|thumb|Das britische Cover von ''Qual'']]
;Kapitel 10:
;Kapitel 11:
:Blaze setzt seinen vagen Plan in die Tat um und entführt das Baby Joe Gerard IV. Dabei hinterlässt er nicht nur deutliche Fußspuren, sondern auch Blut, schlägt eine alte Frau nieder und wird von einem Sicherheitsmann gesehen.
* ;Kapitel 12:
:Rückblick: Als Blazes Freund John in einem Kino eine Brieftasche mit 250 Dollar findet, entschließen die beiden, für einen Kurzurlaub nach Boston auszubüchsen. Sie gönnen sich Kino, Baseball und den Großstadtflair, bis sie brav mit dem Taxi beim Waisenhaus vorfahren. Dort bricht John zusammen – er hat rheumatisches Fieber und wird zwei Jahre später sterben.
;Kapitel 13:
:Blaze muss lernen, mit dem Baby umzugehen, es zu füttern und zu wickeln. Er ist fasziniert von Joe, dessen Augen genauso beschrieben werden wie die von [[Roland Deschain]].
:Als Blaze in der Stadt das Nötigste besorgt (während George auf das Baby aufpassen will), stellt er entsetzt fest, dass es bereits ein Phantombild von ihm gibt, das ihn von einer Abendzeitung aus anschaut. In dem dazugehörigen Artikel erfährt er, dass der Sicherheitsbeamte vom Vorabend der heißeste Zeuge ist und dass die alte Frau, die er niedergeschlagen hatte - Joes Großtante - im Krankenhaus ihren Kopfverletzungen erlag.
:Blaze beschließt, eine Lösegeldforderung aus Zeitungsfetzen zu erstellen, ist sich aber nicht im Klaren darüber, wie die Geldübergabe aussehen sollte.
;Kapitel 14:
;Kapitel 16:
:Blaze hat so viele Spuren hinterlassen, dass die Polizei ihm schon auf den Fersen ist, noch bevor er seinen Brief abschickt. Die Fußspuren, das Leitermodell, das er benutzt hat, Blut, Fasern seiner Jeans – und vor allem die Aussage der Verkäuferin im Baby-Laden, die sich an seinen Namen erinnern kann: Nichts davon dringt an die Presse, doch die Jagd auf Clayton Blaisdell, Jr. hat begonnen.
:Die Officer [[Albert Sterling]] und Bruce Granger übernehmen den Fall und stoßen auch auf den Namen George 'Rasp' „Rasp“ (wegen seiner rauen Stimme) Rackley, der bei einer Messerstecherei ums Leben kam. Wir erfahren, dass Blaze vorbestraft ist: Er hat seinen Schuldirektor angegriffen und war später in einen Betrug verwickelt (siehe auch [[Blaze und die Polizei|hier]]).
[[Bild:Blaze.jpg|right|thumb|200px|Das Originalcover von [[Scribner]]]]
;Kapitel 17:
;Kapitel 23:
:Wutentbrannt stürzt Blaze sich auf Granger und erwürgt ihn. Er schnappt sich Joe und flieht, während Sterling hinter ihm seinen toten Partner findet und auf Rache schwört. Bald stößt Blaze auf eine Polizeisperre, rennt jedoch weiter bis zu einem zugefrorenen Fluss, wo er schließlich von der Polizei gestellt wird.
:Zum ersten Mal seit Georges Tod hört Blaze seinen alten Freund nicht nur in seinem Kopf, er ''sieht'' ihn in knapp 100 Meter Entfernung und rennt mit letzter Kraft auf ihn zu. Drei Kugeln treffen ihn, doch er rennt einfach weiter, bis Sterling ihn ins Rückgrat trifft. Blaze bricht zusammen und greift verzweifelt nach Joe, der seinen Daumen packt. Obwohl Sterling es besser weiß, tut er so, als wolle Blaze dem kleinen Baby noch etwas antun und erschießt ihn auf dem Boden; Blazes letzte Frage ist: 'George„George?'
;Kapitel 24:
:Die Gerards werden interviewt und äußern sich überglücklich über den Ausgang der Entführung; das Baby Joe aber muss sich erst wieder an seine alten Eltern gewöhnen.
==weiterführende Weiterführende Links==
* [[Blaze und die Polizei]]
* [[Blaze (Person)]]

Navigationsmenü